Aktivierung Windows 11 in VMM

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Also diesen Lizenzierungs-Klimbim von MS kann man echt vergessen. :rolleyes: Ich habe gestern noch versucht eine meiner alten, im MS Konto vorhandenen und angezeigten Lizenzen, für eine Windows 11 VM auf der DS720+ per "Problembehandlung - ...Gerätehardware geändert" zu übernehmen. Von 6 im MS Konto angezeigten Geräten mit Lizenzen wurden mir nur zwei Geräte angezeigt von denen überhaupt eine Übernahme möglich sein sollte. Die im MS Konto angezeigten Windows Lizenzen die ich bei meiner alten DS218+ für die Windows 11 VMs genutzt hatte, ließen sich ebenfalls nicht für eine neue Aktivierung auf der DS720+ nutzen. Obwohl auch diese Lizenzen zwischenzeitlich nicht für irgendwelche anderen Windows Versionen genutzt wurden.

Irgendwann hatte ich gestern dann die Faxen dicke und habe heute versucht eine Windows 10 VM auf der DS720+ zu aktivieren. Da ging das Spiel dann wieder von vorne los. Wieder wurden mir nur zwei Geräte angeboten von denen ich eine Lizenz hätte übernehmen können. Also bin ich hingegangen und habe mir einen alten Windows 7 Key genommen, mit dem ich schon mehrfach Windows Lizenzen aktiviert hatte und den probiert. Siehe da, damit lies sich die Windows 10 VM auf der DS720+ aktivieren.

Win_Aktivierung.png
Jetzt werden mir im MS Konto sieben Geräte mit Lizenzen angezeigt, wovon drei mit dem gleichen Windows 7 Key aktiviert wurden und auch aktiv sind. :ROFLMAO: Was immer MS da macht muss man nicht wirklich verstehen. :censored:

VG Jim
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
Ich würde nie auf die Idee kommen, einen Microsoft Account zu nutzen oder meine Lizenzen dort zu speichern. Das macht M$ in ihrer Datensammelwut schon alleine. Bei einer Neuinstallation wird eh die Geräte-ID abgeglichen, wird jetzt mit der ersetzten digitalen Lizenz aktiviert. Dabei wird der "alte" Key nicht weiter benutzt, sondern nur für die Ausstellung einer neuen Lizenz (Key) benötigt. Das funktioniert schon seit der Einführung von Windows 10 vor ca. ´8 Jahren so und wird auch mit Windows 11 weiter betrieben.

Dass der kostengünstigste Weg über ein Win7/8 Key ist, habe ich bereits in #10 geschrieben.
 

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
24
Ich kapere diesen Thread mal mit meinen Fragen.

Habe bisher Windows 10 Pro über VirtualBox an meinem alten MacBook Pro 2011 betrieben um da paar anspruchslose Programme zu betreiben die es für Mac nicht gibt. Habe mir nun eine MacBook Pro 2023 mit Apple's M2 Chip zugelegt, da ist mit VirtualBox Essig. Müsste mir Parallels für teuer Geld kaufen - und dann die ARM Version verwenden... alles irgendwie blöd.

Also habe ich mir nun überlegt bei meiner DS720+ den RAM auf 18GB aufzumotzen. So weit so gut.

1. Frage: Will Windows 11 Home oder Pro nutzen. Was ist der Unterschied bei den Lizenzen die es im Netz gibt? Finde eine Preisspanne von ca. 4 EUR bis über 260 EUR bei M$ selbst. Kann man bei den ganz billigen Lizenzen bedenkenlos zugreifen? Oder wo ist da der Pferdefuß?

2. Frage: Bisher habe ich eine von mir gekaufte Windows 7 Pro Lizenz genutzt, die 2015 auch für wenig Geld geschossen habe. Anschließend habe ich diese in VB auf Windows 10 Pro geupdatet. Kann ich diese Lizenz nun "abmelden" und neu nutzen, d.h. Stand heute nochmal Win7Pro auf meiner neuen VM auf DS720+ installieren und dann über Win 10 zu Win 11 updaten?

Bin mit den ganzen Lizenzen bei M$ etwas verwirrt... Danke für eure Hilfe.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Also ich würde mir keine Windows Lizenz für unter 10 Euro holen. Die Pro bekommt man bei manchen Shops aber schon für knapp 20€. Ich habe bei solchen Shops schon öfter gekauft und nie Probleme gehabt. Einmal wurde eine Office-Lizenz gesperrt. Ist aber verschmerzbar. Denn selbst, wenn ich sie mir noch mal 2 mal kaufen muss, ist es immer noch billiger als bei MS selbst. Das sind halt OEM Keys und eigentlich für Computer Hersteller gedacht für die vorinstallierten Win-Versionen
Zu 2: Wird wahrscheinlich nicht gehen. Außer vielleicht du gehst durch die telefonische Aktivierung
 

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
24
@plang.pl Du sagst also, dass es sein kann, dass ich eine Lizenz für wenig Geld kaufe und die mir irgendwann von Microsoft abgedreht werden kann, weil ich diese nicht für die gedachte Bestimmung verwende? Wo finde ich denn Lizenzen bei denen ich sicher sein kann, dass Sie unendlich funktionieren und ich nicht gegen die Nutzungsbestimmungen verstoße. Auch wenn es wenig Geld ist, habe keine Lust mich vera... zu lassen und dann nochmal nachzukaufen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Sicher kannst du dir da nur zu 100% sein, wenn du bei MS selbst kaufst. Wenn es dir das wert ist...
 

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
24
OK, das ist es mir nicht wert. Für den Betrag kann ich lange Lizenzen kaufen. Morgen kommt der RAM Riegel - und dann versuche ich mich erstmal mit meiner 8 Jahre alten Win7 Lizenz durchzumogeln. Dann sehen wir weiter.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504
Und stelle in der Win VM in den Systemeigenschaften, Erweitert, Leistungsoptionen auf optimal Leistung:
Dann läuft die Win VM auch einigermaßen "geschmeidig".
 

Anhänge

  • 1683529965203.png
    1683529965203.png
    46,8 KB · Aufrufe: 24

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
24
@ctrlaltdelete
Danke für den Hinweis. “Geschmeidig“ auch mit HDDs? Hab mich mittlerweile komplett durch den “NVME SSD als Volume nutzen“ Thread gewühlt und überlege dazu noch 2x500GB RAID in meine DS720+ zu bauen. Bin nur noch nicht schlüssig welche SSDs für mich ok sind - Speicher soll für künftige Zwecke nicht zu knapp sein, trotzdem will ich die Kosten im Rahmen halten.

Aktuell wäre ich hier dabei: Samsung 970 Evo Plus 500GB Passt das?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.847
Punkte für Reaktionen
3.095
Punkte
324
Ja die würden passen, die verwende ich auch.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504
Unbedingt die VM auf SSDs, sonst ist es nicht wirklich zu gebrauchen. Ja, die sollten laufen.
 
  • Like
Reaktionen: senderversteller

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
24
@ctrlaltdelete Was macht das Skript? Gibts eine Anleitung wie das einzurichten ist?

Bin am überlegen 2x1TB zu nehmen wegen den 600 TWB (1TB) anstatt 300TWB (bei 500GB). Preislich 0,0589€/GB (1TB) vs 0,0858€/GB (500GB). Macht das Sinn?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504
Ich habe deshalb auch die 1 TB genommen, wegen der TBW

What the script does:​

  • Gets the Synology NAS model and DSM version (so it knows which db files to edit).
  • Gets a list of the HDD, SSD, SAS and NVMe drives installed in your Synology NAS.
  • Gets each drive's model number and firmware version.
  • Backs up the database files if there is no backup already.
  • Checks if each drive is already in the Synology's compatible-drive database.
  • Adds any missing drives to the Synology's compatible-drive database.
  • Prevents DSM auto updating the drive database.
  • Optionally disable DSM's "support_disk_compatibility".
  • Optionally disable DSM's "support_memory_compatibility" to prevent non-Synology memory notifications.
  • Optionally edits max supported memory to match the amount of memory installed, if installed memory is greater than the current max memory setting.
  • Checks that M.2 volume support is enabled (on models that have M.2 slots or PCIe slots).
  • Enables creating M.2 storage pools and volumes from within Storage Manager (newer models only?).
  • Makes DSM recheck disk compatibility so rebooting is not needed (DSM 7 only).
  • Reminds you that you may need to reboot the Synology after running the script (DSM 6 only).
  • Checks if there is a newer version of this script and offers to download it for you.
    • The new version available messages time out so they don't prevent the script running if it is scheduled to run unattended.
 

Anhänge

  • 1683533531927.png
    1683533531927.png
    33,5 KB · Aufrufe: 213
  • 1683533570528.png
    1683533570528.png
    37 KB · Aufrufe: 212

Yippie

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
633
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
54
Wieviel VMs kann ich auf den DS eigentlich erstellen? Bspw. auf einer DS918+ oder DS920+?

War da nicht auch noch was mit einem Firmware Update für Samsung NVMe, welches vorab aufgespielt werden muss?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Für die Samsung nvmes gab es ein Update ja. Da gibts irgendeinen Bug, hab ich aber nicht mehr aufm Schirm.
Theoretisch kannst du unendlich viele erstellen, solange du Speicher hast. Laufen können aber maximal ein 8. Ein Kern kann zeitgleich 2 VMs zugeordnet werden. Also pro Kern zwei VMs, wären dann 8. Sinnvoll ist das aber nicht
 

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
24
Heute sind meine Samsung NVMe 970 Evo Plus gekommen. Das mit dem Update lese ich das erste Mal.
Muss ich das machen bevor ich die einbinde? Und wie geht das? Wo finde ich die Infos dazu?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!