Akkutausch Cyberpower PR750ERT 2U

Elfo

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Die Cyberpower PR750ERT2U (Rackmodell mit 2 HE, 750VA) meldet pünktlich nach 3,5 Jahren, dass die Akkus getauscht werden sollen. Hinzu kommt, das sich unter dem Menüpunkt Diagnose der Test zur Kalibrierung der Laufzeit nicht durchführen lässt. Der normale Batterietest wird aber regelmäßig bestanden. Der Batteriestatus zeigt bei allen 4 Akkus 13,6V

Es zeichnet sich ab, dass ein Wechsel der Akkus notwendig ist, daher hier der erste Teil welche Akkus es sind und im zweiten dann der Akkuwechsel.
Das Cyberpower Batteripack hat die Bezeichnung: RBP0127 USV Batterypack. Leider ist es eher selten zu bekommen oder im Rückstand. Der Preis liegt bei ca. EUR 150 für den Endverbraucher.

Woraus besteht es denn? Es sind die 4 x Akkus 12V 5Ah, der Kabelsatz und zwei Kunststoff Halbschalen in denen die Akkus mit Klebeband befestigt sind. Bei einem Tausch des ganzen entsteht Plastikmüll und man wirft einen Kabelsatz mit Temperatursensor und Powerpole Steckern zur USV hin weg. Nachhaltig ist das von Cyberpower nicht.

Ich war kurz davor das Batteriepack zu kaufen, aber dieser Aspekt hat mich dann doch dazu getrieben, nachzuschauen welche Akkus verbaut sind und diese einzeln zu bestellen. Für die gewerblichen Nutzer sicher keine Lösung und das ist die Version basteln, selber schrauben, dabei geht es noch nicht mal um das Geld und die Zeit, sondern den Frust über das fehlende Design einer nachhaltigen Lösung.

Die Frontblende lässt sich durch Hochschieben der kleinen beidseitigen seitlichen Anfasser am Rahmen abziehen. Die 3 Rändelschrauben der rechten Klappe rausdrehen und schon kommt man an das Battery Pack. Den Balancer Stecker lösen, den Powerpole Stecker lösen und man kann das Pack an einer Lasche herausziehen.
Die schwarzen Kunststoffschalen des Battery Pack lassen sich nach Durchtrennen des dünnen Klebebands trennen. Dazu muss man das die obere Schale vom Akkus vom doppelseitigen Klebeband vorsichtig trennen. Nun kleben die Akkus mit dem gleichen Verfahren noch an der unteren Schale.

Verbaute Akkus sind LEOCH Battery, China
DJW12-5.0FR (12V5.0AH)
Maintenance-free Sealed Lead Acid Battery
12V 5 Ah, Abmessungen: B 90mm T 69mm H 101mm

Damit war nun klar wonach beim Ersatz zu suchen ist, denn in der Cyberpower Anleitung steht was von irreführenden 7Ah.
Bei battery direct wurde ich bei 12V 5,5Ah fündig, die Abmessungen passten, die Flachstecker und Polarität auch.
12V 5,5Ah AM Bleiakku 90x70x101 (lxbxh) Pol T2 Faston 250
https://www.battery-direct.de/12v-5-5ah-akku-sbyh-agm-12-5.5.html


Der erste Teil ist geschafft, Akkus identifiziert und bestellt. Ich berichte dann weiter über den Einbau.
Anbei noch ein paar Bilder, für diejenigen, die auch einen Cyberpower haben und noch nicht zum Schraubendreher gegriffen haben.

Bild 1: Das Battery Pack mit abgenommenen Deckel mit den 4 Akkus
Bild 2: Einer der original Akkus der Cyberpower 12V 5.0Ah
Bild 3: Das Innenleben der PR750 mit einem großen Trafo, der neben den Akkus das Gewicht ausmacht.
 

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Was ist auf dem ersten Bild zu sehen?
 

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So ist es, es sind die 4 Akkus, auf der Beschriftungsseite liegend, die Flachstecker Anschlussfahnen unten und damit von vorne gesehen (Beschriftungsseite rechts Minus und links Plus.
Das war mir wichtig, da ich es bei den Autobatterien kenne das man das Polschema beachten muss.

Zweiter Aspekt war, es ist nicht viel drin im sog. Battery Pack. Akkus und die Kabel. Wenn man diese selber konfektionieren müsste wäre es ein wenig Aufwand, sofern man das Werkzeug etc nicht alles da hat. So ist es einfach nur schade das so ein Kabelsatz weggeworfen werden soll, wenn man die Akkus tauscht.
 
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Elfo

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Cyberpower PR750ERT2U Akkutausch Teil 2

Die 4 Akkus von battery direct sind derweil angekommen.
Das Modell ist:
SBYH-AGM-12-5.5 (12V 5,5Ah)

Der Ausbau der alten Akkus ging problemlos, jedoch benötigt man ein wenig Geduld um die Akkus vom doppelseitigen Klebeband zu lösen und die Flachstecker zu lösen.

Werkzeug
  • Breiter Schlitzschraubendreher (5-6mm Klinge)
  • Schonhammer
  • Schere
  • Cuttermesser
  • Spitzzange
Die alten Akkus haben am Plus Pol transparente Schutzkappen aufgeklebt, die kann man mit einem scharfen Messer lösen und auf die neuen Akkus aufkleben. Das gleiche Verfahren funktioniert mit dem geklebten Temperatursensor auf einem der Akkus.

Wenn die Flachstecker nicht abgehen, nicht am Kabel zerren wie ein Irrer, sondern mit dem breiten Schraubendreher (5-6mm Klinge) und Hammer von der anderen Seite einen kleinen Schlag und schon sind die runter.
Die Akkus kann man dann mit neuem Klebeband in die Schalen befestigen. Es empfiehlt sich jedoch die Verkabelung vorher vorzunehmen. Gut ist auch das Paket umzudrehen, dass die Oberseite auf dem Tisch liegt und dann auszurichten, um danach die Unterschale festzukleben.

Die USV lief problemlos an, Battery Change Datum im Menü aktualisieren und laden lassen. Die Akkus haben leicht unterschiedliche Spannungen, so das der Balancer (kleiner Flachstecker mit Kabel zu jedem Akku) nun aktiv wird.
Bildschirmfoto 2024-08-15 um 10.27.04.png
Im Bild unten ist gut zu sehen, dass die alten Akkus schon leichte Ausblühungen zeigen.
Damit erfolgt der Wechsel nach 3,5 Jahren rechtzeitig. Die neuen haben ich mit 4 Jahren Garantie bestellt, da sollte nun erstmal Ruhe sein.

IMG_1770.jpg

Hoffentlich war die Anleitung hilfreich für die Besitzer größerer Cyberpower Modelle. Es ging recht flott, ja ein wenig Bastelei, aber weniger Plastikmüll, der Kabelsatz bleibt erhalten.
 

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