Alternativen zur Videostation

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.287
Punkte für Reaktionen
1.545
Punkte
274
Da durch den Wegfall der Videostation ab DSM 7.2.2 nun die Fragen nach Alternativen öfters auftauchen, dachte ich, ein eigener Thread dazu wäre passend. Wenn es den schon gibt, dann gerne hier verlinken. 😉

Ich verwende seit Jahren Kodi auf einem Sony Android/Google TV. Da Sony alles an Formaten beherrscht inkl. dts, sehe ich für mich keine Notwendigkeit auf spezielle Hardware zu wechseln die transcodieren kann.

Hatte früher aber auch ein nvidia shield und einen firetv Stick. Ein All in One ist mir aber deutlich lieber.
Zu meinen Aussendienstzeiten hatte ich auch eine zeitlang Plex im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: framp und Ronny1978

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
1.019
Punkte für Reaktionen
85
Punkte
74
Bei Plex ist ja das Problem, dass es Geld (nicht wenig) kostet.
IMG_AD0617B47FD2-1.jpeg

Kodi funktioniert dann nicht, wenn man z.B. im Hotel im Ausland sitzt, und gerne zu Hause die Sachen streamen möchte, nehme ich an.

Eine richtige Alternative habe ich bisher nicht finden können.
 

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
439
Punkte für Reaktionen
224
Punkte
99
Wegen den Preisen habe ich gerade schon im anderen thread geschrieben. Das sind die "Apple" Preise. Die richtigen Preise sind
1000011849.png
Im Angebot noch weniger.
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
1.019
Punkte für Reaktionen
85
Punkte
74
Ja toll. Aber es sind immer noch saftige Preise und damit nicht wirklich eine Alternative.
120€ zahlen, ohne zu wissen, ob sie nicht doch irgendwann noch eine 2.0 Version bringen, weil sie meinen, sie möchten noch mal Geld verdienen.
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
1.019
Punkte für Reaktionen
85
Punkte
74
Wenn man seine streaming Hardware mit hat, dann geht Kodi auch unterwegs.
Auch hier. Das sind doch alles Schönredereien.

Plex = hohe Kosten
Kodi = irgendwas anderes mit nehmen

Das sieht für mich nicht wirklich nach Alternativen aus.
 

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
439
Punkte für Reaktionen
224
Punkte
99
Ich habe den Plex pass seit ca 4 oder 5 Jahren. Habe ca. 60 Euro bezahlt und habe es nie bereut. Selbst wenn eine neue Version kommen sollte für die ich bezahlen muss. Woher kommt der Anspruch, dass es kostenlos sein muss.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.287
Punkte für Reaktionen
1.545
Punkte
274
Worauf streamst du wenn du unterwegs bist?
 

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
614
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
48
Plex hat regelmäßig Aktionen, wo man die Jahres Lizenz günstig schießen kann
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
1.019
Punkte für Reaktionen
85
Punkte
74
Ich habe den Plex pass seit ca 4 oder 5 Jahren. Habe ca. 60 Euro bezahlt und habe es nie bereut. Selbst wenn eine neue Version kommen sollte für die ich bezahlen muss. Woher kommt der Anspruch, dass es kostenlos sein muss.
Weil es bis anhin mit DS Video kostenlos war.

Es hat doch nichts damit zu tun, dass man generell alles kostenlos haben möchte. Aber es war einfach bisher Bestandteil, und nun geht es um Alternativen.

Sonst könnte ich ja auch als Alternative nennen:

Schließe für 200€ / Monat ein Paket aus:
Sky, Netflix, Disney+, Paramount+, Hulu, usw. ab.

Aber mich freut es ungemein, dass Ihr hier die Alternativen schon nutzt, und es dann für Euch doch gar keine Relevanz hat, ob DS Video nun eingestellt wird, oder nicht?

Aber ist das dann so zielführend?
 
  • Like
Reaktionen: Jaime und charly700

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
1.019
Punkte für Reaktionen
85
Punkte
74
Doch, denn als Voraussetzung für DS Video steht nun mal die Synology, die vorhanden ist.

Klar, dass es in den Kaufkosten mit integriert ist. Das ist ja jetzt wirklich richtiges Korinthen[...]... Faktisch ist es doch so:
mit einer Synology hat man auch die Möglichkeit erworben, ohne Zusatzkosten einen guten Mediaserver zu betreiben, der uneingeschränkt nutzbar ist. Auch dank Qickconnect ohne zusätzliche Konfiguration.

Das ist nun weg gefallen.
Alternativen dafür sind:
keine (ohne zusätzliche Kosten)
 

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
439
Punkte für Reaktionen
224
Punkte
99
Jellyfin wäre eine Alternative ohne Kosten. Kodi wäre eine Alternative ohne Kosten. Es gibt genug Alternativen. Die gefallen dir wahrscheinlich nur nicht.
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
1.019
Punkte für Reaktionen
85
Punkte
74
Kodi ist doch keine Alternative, wenn man sich dafür einen FireTV kaufen muss, um ihn mitzunehmen.
 

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
439
Punkte für Reaktionen
224
Punkte
99
Für dich nicht....
Es gibt Leute die nehmen eh einen mit. Dann ist es eine Alternative
 
  • Like
Reaktionen: Jaime

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
1.019
Punkte für Reaktionen
85
Punkte
74
Vielleicht gibt es auch Leute, die ihre Synology mit nehmen?

Man kann es sich auch echt einfach verklärt schön reden.
 
  • Like
Reaktionen: charly700

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
439
Punkte für Reaktionen
224
Punkte
99
Ich würde z.b. niemals auf einem Hotel TV meine Zugangsdaten für irgendwas eingeben. Also bräuchte ich eh ein eigenes Gerät zum streamen. Wie du siehst ist es für jeden anders

Edit: hat nix mit schön reden zu tun. Du akzeptierst nur keine andere Herangehensweise. Ich habe sogar mein eigene. WLAN Router mit...
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978 und Iarn

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.668
Punkte für Reaktionen
598
Punkte
134
Du kannst ja auch eine Vm mit 7.1* installieren die du nur für die Videostation nutzt
 
  • Like
Reaktionen: Benie

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.287
Punkte für Reaktionen
1.545
Punkte
274
@Sequoia
Wie ist denn überhaupot dein Usecase? Auf welchen Geräten benötigst du eine Transcodierung? Bist du so oft im Hotel oder allgemein viel unterwegs damit du das benötigst?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!