Assistant Alte Festplatte einbinden ohne Datenverlust

Nostradamus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Nicht ganz, nur eben die VOL1. Die ist ja eh nun schon Jungfräulich mit 2 Paketen drauf. Ich habe die DS gestartet und kann auf die zweite Platte zugreifen. Hyper kann ich nicht nutzen, da die VOL1 immer noch hin ist und dadurch die Pakete nicht gehen. Also hab ich jetzt über den Filemanager einfach den Ordner auf "Download" geklickt und auf meine externe Platte geleitet.. Wenn also alles klappt, sollten die Daten alle nun auf der externen landen.
Wie kann ich prüfen, wieviel auf der zweiten Platte drauf ist? Wenn ich über den Filemanager gehe und auf Eigenschaften klicke sind 4,7GB drauf. Theoretisch. Oder gibt es da nun noch versteckte Ordner, Partitionen oder so wo noch was liegt?Screenshot 2022-02-16 22.02.01.png

Anhänge

• Screenshot 2022-02-16 22.06.23.png
    Screenshot 2022-02-16 22.06.23.png
    120,6 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Daten von 1 auf 2 kopieren und Volume 1 platt machen und Neues erstellen ... und hoffen die Platte ist danach wieder OK.

S.M.A.R.T / Integritätsstaus war ja OK?

Nostradamus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
S.M.A.R.T war ok. Aber das war sie immer. VOL1 ist ja bereits neu aufgesetzt und hat leider nicht lange gehalten. Nur eben ein paar Tage. Dann wieder. Ich gehe also davon aus, dass sie hin ist. Was kein Problem ist, hab neue bestellt. Soll die Tage kommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Irgendwie bist du hier und auch beim anderen Post total robust gegenüber einiger Vorschläge. Ich versuchs nochmal…

Mach doch einfach das mit usb Stick und boote Linux und rette deine Daten. Alles andere ist jetzt zu spät. Das booten und einhängen dauert ca. 20min. Laufzeit des Wegsichern hängt von deinen Daten ab.

Ich sehe leider keinen anderen Weg mehr für dich.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.615
S.M.A.R.T war ok. Aber das war sie immer.
Was war, ist uninteressant. Außerdem sind die S.M.A.R.T.-Attribute wichtiger als der Status.

VOL1 ist ja bereits neu aufgesetzt und hat leider nicht lange gehalten. Nur eben ein paar Tage. Dann wieder. Ich gehe also davon aus, dass sie hin ist.
Kann schon sein, dass die Platte hin ist. Wenn du nach den S.M.A.R.T.-Attributen schaust oder die Platte mit dem Tool des Herstellers checkst hättest du Gewissheit. Zumindest gab es wohl einen defekten Sektor. Die wegen unkopierbaren Dateien abbrechenden Kopierversuche deuten auch in die Richtung Defekt.

Mach doch einfach das mit usb Stick und boote Linux und rette deine Daten. Alles andere ist jetzt zu spät. Das booten und einhängen dauert ca. 20min. Laufzeit des Wegsichern hängt von deinen Daten ab.
Du meinst, das wird bei ihm besser als unter Windows klappen? Wobei das im Prinzip ja funktioniert, er liest leider nur die falsche Partition aus.

Die Daten auf der Platte sind doch eigentlich nur Backups. Die Originale sollten also noch existieren. Darauf könnte man also problemlos verzichten und neu erstellen. Ganz besonders, wenn das nicht das einzige Backup ist.

Aber anscheinend will er nicht wirklich Hilfe. Denn sonst würde er die Fragen beantworten.

Nostradamus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Irgendwie bist du hier und auch beim anderen Post total robust gegenüber einiger Vorschläge. Ich versuchs nochmal…

Mach ich ja. Ich habe LinuxMint gefunden. Muss mir nur einen Stick besorgen. Dann kann ich es testen. Doch mittlerweile habe ich ja schon die zweite intakte Platte lesen und downloaden können. Das hoffe ich zumindest, da ich nicht weiß ob das mit den 4,9GB stimmte. Mit dem Prog "Linux File Systems" konnte ich den Inhalt der Platte auch sehen, aber ebenfalls auch nur die eine Partition.
Nun, morgen werde ich den Stick haben und auch meine neue Platte und werde dann die VOL1 neu starten. Nachdem ich jede Möglichkeit durchgegangen bin die zweite Platte zu sichern.

Nostradamus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Was war, ist uninteressant. Außerdem sind die S.M.A.R.T.-Attribute wichtiger als der Status.

Kann schon sein, dass die Platte hin ist. Wenn du nach den S.M.A.R.T.-Attributen schaust oder die Platte mit dem

Die Daten auf der Platte sind doch eigentlich nur Backups. Die Originale sollten also noch existieren. Darauf könnte man also problemlos verzichten und neu erstellen. Ganz besonders, wenn das nicht das einzige Backup ist.

Aber anscheinend will er nicht wirklich Hilfe. Denn sonst würde er die Fragen beantworten.
Naja, ich versteh davon nicht wirklich viel, aber wenn die Platte wieder ärger macht, nachdem sie neu aufgesetzt wurde, geh ich mal davon aus, dass sie kaputt ist. Und wohl auch bald ganz den Dienst einstellt.
Und ja, alles was auf der zweiten Platte drauf ist, kann wieder beschafft werden. Wäre nur extrem aufwendig, da ich das eigentlich nicht einkalkuliert hatte. ich wollte mir irgendwann eine externe Backupplatte zulegen dafür, aber es irgendwie immer zeitlich verschoben.
Nun gut, dann ist es jetzt eben an der Zeit.

Und welche Frage hatte ich noch nicht beantwortet?

Anhänge

• Screenshot 2022-02-10 15.19.34.png
    Screenshot 2022-02-10 15.19.34.png
    385,8 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot 2022-02-10 10.29.10.png
    Screenshot 2022-02-10 10.29.10.png
    363,5 KB · Aufrufe: 5

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.615
S.M.A.R.T. ist völlig unauffällig und von dem defekten Sektor ist in den aktuellen Screenshots auch nichts mehr zu sehen. Möglicherweise hat die DS auch ein anderes Problem. Mach doch mal einen RAM-Test (über Synology Assistant).
Und welche Frage hatte ich noch nicht beantwortet?
Die nach der Datenträgerverwaltung und welche Software du in Windows zum Auslesen der Platte mit den Linux-Dateisystem nutzt.

Ach ja, warum sind die beiden letzten Screenshots auf einmal von DSM 6.1.x? Du hattest inzwischen doch schon DSM 7 drauf.

Und ja, alles was auf der zweiten Platte drauf ist, kann wieder beschafft werden. Wäre nur extrem aufwendig, da ich das eigentlich nicht einkalkuliert hatte. ich wollte mir irgendwann eine externe Backupplatte zulegen dafür, aber es irgendwie immer zeitlich verschoben.
Also doch nicht nur Backups und dann davon auch noch kein Backup.

Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.615
Möglich. In den Funktionsbeschreibung und der Anleitung steht aber nichts von LVM und mdadmin. Vermutlich ein Grund, warum er immer die falsche Partition (Systempartition) sieht. Das Problem scheint er aber auch mit der davor benutzen Software zu haben, wobei die anscheinend eine einzige Partition über die ganze Platte sieht. Siehe #2. Mehr Infos, wenn nötig auch Screenshots, würden helfen.

Nostradamus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
S.M.A.R.T. ist völlig unauffällig und von dem defekten Sektor ist in den aktuellen Screenshots auch nichts mehr zu sehen. Möglicherweise hat die DS auch ein anderes Problem. Mach doch mal einen RAM-Test (über Synology Assistant).

Ach ja, warum sind die beiden letzten Screenshots auf einmal von DSM 6.1.x? Du hattest inzwischen doch schon DSM 7 drauf.
Ups, falscher Screenshot

Also doch nicht nur Backups und dann davon auch noch kein Backup.
Ja, aber immer noch nichts extrem wichtiges. Nur aufwendig und nervig zum wiederherstellen (das man mit einem Backup hätte vermeiden können - ich weiß). Ich verbuche es jetzt als Lehrgeld und die Chance zu lernen was man nun machen kann.

Wie @Rotbart schrieb, ist das die Software. Auslesen ist vielleicht nicht das richtige Wort. Die Platte aufrufen kann man damit. Und mit Sicherheit die falsche Partition denn wirklich irgendwas machen, kann man da nicht.

Anhänge

• Screenshot 2022-02-17 08.45.38.png
    Screenshot 2022-02-17 08.45.38.png
    84,1 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot 2022-02-17 08.46.00.png
    Screenshot 2022-02-17 08.46.00.png
    160,8 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot 2022-02-17 08.46.46.png
    Screenshot 2022-02-17 08.46.46.png
    118,4 KB · Aufrufe: 8

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.615
Bei der Platte sind ID1, ID197 und ID200 auffällig. Der defekte Sektor (noch nicht ersetzt) hat wohl wichtige Verwaltungsdaten des Filesystems erwischt. Kannst du in der DS noch auf die Daten zugreifen und sichern? Wenn ja dann mach das.

Das Paragons Linux File Systems für Windows für interne Platten aus einer DS nicht taugt, hatte ich ja schon vermutet. Was hattest du denn davor bei deinen ersten Kopierversuchen u. a. mit Puresync benutzt und hast du schon mal einen Blick in die Datenträgerverwaltung geworfen, um dir die Partitionsstruktur anzusehen?

Nostradamus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Bei der Platte sind ID1, ID197 und ID200 auffällig. Der defekte Sektor (noch nicht ersetzt) hat wohl wichtige Verwaltungsdaten des Filesystems erwischt. Kannst du in der DS noch auf die Daten zugreifen und sichern? Wenn ja dann mach das.
Die Platte ist praktisch unwichtig da jetzt nur die 2 Pakete drauf sind. Allerdings habe ich die Einstellungen usw gesichert nachdem sie aufgesetzt und fertig war.
Das Paragons Linux File Systems für Windows für interne Platten aus einer DS nicht taugt, hatte ich ja schon vermutet. Was hattest du denn davor bei deinen ersten Kopierversuchen u. a. mit Puresync benutzt und hast du schon mal einen Blick in die Datenträgerverwaltung geworfen, um dir die Partitionsstruktur anzusehen?
Ich kann da nichts sehen um irgendwie (bei der zweiten Platte) auf eine andere Partition zu gelangen. Nichts hat mit Sicherung geklappt, nur (wie oben beschrieben) das anklemmen an die DS und per Download gesichert. Sollte also jetzt erledigt sein.
Wenn ich also nun ein neues System aufstelle und die ganzen Daten zurück spiele, hoffe ich das alles wieder da ist.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.615
Mir ging es nur noch darum zu erfahren, was für Software du vor Linux File Systems für Windows zum Auslesen der Platte unter Windows verwendet hast. Der Hinweis mit der Datenträgerverwaltung diente dazu, dass du dir die Partitionen einmal selbst ansiehst, damit du weißt, wie das auf so einer Platte aussieht. DSM verbirgt das ja.

Nostradamus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Vor Linux File System konnte ich nur per WinExplorer die Platte sehen. Jedenfalls was ich sehen konnte. Unter Datenträgerverwaltung kann ich die Platte gar nicht sehen. Screenshot 2022-02-17 10.36.34.png

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.615
Vor Linux File System konnte ich nur per WinExplorer die Platte sehen.
Wie hast du da denn versucht die Daten von der Platte zu kopieren, über die eingebundenen Freigaben?
Unter Datenträgerverwaltung kann ich die Platte gar nicht sehen.
In der Datenträgerverwaltung solltest du die Platte schon sehen, sofern noch angeschlossen und nicht wieder ausgeworfen. Wenn du die im Explorer siehst, muss sie auch in der Datenträgerverwaltung auftauchen. Andersherum aber nicht unbedingt.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
sieze #25

wenn du kein Btrfs hattest ... dafür gäbe es auch noch einen Dateisystemtreiber für Windows

Windows zeigt normal Dieses (ext3/ext4/Btrfs) nicht an, da es ja standardmäßig keine Treiber dafür installiert hat
und auch die Linux-RAIDs nicht versteht.
k.A. ob man im WSL sowas mounten könnte.

Nostradamus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Als erstes, vielen Dank für die ganze Hilfe und Tipps, es ging am Ende doch einfacher als erwartet.

So, meine neue Platte ist da und ich habe los gelegt.
-Die neue Platte in Slot1, die alte (intakte) Platte in Slot2. (So wie es war)
-DS gestartet und im Browser aufgerufen. Sofort erkannt und Installation gestartet.
-Nach fertig, die gesicherten Konfig eingespielt. Hat funktioniert.
-Beide haben wieder ihren alten Namen und auch ihre alte LW-Bezeichnung in Win
-Pakete Hyper und SS installiert...... und da ist jetzt ein kleines Problem.

Ich hatte die Daten der SS (die Kameras, Lizenzen usw) per Hyper gesichert. Nur, wie bekomme ich sie nun zurück? Wenn ich Hyper aktiviere will er nur Sichern - nicht herstellen. Da gibt es doch bestimmt einen Trick.
Ich kann natürlich alles wieder von vorne eingeben, aber das war ja eigentlich nicht der Sinn der Sache

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
618
Hyperbackup - wiederherstellen (die "Uhr") links oben - von bestehenden Repositories wiederherstellen, der Rest ist eigentlich selbsterklärend

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat