Planung Alternative(n) zur Surveillance Station

Letztes Update: 18.09.24



In den folgenden 6 Posts wird in den nächsten Wochen, je nachdem wie viel Zeit ich habe, eine Vostellung von der VMS Software nxWitness von NetworkOptix entstehen.

Ausserdem möchte ich bekannte Probleme und Lösungen in den Posts 2-6 zusammenzufassen, damit ihr nicht alles durchforsten müsst.

Inhaltsverzeichnis

Changelog

  • 24.08.24 Hinzufügen von: Aufzeichnung #3
  • 25.08.24 Hinzufügen von: Links, Installation, Ersteinrichtung, Kameras hinzufügen #2
  • 27.08.24 Hinzufügen von: Backup und Sicherung #2
  • 30.08.24 Hinzufügen von: Server- und Experteneinstellungen, Plugins, Speicheranalyse und Failover #2
  • 09.09.24 Hinzufügen von: Beschreibung für die Erweiterung einer nvidia Karte #1
  • 17.09.24 Nx Version 6 ist online #56
  • 18.09.24 Hinzufügen von: Kamera Hotspots #3

Post 2

  • Die wichtigsten Links
  • Installation
  • Kameras hinzufügen
  • Backup

Post 3

  • Kameras konfigurieren
  • Systemeinstellungen
  • Servereinstellungen
  • Failover

Post 4

  • KI Plugins einbinden
  • Events and Actions

Post 5

  • Client: Einstellungen und Bedienung
  • Client: Recherche
  • Mobile Geräte

Post 6

  • Pi5


Warum ich das mache?

Weil hier immmer wieder Themen in diese Richtung gehen und auch in vielen Posts über Alternativen auf dem VMS und NVR-Markt diskutiert wird. Ich möchte das gerne bündeln und mit meinem persönlichen Liebling anfangen.

Warum NetworkOptix?

Ich kenne nun seit 2009 die verschiedensten VMS Systeme. Der Markt ist voll, fast schon gesättigt. Es gibt riesen Suiten, die alles an Sicherheitstechniken implementieren können. Es gibt Spezialisten, die sich auf bestimmte Techniken konzentriert haben. Es gibt Out-of-the-box Systeme, die durch ihre Einfachheit glänzen wollen.
nx fasst vieles davon zusammen, folgt dabei aber einem simplen Stil, der schnell Lust auf mehr macht. Das intuitive, schnelle und durchdachte, macht nx zu einem VMS, dass durchaus mit den Größen des Marktes, wie Genetec, Milestone, Qognify oder Senstar mithalten kann und meiner Meinung nach, sogar in vielen Bereichen schlagen kann.
Der große Nachteil der genannten Marken, ist ihre Trägheit und der gewaltige Umfang in der Konfiguration - da kommt der Vorteil von nx.
Übrigens ist Hanwha Wave ein OEM Produkt von NetworkOptix, welches auch als NVR angeboten wird.

Ich möchte damit aber keine anderen Systeme schlecht reden. Im Gegenteil, jedes System hat seine Vorzüge und sie müssen bedarfsgerecht eingesetzt werden. Es gibt durchaus viele Szenarien in denen nx nicht zum Einsatz kommen kann.

Meine Umgebung...

...seht ihr in meiner Signatur. Ich betreibe eine VM in einer RS1221+ mit Windows11 Enterprise (SSD), 4 Kernen und 4GB RAM. Der Storage erfolgt auf den normalen HDDs, die über iSCSI eingebunden sind.
nx ist als Serverversion installiert, da es für den Anzeigemodus OpenGL, Quicksync oder eine GPU (ab v6 werden auch Nvidia Karten unterstützt) benötigt. Es würde auch eine OpenGL Simulation funktionieren, davon würde ich aber auf einer VM abraten. Auf einem physischen Server kann es eine Möglichkeit sein, die Bilder trotz fehlender GPU anzuzeigen.

Aktuell laufen 12 Kameras auf dem Server, von 2mp bis 4k, alles dabei und mit den maximalmöglichen Einstellungen (fps, Bitrate und Auflösung). Die Motion Detection wird in den Standardeinstellungen auf dem Server ausgeführt, was nur unwesentlich mehr Ressourcen benötigt.
Die ersten Tests sind vielversprechend und ich gehe mit dieser Hardwarekonfiguration davon aus, dass mindestens 50 Kameras betrieben werden können. Die CPU der RS1221 sollte auch mehr können, dann aber mit mehr RAM und Kernen.

Im nächsten Step werde ich das Ganze noch in einer Ubuntu 24.04 Umgebung testen. Danke an @ctrlaltdelete, der mich da gepusht hat und selbst schon Hand angelegt hat! 👍
Das dürfte die Auslastung nochmal ein Stück reduzieren.
Desweiteren habe ich seit Anfang diesen Jaheres eine pi5 Installation, als Servervariante, ohne Client mit Ubuntu 24.04 und piOS am laufen. Hier sind durchaus bis zu 30 Kameras in FullHD möglich.
Die Clientvariante wird offiziell nicht unterstützt, ich kann aber sagen, dass ich auch das mit 5-7 Kameras in kleinen Umgebungen laufen lassen würde - gutes Temperaturmanagement vorausgesetzt!

Eine interessante Ergänzung bzw. Erweiterung findet ihr hier.
@crammaster erklärt hier den Einbau einer nvidia Karte (GPU passthrough ist augenscheinlich möglich). Diese könnte für die Hardware Decodierung verwendet werden. Somit könnten mit der Version 6 von NetworkOptix 256 Kameras möglich sein. Das wäre auch eine weitere Entlastung für die CPU resp. der VM.
Tests stehen allerdings noch aus. GPU passthrough hat sich in anderen Umgebungen oft als schwierig erwiesen. Bisher ist mir das nur in einem ESXi Hostsystem gelungen.

Hinweis

nx ist ein Lizenzsystem. Die Lizenzen werden in Deutschland über Distribution verkauft, z.B. bei Allnet. Jede Installation bringt 4 Testlizenzen mit sich, welche 4 Wochen gültig sind. Die Lizenzen sind für die Aufzeichnungen notwendig. Wenn ihr also nur streamen wollt, dann gehts auch ohne! :)

  • Einfach, rasend schnell, intuitiv (Miniamleinrichtung mit bis zu 128 Kameras pro Server in unter 5 Minuten - ab v6 bis zu 256 Kameras)
  • Innerhalb von 1 Sekunde können die Metadaten oder die MotionDetection oder ObjectSearch-Daten (KI) für 1 Jahr Aufzeichnung gesucht, gefiltert und dargestellt werden
  • Keyword Search: Volltextsuche nach Metadaten, wie z.B. Blauer Volvo, grünes Shirt, Alter, Geschlecht, PKW Arten, etc.
  • Kamera Hotspots: Virtueller Button im Bild führt dich zur nächsten Kamera (Laufwege nachstellen)
  • Ressourcenschonend auf Server und Client (Thema VM)
  • Intelligentes Aufzeichnungsmanagement (24/7, Motion, Motion+Object oder Motion+Object+LowResolution). Letztere Methode ist in dieser Art einmalig auf dem VMS Markt und bringt einige Vorteile mit sich
  • Plattformübergreifend (Windows, Linux, Mac, ARM/Raspi4,5, Docker)
  • Offenes System welches jede Kameras oder NVRs über Onvif oder RTSP einbinden kann (selbst getestet mit Axis, Dahua, Hikvision, Vivotek, Hanwha, VCA) - selbst die ältesten Möhren aus 2011 sind innerhalb von Sekunden integrierbar gewesen - ohne Wenn und Aber!
  • Direkte API für die größten Hersteller. Tiefenintegriert sind Hanwha, Vivotek, Digital Watchdog, VCA (Infos dazu was das bringt, siehe #4)
  • Modulares System, welches eine Art Handelsplattform mit sich bringt (nx EVOS). Hier können Dritthersteller ihre eigenen (KI)-Produkte implementieren
  • Durch zahlreiche Plugins kann das System klug gemacht und erweitert werden (zb. mit OpenVino, einem kostenlosen Plugin welches dumme und alte Kameras intelligent macht und Intrusion, LineCrossing und Person Dection anbietet)
  • Kostenloser Failover (Teste ich gerade mit einer zweiten VM auf einem zweiten Speicherpool)
  • Einbindung von Webseiten, Webcams und Karten für die Visualisierung der Kamerastandorte
  • Erstellen von Zeitraffervideos innerhalb von Sekunden/Minuten (je nach Länge)
  • Einbindung von jeglichem Videomaterial (avi, MPEG-4, mkv) welches anschließend für eine Analyse (Motion Detection) durchsucht werden kann
  • Kamera WebGUI direkt in der VMS aufrufbar

Hier noch ein paar Eindrücke von @ctrlaltdelete - er testet auch schon fleißig 👍

Erstes Kapitel ist nun abgeschlossen. Bin gespannt auf eure Reaktionen und Kommentare. 🙂
Wollt ihr mehr darüber wissen? Konfiguration oder weitere Features? Andere Themen?

Nun ein paar wahllose Screenshots vom System. Weitere findet ihr in den folgenden Posts.

Clientansicht​

1724328157887.png

ZoomfensterBewegungssuche
1724326750583.png?hash=1cb448114647f1463804bf945b5f9957.png
1724326769983.png1724325838577.png

Push auf dem Handy​

1000036217.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.569
Punkte für Reaktionen
5.150
Punkte
504
Alles probiert, er findet sie als onvif, aber es können keine Analytik Regeln erstellt werden.
 

Anhänge

  • 1724427973180.png
    1724427973180.png
    80,5 KB · Aufrufe: 4
  • 1724428058359.png
    1724428058359.png
    186 KB · Aufrufe: 4

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.287
Punkte für Reaktionen
1.545
Punkte
274
Welches Modell?
Die werden alle als onvif gefunden, das bedeutet erstmal nichts 😉
Und wenn kein Modell dran steht, heißt das bei Dahua auch nicht viel. Der Header wird nicht von allen Geräten geliefert. Gerade ältere spacken da rum.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.569
Punkte für Reaktionen
5.150
Punkte
504
IPC-HFW5849T1-ASE-LED 2,8
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.287
Punkte für Reaktionen
1.545
Punkte
274
Analytik wird unterstützt.
Onvif Authentifizierung deaktiviert, Kamera entfernt und manuell hinzugefügt mit dem original Adminkonto?

Welche Firmware ist drauf?
Ah, im letzten Post gefunden. :) Mach mal die neue drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.569
Punkte für Reaktionen
5.150
Punkte
504
Onvif Auth deaktiviert
Manuell mit Admin Account hinzugefügt
Keine Analytik möglich
V2.840.0000000.26.R, Build Date: 2023-12-21
Vielleicht setze ich mal die Cam komplett zurück.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.287
Punkte für Reaktionen
1.545
Punkte
274
Habe meinen Post oben ergänzt und gerade noch getestet.
Mit einem separaten Onvif Konto mit anderem Passwort und aktivierter Onvif Authentifizierung funktioniert es bei mir. Generell sollte es aber immer funktionieren, sobald die Authentifizierung deaktiviert ist, egal mit welchem Account.

1724429877201.png

Ein Reset kann natürlich auch helfen. Ich weiß noch zu meinen nx Anfangszeiten hatte ich mit meinen PTZ Kameras ähnliche Probleme. :(
Ich würde diesen Punkt auch deaktivieren. Der kann Unruhe stiften, da die automatische Suchmethode abweicht von der manuellen.,

1724429993074.png
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.287
Punkte für Reaktionen
1.545
Punkte
274
Mal ganz doof gefragt. Hast du auf dem Server dieses Verzeichnis mit diesen Plugins drin? Du hast aber nicht irgndwelche Ordnerberechtigungen verdreht in deinem Windows?

1724430421315.png
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.569
Punkte für Reaktionen
5.150
Punkte
504
Der Server läuft auf Ubuntu, da habe ich nichts verändert.
Muss man das Plugin manuell installieren?
Edit: Screenshot
 

Anhänge

  • 1724431780673.png
    1724431780673.png
    116,1 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.287
Punkte für Reaktionen
1.545
Punkte
274
Stimmt, hatte ich vergessen. Nein, die Plugins kommen mit der Installation. Das Verzeichnis hast du auch unter Ubuntu. Den Pfad habe ich gerade nicht im Kopf.

Ich gehe mal in mich und überlege mal. Resete mal und mach das Update und berichte.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.287
Punkte für Reaktionen
1.545
Punkte
274
Wie heißt den das nx Installationspaket welches du installiert hast im Detail?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.569
Punkte für Reaktionen
5.150
Punkte
504
Muss erstmal meinen Speicherpool fixen.
HDD04 kritisch, keine SMART Auffälligkeiten, Mist.

nxwitness-server-5.1.5.39242-linux_x64.deb
 
  • Sad
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.287
Punkte für Reaktionen
1.545
Punkte
274
Ok, gerade meine Ubuntu VM installiert. Das Verzeichnis ist hier.
1724434333294.png

Meine Kamera wird mit Analytik erkannt, egal ob mit Onvif Auth. an oder aus. Bitte resete die Kamera und mach das Firmwareupdate und probiere erst ohne Onvif Auth..

1724434869860.png
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.569
Punkte für Reaktionen
5.150
Punkte
504
welche Firmware hast du auf der Cam?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.287
Punkte für Reaktionen
1.545
Punkte
274
Ich habe die S3 Version mit der Taurus FW. Du hast noch die alte mit der Volt. Das sollte aber wurscht sein, da meine anderen Cams mit Volt ohne Probleme eingebunden werden. Und deine steht auch in der Liste und ich weiß es von unseren Kunden, dass die keinen Ärger macht.

Das ist meine HDW5849H-ASE-LED (S3) mit Taurus
V3.140.0000000.21.R, Build Date: 2024-05-14

Das meine ältere Volt
V2.840.0000000.27.R, Build Date: 2024-03-22

Beide werden mit Analytik erkannt, sowohl unter Win11 Enterprise als auch unter Ubuntu.

Sorry, ich weiß gerade nicht was bei dir ist, deshalb der Reset. Da musste ich damals mit meiner PTZ auch durch. Irgendwie scheint es ein Kommunikationsproblem zu geben. 😏
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.569
Punkte für Reaktionen
5.150
Punkte
504
Also die Zoom Funktion hat mich wirklich gepackt.
Kamerareset mache ich morgen mit klarem Verstand
Screenshot Nachtsicht meiner Cam.
 

Anhänge

  • 1724448438943.png
    1724448438943.png
    1,2 MB · Aufrufe: 14
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.287
Punkte für Reaktionen
1.545
Punkte
274
Mega, 1 Kamera und 4 Bilder 😍
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.569
Punkte für Reaktionen
5.150
Punkte
504
Ich habe mal den Beta Server und Client installiert, läuft einwandfrei.
6.0.0.39148
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.287
Punkte für Reaktionen
1.545
Punkte
274
Ja da kommen ein paar interessante Features dazu. Bei mir lief die ein paar Wochen. Sind schon noch Bugs drin, klar ist beta.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.569
Punkte für Reaktionen
5.150
Punkte
504
Gibt es einen Vorteil den Server unter Windows zu installieren?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.287
Punkte für Reaktionen
1.545
Punkte
274
Mir würde nichts einfallen, ausser das Linux vielleicht weniger Ressourcen benötigt. Bei ein paar Kameras fällt das aber nicht ins Gewicht. Meine VM läuft mit 4 Kernen und 4GB RAM, egal ob Windows oder Linux.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!