Alternativen zur Videostation

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
704
Aber wie hier miteinander dabei durch die Blume umgegangen wird. Wenn man meinen Post ließt, geht es darum wie das ganze hier läuft, jeder versucht jeden zu überzeugen (das ist meine persönliche Meinung) wie der andere mit was weiterzumachen hat.
Naja, das sehe ich nicht ganz so. Das Thema heißt "Alternative zur Videostation". Welche Alternative VON SYNOLOGY gibt es denn? :rolleyes: Klar landet man dann bei Alternativen auch bei fremder Software außerhalb DSM. Aber wenn es den Nutzern hilft? Die DS soll und wird ja dadurch nicht wegrationalisiert. Ist sie ja bei mir auch nicht. Aber ich habe eben eine Alternative. ;)

• Like
Reaktionen: Iarn und Jim_OS

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.248

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
704
Wem die Synology so wie sie ist nicht gefällt, kein Thema der braucht aber dann auch ein neues zu Hause.
Das ist sehr schade, dass du das so siehst. Aber ich akzeptiere das natürlich. Dann werde ich mich mit meinen Empfehlungen außerhalb des DSM-Universums etwas zurückhalten.

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
410
@Benie Wieso sollte man das nicht tun, wenn es das nun mal ist? Alle die hier sind und es schreiben, haben doch mit einer Synology NAS angefangen und gemerkt, dass man eigentlich in den Möglichkeiten beschränkt wird DURCH Synology. Und wieso darf man das dann in dem Forum nicht schreiben? Vielleicht wissen andere gar nicht, dass es auch besser geht, weil die sich damit nicht befasst haben.
Wenn du es nicht mehr lesen kannst/willst, dann überspring doch die Posts oder setz die User auf die Ignoreliste. Aber einige User sind vielleicht auch froh, wenn man denen mit Docker hilft. Und einige sind vielleicht froh, dass ihnen ein Tip gegeben wird, wie sie ihr Problem günstiger lösen können, als eine überteuerte neue DS zu kaufen die nicht unbedingt nötig ist. Wenn du

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
704
Die Diskstations, die so alles konnten, was ich brauchte, waren einfach ideal für meinen “use case“.
So war auch damals mein Plan. Aber ich glaube, Synology selbst gefällt das nicht, weil sich eben zukünftig beim Nutzer kein Geld generieren lässt, um Entwicklungen bezahlen zu können. Bleibt vielleicht, wie schon empfohlen, das vDSM und dort eine bestehende ältere Version zu nutzen.

• Like
Reaktionen: Stationary

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.248
So war auch damals mein Plan. Aber ich glaube, Synology selbst gefällt das nicht, weil sich eben zukünftig beim Nutzer kein Geld generieren lässt
Das stimmt so nicht, finde ich. Der Nutzer kauft ja nicht einmal, früher oder später modernisiert er die Infrastruktur (wir sind ja nicht die Deutsche Bahn), und dann kommt eben alle paar Jahre eine neue Diskstation. Nur wenn zukünftig die DS nicht mehr das kann, was sie bisher konnte, die neue Generation also ein funktioneller Rückschritt sein soll und weitere Investitionen und Umbauten der Infrastruktur erfordert, dann bekommt Synology eben zukünftig kein Geld mehr von manchen Nutzern. Muß man sich als Hersteller leisten können, Synology wird sich das hoffentlich überlegt haben, daß die Einsparungen die möglichen Einnahmeverluste nicht nur ausgleichen, sondern überkompensieren. Verlorene Kunden kommen nicht so schnell wieder. Und unzufriedene Kunden wirken auch nicht mehr als „Markenbotschafter“ im Bekanntenkreis.

Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.414
Naja, das sehe ich nicht ganz so. Das Thema heißt "Alternative zur Videostation".
Es geht nicht um diesen Thread und dessen Thema hier, sondern die Threads die seit Tagen gelaufen sind. Und die zeitweise aufdrängende Art quasi das ist die Einzige Lösung, und wenn das einem wie @Sequoia nicht so gefällt, veränder sich der Thread nicht unbedingt zum Vorteil. Das sieht man vielleicht nur wenn man etwas außerhalb des ganzen geblieben ist.

Und ich plädiere hier auch nicht für das Verhalten von Synology. Solche Maßnahmen dürften jedenfalls nicht für vorhandene Geräte eingeführt werden.
Aber vermutlich steht das immer alles in den Offenlegung ihrer Dienste AGB's usw. die vermutlich fast jeder ungelesen wegklickt oder beim Kauf nicht zuvor gelesen hat, daß soche Dinge möglich sind.

Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.414
Nur wenn zukünftig die DS nicht mehr das kann, was sie bisher konnte, die neue Generation also ein funktioneller Rückschritt sein soll und weitere Investitionen und Umbauten der Infrastruktur erfordert, dann bekommt Synology eben zukünftig kein Geld mehr von manchen Nutzern.

Das ist allein der Richtige weg !

Alle die hier sind und es schreiben, haben doch mit einer Synology NAS angefangen und gemerkt, dass man eigentlich in den Möglichkeiten beschränkt wird
Alle ? oder nur ein überschaubarer Teil der in bestimmten Themen hier sehr Aktiv ist?

So war auch damals mein Plan. Aber ich glaube, Synology selbst gefällt das nicht,

Ich habe das schon an anderer Stelle geschrieben. Synology ist nicht dumm und informiert sich auch und sieht, daß der Trennt extrem zu Fremd Apps geht.
Würdest Du Dir dann nicht die Frage stellen, lohnt es sich da in meine App weiter zu investieren? Der Komerz und die Gewinnmarge oder wie mancher Politiker sagt, "Der Markt regelt die Wirtschaft" aber das ist es halt.

• Like
Reaktionen: c0smo und Ronny1978

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
704
die neue Generation also ein funktioneller Rückschritt sein soll und weitere Investitionen und Umbauten der Infrastruktur erfordert
Der Nutzer kauft ja nicht einmal, früher oder später modernisiert er die Infrastruktur
Ja, aber die Zwischenschritte sind nicht 2-4 Jahre. ;) Ich habe 2019 eine DS918+ geholt und werde die vermutlich noch lange nutzen. Viele hier im Forum sind noch mit Geräten aus 2010/2014 unterwegs. Generiert hier Synology neues Geld, indem die Lizenz von SS, VS oder Hyperbackup aktualisiert werden muss??? Eher nein. Das meinte ich damit. Das man früher oder später die DS erneuern muss ist klar. Aber wo will Synology hier den Anreiz schaffen. Siehe dein Zitat hier ober drüber

-> neue DS, aber nur wenig bessere oder teilweise gar schlechtere Leistung, dafür aber teurer???

Ich bezweifle, dass diese Schritte erfahrene Nutzer hier positiv auslegen und Synology weiterempfehlen. Früher habe ich Synology oft weiter empfohlen. Aber was ist für mich jetzt ein schlagendes Argument, was andere Hersteller nicht haben? Das fehlt mir immer schwerer etwas zu empfehlen, wo ich selbst feststelle, dass das P-L-V im Vergleich zu anderen Herstellern schwindet. Machen die es zwangsläufig besser? Wahrscheinlich nicht. Aber beurteilen, kann ich das auch nicht. Dafür müsste ich wechseln und dafür habe ich weder Geld noch Zeit, weil die derzeitige Lösung xxx + DSM DS918+ optimal ist.

• Like
Reaktionen: kolifsx

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.414

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
704
Würdest Du Dir dann nicht die Frage stellen, lohnt es sich da in meine App weiter zu investieren? Der Komerz und die Gewinnmarge oder wie mancher Politiker sagt, "Der Markt regelt die Wirtschaft" aber das ist es halt.
Du hast hier vollkommen recht. Aber warum ist das so? Synology baut Hardware nicht aus und entwickelt das Zusammenspiel von Hard- und Software nicht weiter. Ob der Schritt, dies noch zu reduzieren, der richtige ist, bleibt zu bezweifeln. Hätte Synology an der Transcodierung, an dem Handling und der Hardware gearbeitet und die Videostation hätte sich verbessert, hätte( n) sie mit Sicherheit sich Plex oder andere Alternativen nicht angeschaut. Man schaut sich - aus Faulheit - nur um wenn es nicht mehr vorwärts geht oder gar noch rückwärts. Aber das ist nur meine Meinung. Andere sehen das - und sollen sie - mit Sicherheit anders. Und das ist ja auch gut so.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.248
ob er sich dann trotzdem für das Produkt entscheidet.
Bisher bestand ein gewisser Anreiz, die etwas veraltete Hardware zu akzeptieren, im doch relativ gut gemachten und stabil laufenden Softwarepaket und den Apps für Mobilgeräte und AppleTV/FireTV. D.h. die Gesamtlösung war dann für viele Nutzer überzeugend.
Wenn jetzt der Softwareteil wegfällt oder massiv beschnitten wird, dann wird ein nicht geringer Teil der Kunden auch nicht mehr bereit sein, über die Hardware hinwegzusehen.

die Zwischenschritte sind nicht 2-4 Jahre.
Vier bis fünf Jahre. 2010er-Modelle sind im Forum mittlerweile echt seltene Dachbodenfunde. 2014er/2015er tauchen gelegentlich mal auf, aber im Großen und Ganzen reden wir hier meist über doch recht neue Modelle.
Meine 720er werde ich jetzt auch länger laufen lassen als geplant, mangels passender Alternative.

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
410
Wenn sie die Software streichen, dann könnten sie ja ihre Produkte günstiger anbieten. Immerhin müssen sie weniger Software pflegen. Aber das machen die ja auch nicht. Die verlangen viel Geld für veraltete Hardware mit veralteter und ungepflegter Software inzwischen. Es werden Sachen gestrichen und es wird als Weiterentwicklung verkauft.

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
704
Das ist aber ein Problem des Käufers ob er sich dann trotzdem für das Produkt entscheidet.
Auch hier hast du wieder recht. Aber der Käufer hat nur mal die Wahl. Und er wird sich ja nicht für ein teureres Produkt entscheiden, wenn es sich nicht durch irgendwas heraushebt. Bei Synology war es bei meinem Anfang das DSM selbst UND DIE UMFASSENDE SOFTWARE. Aber die Hardware passt sich nicht mehr an die Software an und die Software wird reduziert. Ergo:
"Der Markt regelt die Wirtschaft"

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
424
Das ist sehr schade, dass du das so siehst. Aber ich akzeptiere das natürlich. Dann werde ich mich mit meinen Empfehlungen außerhalb des DSM-Universums etwas zurückhalten.
Bitte nicht! Es gibt viele User, mich eingeschlossen, die diese Empfehlungen sehr wertvoll finden.

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
704
Vier bis fünf Jahre
:rolleyes: Wirklich? Warum würdest du aller 5 Jahre tauschen? Was ändert sich bei dir so "schnell", dass du "immer" ausrüsten müsstest? Aber in einem Punkt hast du recht: Es gibt derzeit nichts, was mich reizen würde, meine Synology für 600 Euro zu tauschen. Welchen Mehrnutzen hätte ich? Derzeit keinen - leider.

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.644
Mich würde bei der ganzen Geschichte mal interessieren, wer wirklich regelmäßig transcoding benötigt. Ist das wirklich die Mehrheit, was ich eigentlich gar nicht glaube.

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
704
Ist das wirklich die Mehrheit, was ich eigentlich gar nicht glaube.
Es werden mit Sicherheit immer weniger, weil immer mehr Endgeräte das Transcoding selbst übernehmen. Bei uns ist es nur EIN iPad.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat