Aktivierung Windows 11 in VMM

shift

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2023
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
68
Moin, habe mir eine W11 VM in meiner DS720+ angelegt. Nun soll ich Windows aktivieren und möchte hier nicht einen Win11 Key einfach so verschwenden - ich weiß ja gar nicht, ob mir das arbeiten in der VM auf Dauer zuspricht - besonders wegen der Leistung der VM auf der DS 720+.

Wenn ich einen Win11 Key hier nun für die VM verwende, ist der Key dauerhaft für die DS72ß+ registriert oder habe ich einen Denkfehler?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: shift

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504
Andere Frage, läuft die WIN11 VM auf SSDs oder HDDs, wenn auf HDDs würde ich mir die Seriennummer sparen, weil das wird kein Spaß machen. Ich habe eine WIN 10 VM auf NVME laufen, das funktioniert gut, allerdings ist es eine spezielle Remote Desktop Version und ich habe alles mögliche deaktiviert, bzw. unter Leistungsoptionen, für "optimale Leistung anpassen" ausgewählt.
https://www.techbook.de/easylife/mit-dieser-einstellung-machen-sie-windows-10-schneller
 
  • Like
Reaktionen: shift

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.847
Punkte für Reaktionen
3.095
Punkte
324

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Dein Beitrag war der Anlass mal wieder in meinem MS Konto zu schauen was da überhaupt so registriert ist. Da ich hier viel mit VM herumspiele habe ich schon x-mal Windows Lizenzen auf andere Geräte umgezogen.

Ab und zu findet man auch mal einen alten PC mit einer Windows Lizenz (bzw. Key) - z.B. bei der Verwandtschaft oder auf einem Recyclinghof - und schon hat man wieder eine mehr zur Verfügung. Ursprünglich hatte ich vor Jahren auch mal nur zwei Windows 7 Lizenzen, die bei einem Lenovo PC und bei einem Notebook mit dabei waren. Die restlichen 4 Lizenzen waren/sind ebenfalls alles alte Windows 7 oder 8 Lizenzen, die ich aber nicht kaufen brauchte. :)

MS_Lizenzen.png
Wie ich gerade festgestellt habe muss ich mal die Win 11 Lizenzen von meiner DS218+ auf meine DS720+ umziehen. :LOL:

VG Jim
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
Kauf dir einfach einen Windows 7 oder 8 Key. Die bekommst du hinterhergeworfen. Eventuell hast du ja noch einen alten ;)
 

shift

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2023
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
68
Habe auch gerade mal in meinen MS Account rein geschaut, da waren noch alte, längst verkaufte Surface drin. Aber bei keinen PC, selbst bei meinen Desktop, ist eine SN aufgeführt. Bei meinem Desktop steht nur System Serial Number. Wenn ich da die PCs lösche, weiß ich nicht, welche SN dahinter steht?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504
Leider nirgends, ist eine personalisierte ISO, bei der Erstellung kann man Programme entfernen und auch hinzufügen.
 

shift

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2023
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
68
Und die Anpassung hat der VM Schwung gegeben oder nur das gute Gefühl?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Aber bei keinen PC, selbst bei meinen Desktop, ist eine SN aufgeführt.
Da ist dann auch kein Key oder S/N gelistet, vermutlich weil die im MS Konto als digitale Lizenz gelten. Bei mir ist es auch schon wieder einige Monate her das ich eine Lizenz übertragen habe. Ich weiß nur noch das das über den Ablauf bei Hardware-Änderung ging. Also wie es in dem Link den ich in #2 genannt hatte beschrieben wird.

Aber da ich eh eine Lizenz von der DS218+ auf meine DS720+ umziehen muss spiele ich das eben mal durch. Info folgt dann später. :)

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: shift

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.847
Punkte für Reaktionen
3.095
Punkte
324

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Grummel o_O

Win_Aktivierung_01.png

Win_Aktivierung_02.png

Win_Aktivierung_Abbruch.png
Entweder ist deren Server gerade tatsächlich nicht zu erreichen, oder es liegt daran das ich gerade eine Windows 10 VM auf der DS720+ aktivieren will, aber alle meine Lizenzen im MS Konto bereits auf Windows 11 laufen/lauten. Keine Ahnung. :unsure:

Ich werde jetzt mal eine Windows 11 VM auf der DS720+ einrichten. Das dauert aber wohl etwas länger.

VG Jim
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
So es war wohl ein Server-Problem. Jetzt nach einer Weile funktioniert es doch. Nachdem Du Dich in Deinem MS Konto eingeloggt hast wird eine Verbindung dahin aufgebaut und es werden Dir dort die Geräte und Lizenzen angezeigt. Dann kannst Du auswählen welche Lizenz Du übertragen willst.

Win_Aktivierung_03.png

Das funktioniert aber nicht mit allen Lizenzen. Wenn Du auf "Andere mit Ihrem MS-Konto verknüpfte ...." klickst werden Dir die Lizenzen angezeigt die für die erneute Aktivierung auf dem gerade genutzen Gerät nicht funktionieren, bzw. dieses nicht unterstützen. Also kann ich mit den registierten Win 11 Lizenzen von meiner alten DS218+ keine Windows 10 Lizenz auf der DS720+ freischalten/registieren. :)
Win_Aktivierung_04.png

Damit sollte das geklärt sein. Aber wie immer gilt: Ohne Gewähr. :LOL:

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

shift

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2023
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
68
Also bei mir sieht das echt anders aus, habe unter Geräte nur zwei stehen und Windows erneut aktivieren kann ich nirgendwo sehen/finden.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Die Frage wäre dann: Was für Windows Lizenzen hattest Du denn bisher und wo stammen die her? Wie schon erwähnt gibt es auch Windows Lizenzen die sich nicht übertragen lassen.

VG Jim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!