HDD SATA Alte WD30EFRX in DS1522+ einbauen?

SATA HDD

awdigital

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Liebe Forengemeinde,

seit Jahren betreibe ich zwei DS1515 im HA Cluster. Jede der beiden DS ist mit jeweils 4 Western Digital WD30EFRX (68EUZN0) bestückt, die jeweils im RAID5 laufen.

Ich würde gerne die beiden Diskstations durch neuere Hardware ersetzen und hatte an die DS1522+ gedacht. Leider stehen die WD30EFRX nicht in der Kompatibilitätsliste für diese DS.

Hat jemand Erfahrungen, ob man sie trotzdem verwenden kann, da ich ungern auch noch 8 Platten kaufen würde und ausserdem meine Dateistruktur gerne beibehalten würde.

Vielen Dank für Eure Antworten

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.278
Ja, das sind CMR HDDs die funktionieren in der DS1522+.
Wozu brauchst du denn ein 5 Bay NAS, bei den heutigen HDD Größen?
Die Ordnerstruktur kannst du auch so beibehalten.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.395
Ach so nen Slot Reserver ist schon Praktisch , und wenn es dazu ist um eine Platte zu tauschen ohne das das Raid degradet ist.

Die Frage an der Stelle ist eher , wie alt sind deine Platten denn?

Die Datei Struktur kannst ja behalten . Aber wenn du es neu machst könntest du auch BTFRS verwenden.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.269
seit Jahren betreibe ich zwei DS1515 im HA Cluster. Jede der beiden DS ist mit jeweils 4 Western Digital WD30EFRX (68EUZN0) bestückt,
Ich würde die vermutlich 6 - 7 Jahre alten Platten max. noch als Backup-Medium nutzen, aber nicht mehr produktiv 24/7 in dem neuen NAS und auch egal wie gut die evtl. angezeigen S.M.A.R.T-Werte davon noch wären. :LOL: Das wäre m.M.n. sparen am falschen Ende. ;)

VG Jim

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.395
JA das ist auch so mein Gedanke

awdigital

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ja, das sind CMR HDDs die funktionieren in der DS1522+.
Wozu brauchst du denn ein 5 Bay NAS, bei den heutigen HDD Größen?
Die Ordnerstruktur kannst du auch so beibehalten.
Hallo ctraltdelete

vielen Dank für deine schnelle Antwort, das hilft mir weiter.

Zur Frage 5 Bay oder kleineres NAS: Wie so oft handelt es sich hier hier um ein gewachsenes System, was zu Zeiten begonnen wurde, als 3 TB Platten ein guter Kompromiss zwischen Speichervolumen und Preis waren. Da ich weiterhin RAID 5 verwenden will brauche ich sowieso mindestens ein 3 Bay NAS. Für das HA Cluster ist es sinnvoll, das es sich um zwei DS mit identischer Hardware handelt.

Viele Grüße

awdigital

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.395
Aber die Problematik mit dem alter bzw. der Laufzeit der platten hast im Blick ?

awdigital

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich würde die vermutlich 6 - 7 Jahre alten Platten max. noch als Backup-Medium nutzen, aber nicht mehr produktiv 24/7 in dem neuen NAS und auch egal wie gut die evtl. angezeigen S.M.A.R.T-Werte davon noch wären. :LOL: Das wäre m.M.n. sparen am falschen Ende. ;)

VG Jim
Hallo Jim,

hab ich mir auch überlegt, aber ich glaube das ich mit der Konfiguration HA Cluster und jeweils RAID5 auf jeder Maschine auf der relativ sicheren Seite bin. Ich habe die SMART Werte ziemlich regelmässig im Auge, so dass ich schnell reagieren kann.

Meine Frage bezog sich eher darauf, ob die WD30EFRX vermutlich auch in der DS2022+ laufen werden, obwohl sie nicht in der Kompatibilitätsliste stehen.

Vielen Dank und viele Grüße

awdigital

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.013
Es ist zwar richtig, ein neues NAS mit neuen HDDs hat Vorteile was die Laufzeit betrifft.
Aber, da das ganze auch ein Kostenfaktor ist, muß man es sich schon überlegen was man macht.
Die WD30EFRX ist in meinen Augen eine sehr sehr gute HDD, die sich durch Langlebigkeit schon immer von der guten Seite gezeigt hat.
Ich würde sie vermutlich erstmal weiter verwenden und dann von Zeit zu Zeit von den SMART Werten abhängig austauschen.

Poste doch hier mal die SMART werte, aber keinen Test machen.
Dann bekommt man auch hier ein besseres Bild über deren Zustand.

Edit : jetzt warst Du selbst schneller mit der Antwort. Laufen tun sie in der DS1522+.

awdigital

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich würde sie vermutlich erstmal weiter verwenden und dann von Zeit zu Zeit von den SMART Werten abhängig austauschen.
Ja, das war bisher auch immer meine Strategie, wenn sich Auffälligkeiten bei den SMART Werten ergeben wir die Disk ausgetauscht.

Vielen Dank für den Hinweis, das die Platten voraussichtlich auch in der DS1522+ laufen.

Viele Grüße

awdigital

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.269
Aber, da das ganze auch ein Kostenfaktor ist, muß man es sich schon überlegen was man macht.
Muss man das nicht immer? :LOL:

Klar kann man die alten 3 TB WD noch weiter benutzen, nur ich würde es halt nicht machen und für mich wäre das - wie schon geschrieben - sparen am falschen Ende. :)

Aber @awdigital hat sich das ja schon entsprechend überlegt und für sich entschieden sie weiter zu nutzen. Ist ja auch ok.

VG Jim

awdigital

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde mir die DS1522+ holen und ein kurzes Feedback geben, wenn ich die Systeme migriert habe, das wird aber noch 2 oder 3 Wochen dauern.

Viele Grüße

awdigital

• Like
Reaktionen: Benie

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.395
Klar mit HA Cluster und einer guten Sicherung ist man schon auf einer sehr sicheren Seite .

Und jeder hat da eine eigene rangehensweise.
Ich selbst halte es wie Jim_OS ,und schmeiße Platten auch eher früher raus .

Aber so wie es awdigital macht ist es deswegen ja nicht falsch :)

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.269
Ich selbst halte es wie Jim_OS ,und schmeiße Platten auch eher früher raus .
BTW: Also bei mir werkeln auch noch ca. 5 - 6 Jahre alte 4 TB WD Red Pro - z.B. in meiner DS215J - :) aber wenn ich dann eh schon auf ein neues NAS umstelle, dann kommen da auch gleich neue HDD mit zum Einsatz. Ich selber würde, bzw. bin nicht auf die Idee gekommen diese alten Platten dann in meiner DS720+ auch weiter zu nutzen.

Klar macht es einen ziemlichen Unterschied ob ich jetzt z.B. nur zwei neue HDD brauche, oder wie im Fall von awdigital gleich 6 oder 8 wegen dem gewünschten RAID 5, aber im günstigsten Fall kosten 6 x 4 TB NAS HDD ca. € 500 und 8 x 4 TB HDD ca. € 650. Das wäre es mir dann auch noch Wert wenn ich eh schon rund € 1.500 für zwei DS1522+ investiere. :) OK das man seine gewachsene Dateistruktur auf den jeweils bereits vorhandenen 4 HDD dann beibehalten kann macht natürlich weniger Arbeit. Aber eine neue DS1522+ dann mit 4 x 3 TB alten HDD zu betreiben klingt irgendwie falsch. :LOL:

VG Jim

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.013
OT: Was falsch klingt ist aber auch nicht immer falsch. ;) Jeder muß letztendlich für sich selbst entscheiden wie er weiter kommt.
Ich denke @awdigital hat da, bei dem was er tut schon auch den Blick dafür.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.269
Jepp :)

awdigital

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo liebe Synology-Freunde,

die beiden DS1522+ sind angekommen und ich will jetzt kurz wie versprochen das Update posten:

1) Freigegebene Ordner gesichert auf externe USB-Platte (Hyperbackup)
2) Ordner und Pakete gesichert auf externe USB-Platte (Hyperbackup)
3) Cluster-Konfiguration gesichert (Systemsteuerung - Konfigurationssicherung - Manuell exportieren)
4) HA-Cluster aufgelöst
5) Konfigurationen der beiden einzelnen DS1515 gesichert (siehe 3) )
6) Beide DS1515 heruntergefahren
7) Platten und Netzwerkkabel des alten aktiven Servers (DS1515a) an die selben Positionen in der neuen DS1522+(a) gesetzt und das Gerät hochfahren lassen.
8) Nach dem vertrauten Piep der Synology das Gerät im Netzwerk lokalisiert (find.synology.com).
Die DS1522+ hat die Platten problemlos erkannt und erkannt das sie aus einer DS1515 kommen, gefragt ob ich migrieren will, dann die aktuelle DSM heruntergeladen, Pakete aktualisiert und hochgefahren.
Es wurden ALLE Einstellungen übernommen, zu meiner Überraschung auch die Einstellungen des Synology Mail Servers. Einige alte PHP-Versionen wurden allerdings nicht mehr unterstützt, ebenfalls eine alte Version von Node.js, diese habe ich deinstalliert und die jeweils aktuellen Versionen installiert.
Lustigerweise hat auch die installierte Version der Mail Station gemuckt und einen DataBase error gemeldet, deshalb habe ich sie deinstalliert und neu installiert. Danach hat sie problemlos funktioniert und mir meine Mailboxen angezeigt, alle Mail-Konfigurationseinstellungen sind erhalten geblieben.
9) Die DS1522+(a) mit der IP-Adresse der alten DS1515a versehen, dann heruntergefahren.
10) Die Schritte 7) - 9) für die zweite DS1522+ wiederholt, allerdings ohne mich groß um die Paketeinstellungen zu kümmern, da der passive Serer bei der Clustererstellung ja sowieso komplett vom aktiven Server überschrieben wird.
11) Aktiven Server wieder gestartet und mit dem Synology High Availability Manager das Cluster neu erstellt, wobei ich genau dieselben Einstellungen des alten Cluster übernommen habe.
12) Cluster wurde erfolgreich erstellt, im Moment werden die Daten vom aktiven zum passiven Server synchronisiert (bin bei 18% :) )

Scheint alles normal zu laufen und ging dank der Festplattenmigration erheblich schneller als befürchtet. (ca 3-4 Stunden zzgl. der Zeit für die erste Synchronisation vom aktiven zum passiven Server.

Viele Grüße

awdigital

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat