Ich finde das Projekt dennoch sehr interessant und dem Schöpfer dennoch viel Lob. Und es gilt ja auch hier....
Wo Anfrage da ist, kann Bedarf gedeckt werden. Wenn es keinen interessieren würde, gäbe es das GitHub Projekt wahrscheinlich nicht, oder?
Das ist richtig, ändert aber nichts an der Tatsache das weder Xpenology, noch dessen Einsatz, legal wäre oder ist. Da gibt es für Nutzer von Xpenology auch keine hier erwähnte "Grauzone", weil es z.B. viel Interesse daran gibt und/oder Bedarf da ist.
In vermutlich allen Ländern der Welt muss man sich an Lizenzbestimmungen halten, sofern diese selber nicht unzulässig wären. Xpenology ist einzig und alleine dafür da die Synology Software auf nicht dafür bestimmte und zugelassener Hardware nutzen zu können und damit sich nicht an die Synology Lizenzbestimmungen zu halten. Im Falle eines Falles würde vermutlich jedes Gericht Xpenology für unzulässig erklären und die User die es verwenden und somit gegen Synology Lizenzbestimmungen verstoßen, machen eh etwas Illegales.
Jetzt kommt der Punkt den @larn bereits angesprochen hat. Wo kein Kläger da ....
Im Prinzip kann man davon ausgehen das ein Unternehmen grundsätzlich ein Interesse daran hat das man sich an dessen Lizenzbestimmungen hält und die - z.B. per Xpenology - nicht auch umgeht bzw. umgehen kann. Somit sollte man vermuten das Synology auch schon längst gegen Xpenology hätte vorgehen müssen. Das haben sie bisher aber noch nicht getan. Warum haben sie das bisher noch nicht getan? Weil sie Xpenology so gut finden? Weil sie lieb und nett sind? Weil sie Usern nichts Böses wollen? Weil ihnen ihre Lizenzbestimmungen egal sein? Weil es ihnen egal ist das User Xpenology nutzen, statt sich eine Synology NAS zu kaufen? Ich denke die Fragen kann man wohl alle mit nein beantworten.
Quasi die ganze Synology Software basiert auf Linux und somit muss auch Synology sich an entsprechende (GNU)Lizenzbedingungen halten. Das Synology bisher noch nicht gegen Xpenology vorgegangen ist lässt vermuten das auch Synology - wie sagt man so schön - eine oder mehrere "Leichen im Keller liegen" hat und das ein Vorgehen gegen Xpenology bzgl. der Verletzung, bzw. dem umgehen von Lizenzbedingungen, ggf. auch bei Synology die ein oder andere Leiche zu Tage fördern könnte. Tja und da gilt es halt abzuwägen und bisher ist Synology wohl der Meinung nichts gegen Xpenology zu unternehmen wäre die für sie selber bessere Entscheidung.
Da dieses Verhalten von Synology jetzt schon lange der Fall ist könnte man zwar von einer Xpenology Duldung seitens Synology ausgehen - was dann für die Macher von Xpenology selber eine gewisse "Grauzone" ins Spiel bringt - nicht aber für die User die es nutzen. Diese verstoßen weiterhin gegen die Linzenzbedingungen von Synology. Da würde es auch nicht helfen falls Synology ggf. selber gegen irgendwelche (GNU)Lizenzbedingungen verstoßen sollte. D.h. nur weil jemand anderes - hier Synology - etwas ggf. nicht Korrektes/Legales macht, wird das was ich mache dann nicht automatisch legal.
Somit gilt halt: Dadurch das Synology bisher nicht gegen die Macher von Xpenology vorgegangen ist und sich dies ggf. als Duldung seitens Synology interpretieren ließe, befinden sich die Macher von Xpenology bestenfalls in einer "Grauzone". Für die Nutzer von Xpenology trifft das aber leider nicht zu. Die Nutzung von Xpenology, zum umgehen der Synology Lizenzbestimmungen, war noch nie und ist weiterhin nicht legal. Da gibt es keinerlei Spielraum!
Ich will Dir oder anderen Usern hier Xpenology nicht madig machen oder so,
aber ich denke das man auf diese Tatsache auch hinweisen sollte. Aber wie schon gesagt: Wo kein Kläger da ...... Was jeder dann bei sich selber macht ist und bleibt ihm selber überlassen.
BTW: Falls und sobald ein Hersteller auf die Idee käme eine NAS-Fertiglösung mit vorinstallierten Xpenology auf den Markt bringen zu wollen, oder sogar bringt,
ist bei Synology wohl auch "Ende im Gelände" und Schluss mit der Zurückhaltung. Synology würde dann wohl alle rechtlichen Möglichkeiten und Schritte gegen diesen Hersteller und dann natürlich auch gegen Xpenology, auf den Weg bringen.
VG Jim