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Die Cyberpower PR750ERT2U (Rackmodell mit 2 HE, 750VA) meldet pünktlich nach 3,5 Jahren, dass die Akkus getauscht werden sollen. Hinzu kommt, das sich unter dem Menüpunkt Diagnose der Test zur Kalibrierung der Laufzeit nicht durchführen lässt. Der normale Batterietest wird aber regelmäßig bestanden. Der Batteriestatus zeigt bei allen 4 Akkus 13,6V
Es zeichnet sich ab, dass ein Wechsel der Akkus notwendig ist, daher hier der erste Teil welche Akkus es sind und im zweiten dann der Akkuwechsel.
Das Cyberpower Batteripack hat die Bezeichnung: RBP0127 USV Batterypack. Leider ist es eher selten zu bekommen oder im Rückstand. Der Preis liegt bei ca. EUR 150 für den Endverbraucher.
Woraus besteht es denn? Es sind die 4 x Akkus 12V 5Ah, der Kabelsatz und zwei Kunststoff Halbschalen in denen die Akkus mit Klebeband befestigt sind. Bei einem Tausch des ganzen entsteht Plastikmüll und man wirft einen Kabelsatz mit Temperatursensor und Powerpole Steckern zur USV hin weg. Nachhaltig ist das von Cyberpower nicht.
Ich war kurz davor das Batteriepack zu kaufen, aber dieser Aspekt hat mich dann doch dazu getrieben, nachzuschauen welche Akkus verbaut sind und diese einzeln zu bestellen. Für die gewerblichen Nutzer sicher keine Lösung und das ist die Version basteln, selber schrauben, dabei geht es noch nicht mal um das Geld und die Zeit, sondern den Frust über das fehlende Design einer nachhaltigen Lösung.
Die Frontblende lässt sich durch Hochschieben der kleinen beidseitigen seitlichen Anfasser am Rahmen abziehen. Die 3 Rändelschrauben der rechten Klappe rausdrehen und schon kommt man an das Battery Pack. Den Balancer Stecker lösen, den Powerpole Stecker lösen und man kann das Pack an einer Lasche herausziehen.
Die schwarzen Kunststoffschalen des Battery Pack lassen sich nach Durchtrennen des dünnen Klebebands trennen. Dazu muss man das die obere Schale vom Akkus vom doppelseitigen Klebeband vorsichtig trennen. Nun kleben die Akkus mit dem gleichen Verfahren noch an der unteren Schale.
Verbaute Akkus sind LEOCH Battery, China
DJW12-5.0FR (12V5.0AH)
Maintenance-free Sealed Lead Acid Battery
12V 5 Ah, Abmessungen: B 90mm T 69mm H 101mm
Damit war nun klar wonach beim Ersatz zu suchen ist, denn in der Cyberpower Anleitung steht was von irreführenden 7Ah.
Bei battery direct wurde ich bei 12V 5,5Ah fündig, die Abmessungen passten, die Flachstecker und Polarität auch.
12V 5,5Ah AM Bleiakku 90x70x101 (lxbxh) Pol T2 Faston 250
https://www.battery-direct.de/12v-5-5ah-akku-sbyh-agm-12-5.5.html
Der erste Teil ist geschafft, Akkus identifiziert und bestellt. Ich berichte dann weiter über den Einbau.
Anbei noch ein paar Bilder, für diejenigen, die auch einen Cyberpower haben und noch nicht zum Schraubendreher gegriffen haben.
Bild 1: Das Battery Pack mit abgenommenen Deckel mit den 4 Akkus
Bild 2: Einer der original Akkus der Cyberpower 12V 5.0Ah
Bild 3: Das Innenleben der PR750 mit einem großen Trafo, der neben den Akkus das Gewicht ausmacht.
Es zeichnet sich ab, dass ein Wechsel der Akkus notwendig ist, daher hier der erste Teil welche Akkus es sind und im zweiten dann der Akkuwechsel.
Das Cyberpower Batteripack hat die Bezeichnung: RBP0127 USV Batterypack. Leider ist es eher selten zu bekommen oder im Rückstand. Der Preis liegt bei ca. EUR 150 für den Endverbraucher.
Woraus besteht es denn? Es sind die 4 x Akkus 12V 5Ah, der Kabelsatz und zwei Kunststoff Halbschalen in denen die Akkus mit Klebeband befestigt sind. Bei einem Tausch des ganzen entsteht Plastikmüll und man wirft einen Kabelsatz mit Temperatursensor und Powerpole Steckern zur USV hin weg. Nachhaltig ist das von Cyberpower nicht.
Ich war kurz davor das Batteriepack zu kaufen, aber dieser Aspekt hat mich dann doch dazu getrieben, nachzuschauen welche Akkus verbaut sind und diese einzeln zu bestellen. Für die gewerblichen Nutzer sicher keine Lösung und das ist die Version basteln, selber schrauben, dabei geht es noch nicht mal um das Geld und die Zeit, sondern den Frust über das fehlende Design einer nachhaltigen Lösung.
Die Frontblende lässt sich durch Hochschieben der kleinen beidseitigen seitlichen Anfasser am Rahmen abziehen. Die 3 Rändelschrauben der rechten Klappe rausdrehen und schon kommt man an das Battery Pack. Den Balancer Stecker lösen, den Powerpole Stecker lösen und man kann das Pack an einer Lasche herausziehen.
Die schwarzen Kunststoffschalen des Battery Pack lassen sich nach Durchtrennen des dünnen Klebebands trennen. Dazu muss man das die obere Schale vom Akkus vom doppelseitigen Klebeband vorsichtig trennen. Nun kleben die Akkus mit dem gleichen Verfahren noch an der unteren Schale.
Verbaute Akkus sind LEOCH Battery, China
DJW12-5.0FR (12V5.0AH)
Maintenance-free Sealed Lead Acid Battery
12V 5 Ah, Abmessungen: B 90mm T 69mm H 101mm
Damit war nun klar wonach beim Ersatz zu suchen ist, denn in der Cyberpower Anleitung steht was von irreführenden 7Ah.
Bei battery direct wurde ich bei 12V 5,5Ah fündig, die Abmessungen passten, die Flachstecker und Polarität auch.
12V 5,5Ah AM Bleiakku 90x70x101 (lxbxh) Pol T2 Faston 250
https://www.battery-direct.de/12v-5-5ah-akku-sbyh-agm-12-5.5.html
Der erste Teil ist geschafft, Akkus identifiziert und bestellt. Ich berichte dann weiter über den Einbau.
Anbei noch ein paar Bilder, für diejenigen, die auch einen Cyberpower haben und noch nicht zum Schraubendreher gegriffen haben.
Bild 1: Das Battery Pack mit abgenommenen Deckel mit den 4 Akkus
Bild 2: Einer der original Akkus der Cyberpower 12V 5.0Ah
Bild 3: Das Innenleben der PR750 mit einem großen Trafo, der neben den Akkus das Gewicht ausmacht.
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