Alternativen zu DSM / Alternativen zu Synology

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Jetzt ist es verschoben. Hat da jemand nachgeholfen? :ROFLMAO:

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
756
UPDATE

So, ein kleines Update: Ich habe mir Jellyfin auf meinen Proxmox in einem LXC Container installiert, die Ordner meiner DS gemountet und bin eigentlich ganz zufrieden. Bei 4 parallelen Streams kommt es aber dann zum Stocken. Es sind alles FullHD Filme mit teilweise DTS bzw. Dolby Atmos. Aber 4 parallele Stream werden wir wohl nur ganz selten haben ;). Somit habe ich schon einmal DS Video und DS Audio abgelöst. Zumindest für mich zu Hause. Da mein Bruder und mein Onkel aber auch einen Ordner auf dem NAS hat und dort auch teilweise Filme schaut, bin ich noch am schauen, wie ich den Jellyfin nach Außen erreichbar machen kann, OHNE an Sicherheit einzubüßen. Wireguard VPN, was viele hier sicherlich sofort im Auge haben, geht leider nicht.

Beide haben eine Kabel-Fritzbox, welche kein Wireguard unterstützt. Also wäre das nächste Ziel, eine Alternative für Synology Photos bzw. den automatisierten Upload der Photos und Video vom Handy zur DS zu machen, welche sicher ist UND NICHT ZWINGEND mit einer VPN auskommt -> meinem Onkel kann ich das nicht bebringen - das wird nix :LOL:. Hier hatte ja @plang.pl schon Vorschläge in Post #33 gemacht. Also Ersatz für Hyperbackup hatte ich auch schon einmal Duplicati ins Auge gefasst. Muss ich mir aber noch einmal genauer anschauen, genau wie seine anderen Vorschläge. Vielleicht kann ich den Upload und den Zugriff per Browser mit Nextcloud "erschlagen". Ich hätte gern sooft wie möglich bei den Apps eine 2FA/MFA. Mit einem https LetsEncrypt Zertifikat und HAProxy auf der Opnsense bin ich dran. Aber da muss ich mich noch etwas einlesen.

Mail, Kalender, Kontakte brauche ich (erstmal) nicht. Vorwiegend geht es jetzt noch um:

Upload Fotos/Video (wahrscheinlich Nextcloud als Alternative)
Synology Photos (evtl. Nextcloud oder auch Jellyfin als Alternative)
Hyperbackup (Duplicati oder Proxmox Backup)
Snapshot (evtl. native im OS)
Surveillance Station (noch keine richtige Alternative gefunden -> Blue Iris geht nur über Windows und soll nicht gerade ressourcenschonend sein ;) ) -> hier gerne noch Tipps (und Tricks)
Drive Server (evtl. geht hier auch der Wireguard Client auf Laptop, wenn ich die VPN dort automatisiert gestartet bekomme) -> dann könnte ich über VPN dem SMB Verbindung aufbauen -> aber gern hier auch noch Tipps (und Tricks)

Wie sagt, ich muss meinen Onkel halt "mitnehmen". Der ist technisch leider nicht so fit und schnell mit Neuerungen überfordert. Also hier getreu dem Motto "Keep it simple" (y), sonst Frust statt Lust.

Danke euch nochmal.

Ronny

• Like
Reaktionen: maxblank

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
777
Beide haben eine Kabel-Fritzbox, welche kein Wireguard unterstützt.
Wenn die beiden ein halbwegs aktuelle Kabel-FB haben, sollte mittlerweile WireGuard dabei sein. Mit dem Update auf die 7.56 vor ein paar Wochen kam es auf meine Vodafone KDG 6591.

• Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.155
Gibt es bei Kabel Vodafone pro Anschluss eine öffentliche IP-Adresse?

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
777
Ich habe damals eine bekommen. Ging über das Community Forum von Vodafone. Wenn man dort erzählt, dass man die öffentliche IP für einen Server braucht, geht das eigentlich recht fix. Läuft schon seit ein paar Jahren problemlos bei mir.

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
756

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
777
ok diese Box geht dabei leer aus. Update auf ne neuere Box ne Alternative?

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
756
Update auf ne neuere Box ne Alternative
Nein und nein. Hat einen einfachen Grund: Kosten-/Nutzen.... ;) Ich suche mal nach eine VM oder LXC oder Docker, welche die 2FA/MFA zur Verfügung stellt. Gibt es mit Sicherheit irgendwas. :)

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Gibt es bei Kabel Vodafone pro Anschluss eine öffentliche IP-Adresse?
Ich bin dieses Jahr auf Vodafone Kabel umgestiegen. Hab die Hotline angerufen und um eine öffentliche IPv4 gebeten. Hab sie anstandslos bekommen. Im laufe des nächsten Tages wurde sie kostenfrei freigeschaltet.

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
756
Hab die Hotline angerufen und um eine öffentliche IPv4 gebeten. Hab sie anstandslos bekommen. Im laufe des nächsten Tages wurde sie kostenfrei freigeschaltet.
Setzt aber eben voraus, dass die Box auch Wireguard unterstützt. Bei der 6490 scheint das, nach meinem Kenntnisstand, nicht so zu sein.

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
853
Ich suche mal nach eine VM oder LXC oder Docker, welche die 2FA/MFA zur Verfügung stellt.
Ich weiß nicht was du als Reverse Proxy einsetzt, aber was sehr gut mit SWAG funktioniert ist Authelia und Authentik. Es funktioniert grundsätzlich mit allen anderen auch. Aber ich hatte Authelia innerhalb von paar Minuten mit SWAG eingerichtet.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
@Ronny1978 Das schon, mir ging es nur um die Frage, ob Vodafone Kabel die öffentliche IPv4 bereit stellt.

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
756
Ich weiß nicht was du als Reverse Proxy einsetzt
Da bin gerade dabei mich bei der OpnSense (auch im Zusammenhang mit Letsencrypt) einzuarbeiten. ;) Aber so schnell bin ich leider nicht. Authelia habe ich schon einmal kurz angeschaut. Was ist SWAG? Sorry - hier bin ich zu doof.

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
756
mir ging es nur um die Frage, ob Vodafone Kabel die öffentliche IPv4 bereit stellt
Alles klar. (y) Das habe ich dann ggf. auch auf dem Schirm. Ist eine wichtige Info für mich. Danke dir.

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
756

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat