Alternativen zur Videostation

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.417
Punkte für Reaktionen
570
Punkte
128
Das man die Videostation indirekt mit bezahlt hat, ist für mich doch auch nachvollziehbar. Aber wenn man nach Alternativen fragt, sollte man Hinweise und Vorschläge auch akzeptieren (wollen). 😉

Sicherlich ist nicht jede Alternative für JEDEN geeignet, aber die Akzeptanz sollte da sein. Einige haben schon auf Proxmox umgestellt und nutzen die DS nur noch als Speicher. Ich habe das auch getan und bin zufrieden. Ich erwarte ja nicht, dass alle so handeln, aber die Möglichkeiten sind nun mal größer als das, was Synology derzeit bietet und wahrscheinlich auch bieten wird bzw. bieten möchte.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.417
Punkte für Reaktionen
570
Punkte
128
Ich habe das Umrechnen vom Film auf Anhieb nicht abgestellt bekommen.
Es gibt die Möglichkeit die iGPU zu nutzen, sofern die DS eine hat. Ich nutze Jellyfin als LXC auf Proxmox. Und meine Client codieren selbst.

Die 4x FireTV Sticks mithilfe von MX Player und dem Codec und die Smartphones und PCs mit Hilfe des nativen Jellyfin Clients. Das iPad hat auch den Client installiert, aber hier mit der Server umwandeln. Aber mit ca. 15% CPU Auslastung komme ich klar. 😉

Dranbleiben!!!👍
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.785
Punkte für Reaktionen
1.191
Punkte
194
Einige haben schon auf Proxmox umgestellt
Auf so etwas wird es vielleicht hinauslaufen, aber das ist wieder ein Gerät mehr, das Strom frißt und unter Umständen Wartung und Updates erfordert. Ich bin gerade froh, den Stromverbrauch im Haus durch konsequentes Umstellen auf LED (war tatsächlich merkbar in der Stromrechnung) gesenkt zu haben (die neue 5690 treibt das jetzt wieder etwas hoch)…
 
  • Like
Reaktionen: Jaime und Iarn

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Ich nutze seit Jahren Kodi im Wohnzimmer
Dto. :) Seit Jahren mit Android Mediaplayer und seit einer Weile läuft Kodi auch auf meinem Sony Android TV. Das die Oberfläche von Kodi vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig ist - was @Stationary vermutlich meint - kann man so sehen, aber Kodi funktioniert halt einfach zuverlässig und an die Oberfläche und Bedienung hat man sich m.M.n. auch schnell gewöhnt.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.417
Punkte für Reaktionen
570
Punkte
128
Ich habe meinen Stromverbrauch gesenkt, indem ich meine Speicherpools neu geordnet habe. Statt RAID 6 -> 2x RAID 1. Da fällt Stromverbrauch eines Tiny PC völlig ab und der braucht weniger, wie die DS unter Last. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Iarn

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.417
Punkte für Reaktionen
570
Punkte
128
Android Mediaplayer und seit einer Weile läuft Kodi auch auf meinem Sony Android TV.
Kann ich nur bestätigen. Seit Jahren auf einem Himedia Q5 Pro, jetzt auf einem Mini PC. Wenn man sich daran gewöhnt hat und alles läuft, ist es schon ein Vergnügen. Aber man darf sich Veränderungen nicht verschließen.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.785
Punkte für Reaktionen
1.191
Punkte
194

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.417
Punkte für Reaktionen
570
Punkte
128
Sorry, da natürlich nicht. 😂 Aber auf Proxmox hättest du wieder einen aktuellen Kernel für Anwendungen. Aber Aufwand ist es, ohne Frage. Mal mehr mal weniger.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.287
Punkte für Reaktionen
1.545
Punkte
274
Was wohl der User "Synology" von deiner Erwähnung denkt? Wat will n der von mir? 🤣
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Hatte ich parallel zu Deinem Posting geändert. ;)

VG Jim
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.844
Punkte für Reaktionen
3.094
Punkte
324
Aber mich freut es ungemein, dass Ihr hier die Alternativen schon nutzt, und es dann für Euch doch gar keine Relevanz hat, ob DS Video nun eingestellt wird, oder nicht?
Es wird seit den letzten Tagen viel und chaotisch rund um das Thema geschrieben.
Auch sind einige dabei die in der Sache nur noch bestimmte Anwendungen sehen.
Auch den Trieb ich muß Synology verlassen finde ich zur Zeit extrem.
Bin der Meinung, daß sich das ganze ein bisschen arg aufgeheizt hat.
Bevor man meint jetzt geht die Welt unter, sollte man sich leichter mal zurück lehnen sozusagen,
Mal abwarten und Tee trinken.

Jedenfalls halte ich das erst einmal so,.

Ich bin mir sicher, daß wenn es beim aktuellen Stand bleibt, werden neue Möglichkeiten aufkommen.

Sehr schade ist es für die User, welche viel Arbeit und Zeit in die Aufbereitung des Hintergrunlebens der Videostation gesteckt haben.

Deshalb sollte das Augenmerk doch darauf gelegt werden, Synology dazu zu Bewegen, die Videostation zu erhalten.

Deshalb schreibt an Synology, geht auf die Barrikaden, daß die Balken brechen, als Synology zu zeigen, es geht auch ohne !!!!

Edit:
Was mich auch seit längerem am meisten Aufregt, es wird bald nur noch an allen Ecken und Enden von Thinys, Proxmox und Non Synology Anwendungen, oder möglichst nur noch alles über Docker, (Docker ist ok, aber nicht der Kern einer DS) oder noch bessere Hardware dafür gesprochen. Einige hier sind definitiv im falschen Forum unterwegs. Wenn das für das High End betrachtet wird solltet ihr in anderen Foren unterwegs sein. Ich habe keine Lust in jedem 3 Post oder Thrasd nur noch Proxmox zu lesen. Diejenigen, die tatsächlich ein Problem oder Thema zur Synology DS Posten gehen hier mitlerweile unter.

Das Forum heißt eigentlich: Das deutsche Synology Forum !
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Ich kenne jetzt nicht all Deine Postings die Du zu dem Thema geschrieben hast, aber ich vermute das Du die VS nicht nutzt. Wenn Du sie nutzen würdest könntest Du ja nicht "Mal abwarten und Tee trinken." und auch nicht darauf warten das irgendwann einmal "neue Möglichkeiten aufkommen". :)

Ich pers. finde auch nicht das sich das Thema Wegfall der VS "ein bisschen arg aufgeheizt hat.", sondern es ist halt eine weitere Feature-Streichung seitens Synology die scheinbar viele und doch mehr als gedacht, User betrifft. Ja ich selber habe noch nie die VS genutzt und daher ist mir der Wegfall ziemlich egal, aber für mich ziehen sich die immer mehr Streichungen von Feature seitens Synology wie ein roter Faden durch die letzten 1 - 2 Jahre und irgendwann läuft das Fass halt über. :LOL:

Auch Dein "schreibt an Synology, geht auf die Barrikaden" ist natürlich gut und ein Ansatz, aber kannst Du mir ein Beispiel nennen bei dem das bei Synology etwas gebracht oder geändert hat?

Ich für meinen Teil fühle mich gegenüber Synology zu nichts verpflichtet, auch wenn ich jetzt seit rund 10 Jahren Synology NAS nutze. Im Gegenteil sollte Synology dafür sorgen mich und andere User als Kunden nicht zu verlieren und das erreichen sie ganz sicher nicht in dem sie dem Kunden immer weniger bieten.

Für mich klingt Dein Posting sehr optimistisch :) und das ist grundsätzlich ja auch eine gute Einstellung und vielleicht auch eine gute Herangehensweise, aber Dein Posting hat auch etwas von "beschlichtigen" (im Sinne von besänftigen) von Kunden und das ist im Fall von Synology m.M.n. nicht mehr der richtige Weg. Wie an anderer Stelle bereits von mir geschrieben: Nur wenn Synology entsprechende Absatz- und Umsatzrückgänge zu spüren bekommt wachen sie vielleicht (noch) auf. Falls sie sich tatsächlich aus dem Privatkundenmarkt zurückziehen wollen - was ich pers. nicht glaube - dann ist das Thema eh durch und man muss zu einem anderen Hersteller greifen.

VG Jim
 

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
229
Punkte
99
Was mich auch seit längerem am meisten Aufregt, es wird bald nur noch an allen Ecken und Enden von Thinys, Proxmox und Non Synology Anwendungen, oder möglichst nur noch alles über Docker, (Docker ist ok, aber nicht der Kern einer DS)
Aber Synology arbeitet immer drauf hinaus, dass es ohne nicht wirklich brauchbar ist. Es kommt ja von Synology keine neue Software. Aber es wird gestrichen. Und wieso sollte man die Möglichkeiten nicht nutzen, wenn SOGAR Synology das anbietet mit Docker....
 
  • Like
Reaktionen: Iarn

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.417
Punkte für Reaktionen
570
Punkte
128
Wenn das für das High End betrachtet wird solltet ihr in anderen Foren unterwegs sein. Ich habe keine Lust in jedem 3 Post oder Thresd nur noch Proxmox zu lesen. Diejenigen, die tatsächlich ein Problem oder Thema zur Synology DS Posten gehen hier mitlerweile unter.
Lieber Benie,

ich nehme mich hier von "DIEJENIGEN" nicht aus. Aber wie auch schon mehrfach angesprochen, tut Synology seit Jahren nicht mehr viel für den "Normal"nutzer, oder? Die Kernel in den DSM Version bleiben uralt, die Dockerversion wurde angehoben, aber eben nur auf eine veraltete Version. Jeder setzt seine Synology spezifisch ein. Ich habe mal mit der Videostation, Surveillance Station und Audio Station angefangen. Gleichfalls WAR für mich mal virtuelle Maschinen wichtig -> WINDOWS!!! Doch nur zu oft wurde leider der Nutzer in den letzten Jahren von Synology "beschnitten".

Wechsel zu einem alten!!! ADM OHNE iGPU, Windows 11 nur noch mit Eingriffen in die Einstellungen möglich, teilweise Verpflichtung zu Synology Hardware (RAM, HDD, SSD), immer noch veraltete Hardware wie der 1GBit Anschluss. Viele dieser Änderungen sehe ich nicht als Stabilisierungslösung, sondern als Marketing-Lösung an, um noch mehr Geld zu verdienen. Und jetzt möchte man eine Haupt-App, welche für sicherlich viele Nutzer als Hauptargument beim Kauf war, wegrationalisieren.

Nutzt man die DS als Speicher, als Backuplösung, für das Protokollcenter und keine besseren Apps, wofür aber Synology immer kräftig Werbung macht, da hätte es für mich auch keinen Grund gegeben mich umzuschauen. Aber sobald man eigentlich darauf hinaus will, die Synology auch dafür zu nutzen, was an Apps in der Beschreibung auf der Homepage steht, kommt man früher oder später auf den Trichter, dass die Performance aufgrund der Hardware nicht ausreicht. All das ist für viele kein Grund zu wechseln. Viele, mir inkl., waren immer der Meinung, dass die Software immer top war. Betonung aber eben auf war. Wenn man jetzt mit der Reduzierung von Softwarekomponenten beginnt, weiß niemand wo das zukünftig hingeht. Ich bin immer ein Freund von "vorausschauen". Wenn, und ich möchte jetzt nicht schwarz malen, aber noch mehr reduziert wird, möchte ich Alternativen HABEN und nicht dann erst suchen müssen, wenn es soweit ist. Als Speichersystem mit seinen Komponenten (Hyperbackup, AB4B, Snapshot Replication) finde ich Synology immer noch klasse, was das Handling betrifft. Aber es ist nicht mehr das Non Plus Ultra, was es mal war.

Bitte versteh auch diese Meinung der Nutzer, die Alternativen suchen, weil es eben besser gehen könnte. Ich und glaube, dass jeder Normalnutzer 10 Euro mehr in seine neue DS investieren würde, wenn endlich mal 2,5 oder 5 GBit Schnittstellen drin wären. Aber den Nutzer ewig zu melken und mit alter Hardware abzuspeisen, funktioniert halt nur begrenzt. Klar, kann man sich bei Synology beschweren, aber letztendlich achtet das Unternehmen auf Zahlen und wenn es heißt "Neuausrichtung", können sich die kleinen Benutzer beschweren, aber ob es letztendlich hilft, bleibt abzuwarten.

Ich will niemand von Synology vertreiben und werde auch versuchen mit meinen Möglichkeiten und meinen Erfahrungen Nutzern hier im Forum zu helfen. Das hat ja mit meinem Umzug zu Proxmox nichts zu tun. Und die Verbindung Proxmox - DSM muss ja dennoch laufen und eingerichtet werden.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.844
Punkte für Reaktionen
3.094
Punkte
324
@Jim_OS

Nein, es geht mir nicht um Beschlichtigung in dem Sinn oder Synology die Stange halten. Aber wie hier miteinander dabei durch die Blume umgegangen wird. Wenn man meinen Post ließt, geht es darum wie das ganze hier läuft, jeder versucht jeden zu überzeugen (das ist meine persönliche Meinung) wie der andere mit was weiterzumachen hat. Vorallem dreht sich das ganze permanennt im Kreis.

Wie wer mit Synology weitermacht oder nicht ist mir egal. solange es hier nicht zum Hauptthema gemacht wird, was in meinen Augen mitlerweile der Fall ist. Hier muß jeder für sich seinen Weg finden. Und wenn andere OS Spaß machen, ok, hier geht es aber in erster Linie um den DSM als OS.

Ich bin doch nicht in anderen Foren unterwegs um ständig von Synology zu reden.

Ich nutze die Viedeostation, zwar nicht intensiv aber doch. Zeitweilig auch aus bequemlichkeit und Interesse auch andere Alternativen. Aber es ist nicht mein Lebensmittelpunkt um das ganze so extrem aufleben zu lassen.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.417
Punkte für Reaktionen
570
Punkte
128
Ich für meinen Teil fühle mich gegenüber Synology zu nichts verpflichtet, auch wenn ich jetzt seit rund 10 Jahren Synology NAS nutze. Im Gegenteil sollte Synology dafür sorgen mich und andere User als Kunden nicht zu verlieren und das erreichen sie ganz sicher nicht in dem sie dem Kunden immer weniger bieten.
Das sehe ich auch so. Wann wurden denn, von Grund auf, die RAM Größen angehoben, ab wann wurde NVME als Speicherpool freigegeben, obwohl es mit dem Script geht und auch funktioniert? Ab welchen Modell gibt es höheren Datenraten an den NICs, OHNE erst eine Extra-teure Karte einbauen zu müssen? Ab wann kann man DSM auf den 2 NVME Schnittstellen installieren? Wann wird der Grundkernel von DSM aktualisiert? Ich denke, dass sind Maßnahmen die vom Grunde auf nicht zuviel Geld bei Hardware kosten, aber eben etwas Programmierarbeit. Aber ich vermute, hier kommt Synology an die Grenzen, wo andere Hersteller evtl. Kapazitäten haben -> Programmierung.
 
  • Like
Reaktionen: Iarn

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.844
Punkte für Reaktionen
3.094
Punkte
324
Bitte versteh auch diese Meinung der Nutzer, die Alternativen suchen, weil es eben besser gehen könnte.

Das muß aber deshalb hier im Synology Forum nicht permanent plakatiert werden, daß anderes besser ist. Wem die Synology so wie sie ist nicht gefällt, kein Thema der braucht aber dann auch ein neues zu Hause.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.785
Punkte für Reaktionen
1.191
Punkte
194
Vor allem war die VS sehr nützlich für die Leute, die einfach von ihrer AppleTV aus zugreifen konnten, ohne sich gleich einen neuen Fernseher zu kaufen. Wir haben in zwei Wohnungen zwei relativ alte Sony Fernseher stehen, beide ohne Antennen- oder Kabelanschluß, aber mit einer jeweils einer AppleTV4. Damit haben wir bisher über die native App auf die Diskstation(s) zugegriffen. Ich habe, ehrlich gesagt, auch einfach keine Lust, für alles ein eigenes Gerät hinzustellen. Die Diskstations, die so alles konnten, was ich brauchte, waren einfach ideal für meinen “use case“.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!