Hallo liebe Synology-Freunde,
die beiden DS1522+ sind angekommen und ich will jetzt kurz wie versprochen das Update posten:
1) Freigegebene Ordner gesichert auf externe USB-Platte (Hyperbackup)
2) Ordner und Pakete gesichert auf externe USB-Platte (Hyperbackup)
3) Cluster-Konfiguration gesichert (Systemsteuerung - Konfigurationssicherung - Manuell exportieren)
4) HA-Cluster aufgelöst
5) Konfigurationen der beiden einzelnen DS1515 gesichert (siehe 3) )
6) Beide DS1515 heruntergefahren
7) Platten und Netzwerkkabel des alten aktiven Servers (DS1515a) an die selben Positionen in der neuen DS1522+(a) gesetzt und das Gerät hochfahren lassen.
8) Nach dem vertrauten Piep der Synology das Gerät im Netzwerk lokalisiert (find.synology.com).
Die DS1522+ hat die Platten problemlos erkannt und erkannt das sie aus einer DS1515 kommen, gefragt ob ich migrieren will, dann die aktuelle DSM heruntergeladen, Pakete aktualisiert und hochgefahren.
Es wurden ALLE Einstellungen übernommen, zu meiner Überraschung auch die Einstellungen des Synology Mail Servers. Einige alte PHP-Versionen wurden allerdings nicht mehr unterstützt, ebenfalls eine alte Version von Node.js, diese habe ich deinstalliert und die jeweils aktuellen Versionen installiert.
Lustigerweise hat auch die installierte Version der Mail Station gemuckt und einen DataBase error gemeldet, deshalb habe ich sie deinstalliert und neu installiert. Danach hat sie problemlos funktioniert und mir meine Mailboxen angezeigt, alle Mail-Konfigurationseinstellungen sind erhalten geblieben.
9) Die DS1522+(a) mit der IP-Adresse der alten DS1515a versehen, dann heruntergefahren.
10) Die Schritte 7) - 9) für die zweite DS1522+ wiederholt, allerdings ohne mich groß um die Paketeinstellungen zu kümmern, da der passive Serer bei der Clustererstellung ja sowieso komplett vom aktiven Server überschrieben wird.
11) Aktiven Server wieder gestartet und mit dem Synology High Availability Manager das Cluster neu erstellt, wobei ich genau dieselben Einstellungen des alten Cluster übernommen habe.
12) Cluster wurde erfolgreich erstellt, im Moment werden die Daten vom aktiven zum passiven Server synchronisiert (bin bei 18%
)
Scheint alles normal zu laufen und ging dank der Festplattenmigration erheblich schneller als befürchtet. (ca 3-4 Stunden zzgl. der Zeit für die erste Synchronisation vom aktiven zum passiven Server.
Viele Grüße
awdigital