Ich für meinen Teil suche mir nur insoweit Alternativen, wie mich Synology "wegschubst". Für einige Entscheidungen kann aber auch Synology nichts, bspw. einen 12 Jahren Fernseher mittels MM-Stick wieder alltagstauglich zu machen, um Videos schauen zu können. Da waren und sind einfach die Kosten der ausschlaggebende Faktor. Auch die Entscheidung für meinen Odroid in der jetzigen Form (Sig) ist nur dem inaktuellen Softwarestand auf der DS geschuldet.
Alles andere funktioniert und erst gestern habe ich beim Blick über den Tellerrand der technischen Möglichkeiten feststellen müssen, dass Synologys Wasser irgendwie immer noch am besten - wenn auch nicht perfekt - kocht, wenn man ein NAS als AIO-Gerät sucht.
Es ist eigentlich bei jedem Hersteller spürbar, dass alles, was über reinen Storage hinausgeht, Lücken hat. Ich finde es ja super, was sich Dank dieses Forums alles für Möglichkeiten - auch über die Boardmittel hinaus - mit der DS für mich aufgetan haben.
Bei mir läuft die Kiste auch bis "Ladenschluss" und evtl. besteht die Chance, bis dahin Synology-Innovationen zu erleben(?).
Edit: Schreibfehlerkorrektur