Also diesen Lizenzierungs-Klimbim von MS kann man echt vergessen.
Ich habe gestern noch versucht eine meiner alten, im MS Konto vorhandenen und angezeigten Lizenzen, für eine Windows 11 VM auf der DS720+ per "
Problembehandlung - ...Gerätehardware geändert" zu übernehmen. Von 6 im MS Konto angezeigten Geräten mit Lizenzen wurden mir nur zwei Geräte angezeigt von denen überhaupt eine Übernahme möglich sein sollte. Die im MS Konto angezeigten Windows Lizenzen die ich bei meiner alten DS218+ für die Windows 11 VMs genutzt hatte, ließen sich ebenfalls nicht für eine neue Aktivierung auf der DS720+ nutzen. Obwohl auch diese Lizenzen zwischenzeitlich nicht für irgendwelche anderen Windows Versionen genutzt wurden.
Irgendwann hatte ich gestern dann die Faxen dicke und habe heute versucht eine Windows 10 VM auf der DS720+ zu aktivieren. Da ging das Spiel dann wieder von vorne los. Wieder wurden mir nur zwei Geräte angeboten von denen ich eine Lizenz hätte übernehmen können. Also bin ich hingegangen und habe mir einen alten Windows 7 Key genommen, mit dem ich schon mehrfach Windows Lizenzen aktiviert hatte und den probiert. Siehe da, damit lies sich die Windows 10 VM auf der DS720+ aktivieren.
Jetzt werden mir im MS Konto sieben Geräte mit Lizenzen angezeigt, wovon drei mit dem gleichen Windows 7 Key aktiviert wurden und auch aktiv sind.
Was immer MS da macht muss man nicht wirklich verstehen.
VG Jim