Alternativen zur Videostation

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.287
Punkte für Reaktionen
1.545
Punkte
274
Das ist eigentlich der Punkt, den zumindest Synology anführt. Ich wollte darauf aber nicht hinaus. Das was Synology sieht und wie es in der Realität aussieht, kann sich doch ein wenig unterscheiden.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.785
Punkte für Reaktionen
1.192
Punkte
194
Warum würdest du aller 5 Jahre tauschen?
Dauert eine Weile, bis ich auf meine Kosten je eine im ganzen Verwandtenkreis geparkt habe 😆 Bei der 220+ habe ich in der Tat sogar eine neue gekauft und beim Schwager aufgebaut. Bisher hielt ich eine DS für ein must-have im Heimnetz, wegen der vielseitigen Einsetzbarkeit, nicht nur Videostation, Photostation, Audiostation, aber auch Docker und VM.
Die Zukunft für mich selbst liegt vermutlich hier: https://www.truenas.com/truenas-core/
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.844
Punkte für Reaktionen
3.094
Punkte
324
Ob der Schritt, dies noch zu reduzieren, der richtige ist, bleibt zu bezweifeln.

Ist aber deren Geschäftsinteresse, darüber muß ich mir doch keinen Kopf machen. Entweder liegt mir als Käufer trotz der Beschaffenheit etwas am Produkt oder nicht. Ganz einfach.

die diese Empfehlungen sehr wertvoll finden.
Empfehlungen sind in Ordnung, aber nicht immer bis zum Knochenmark damit es endlich ankommt weil jemand noch nicht so ganz überzeugt ist. ;)


Es gibt derzeit nichts, was mich reizen würde, meine Synology für 600 Euro zu tauschen

aha, genau den Knackpunkt einer Vielzahl hier wollte ich grad ansprechen. Sonst hätten längst alle ein neues NAS, und die welche es mit anderen Herstellern probiert haben, gingen sehr oft zurück.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.417
Punkte für Reaktionen
570
Punkte
128
Das was Synology sieht und wie es in der Realität aussieht, kann sich doch ein wenig unterscheiden.
Aber selbstverständlich ist das so. Aber ich glaube, das gibt es überall im Leben. :LOL: Realität ist wie Zeit und Raum - relativ.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.398
Punkte für Reaktionen
1.105
Punkte
174
Ich für meinen Teil suche mir nur insoweit Alternativen, wie mich Synology "wegschubst". Für einige Entscheidungen kann aber auch Synology nichts, bspw. einen 12 Jahren Fernseher mittels MM-Stick wieder alltagstauglich zu machen, um Videos schauen zu können. Da waren und sind einfach die Kosten der ausschlaggebende Faktor. Auch die Entscheidung für meinen Odroid in der jetzigen Form (Sig) ist nur dem inaktuellen Softwarestand auf der DS geschuldet.

Alles andere funktioniert und erst gestern habe ich beim Blick über den Tellerrand der technischen Möglichkeiten feststellen müssen, dass Synologys Wasser irgendwie immer noch am besten - wenn auch nicht perfekt - kocht, wenn man ein NAS als AIO-Gerät sucht.

Es ist eigentlich bei jedem Hersteller spürbar, dass alles, was über reinen Storage hinausgeht, Lücken hat. Ich finde es ja super, was sich Dank dieses Forums alles für Möglichkeiten - auch über die Boardmittel hinaus - mit der DS für mich aufgetan haben.

Bei mir läuft die Kiste auch bis "Ladenschluss" und evtl. besteht die Chance, bis dahin Synology-Innovationen zu erleben(?).

Edit: Schreibfehlerkorrektur
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
@Benie Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum Du hier so "genervt" und vielleicht auch "gereizt" reagierst. Die Software-Alternativen für VS sind seit Jahren bekannt und an deren hat sich auch seit Jahren nichts geändert. Die Software-Alternativen wurden hier ja auch schon lange angesprochen. Warum können, sollten und dürfen sich hier User nicht auch über alle möglichen sonstigen Alternativen austauschen? Das dabei dann immer wieder z.B. Proxmox und Tiny-PCs erwähnt werden ist doch kein Problem und in einem Beitrag mit dem Betreff "Alternativen zur Videostation" m.M.n. auch nicht fehl am Platz oder OT.

Warum siehst Du das ganze nicht vollkommen entspannt und ignoriest nicht einfach die Postings die Dich ggf. stören oder ggf. "nerven"? Wenn es hier z.B. um Alternativen für irgendwelche anderen Software-Pakete von Synology geht - wie z.B. für SS - werden doch auch alle möglichen Soft- oder Hardware-Lösungen genannt ohne das sich daran irgendjemand stört. Warum ist und/oder muss das bei VS jetzt anders sein?

Ja ich nutze bekanntlich auch Proxmox und ja ich gehöre hier ganz sicher zu den Usern die immer mal wieder Proxmox erwähnen, :LOL: aber was soll daran so falsch sein. Es ist nun mal eine Alternative zu einem Synology NAS. Genau so wie es TrueNAS und Unraid sind. Da ich aber nun mal Proxmox benutze poste ich fast ausschließlich etwas dazu. Ich zwinge doch niemanden dazu Proxmox zu benutzen und das
aber nicht immer bis zum Knochenmark damit es endlich ankommt weil jemand noch nicht so ganz überzeugt ist.
ist m.M.n. natürlich Quatsch und vollkommen übertrieben. Auch wenn Proxmox für Dich wohl inzwischen zum "Reizwort" geworden ist. :ROFLMAO: Also ganz entspannt einfach ignorieren und alles ist gut. ;) Niemand will Dir Proxmox aufzwingen, auch wenn in diesem Posting jetzt 8 x das Wort Proxmox vorkommt. :LOL:

VG Jim
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.785
Punkte für Reaktionen
1.192
Punkte
194
@*kw* das würde ich so unterschreiben.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.844
Punkte für Reaktionen
3.094
Punkte
324
ist m.M.n. natürlich Quatsch und vollkommen übertrieben
Kein Quatsch, es gibt einige die nur noch das ganze gebetsmühlenartig schon bei der kleinsten Gelegenheit als "No.1 " auf den Tisch bringen.
 
  • Like
Reaktionen: Dynos53

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.417
Punkte für Reaktionen
570
Punkte
128
Ich finde es ja super, was sich Dank dieses Forums alles für Möglichkeiten - auch über die Boardmittel hinaus - mit der DS für mich aufgetan haben.
Kannst du mir mitteilen, welche das sind. Ich bin neugierig. Vielleicht finde ich bei mir ja auch noch etwas ;-)
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.844
Punkte für Reaktionen
3.094
Punkte
324
gestern habe ich beim Blick über den Tellerrand der technischen Möglichkeiten feststellen müssen, dass Synologys Wasser irgendwie immer noch am besten - wenn auch nicht perfekt - kocht
Genau so wird es für die meißten sein, auch ich unterstreiche das so. Aber wenn hier in den Threads immer wieder kommt ich verlasse jetzt Synology weill.... und dann doch nicht konsequent ist, dann muß es auch eher mehr und gute Gründe geben daran festzuhalten.

Leider konnte ich nur ein Like vergeben, deshalb hier fünf Sterne 😀 - ⭐⭐⭐⭐⭐
 
Zuletzt bearbeitet:

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
230
Punkte
99
Aber wenn hier in den Threads immer wieder kommt ich verlasse jetzt Synology weill.
Das heißt doch nicht, dass man direkt die Synology aus dem Fenster wirft. Für mich bedeutet es, dass man sich keine mehr kauft. Heißt ja auch nicht, dass man sie nicht mehr weiter nutzt. Ob die Pakete noch oder als reines Storage. Ich nutze noch 2 Synology Pakete, aber ich sage auch, dass ich mir nie wieder eine kaufen werde. Oder soll man dann das Forum verlassen, weil man nicht PRO Synology ist?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.287
Punkte für Reaktionen
1.545
Punkte
274
Wird das hier jetzt ein 2. Ärger Thread? 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.785
Punkte für Reaktionen
1.192
Punkte
194
Das wird jetzt hier der richtige Ärger-Thread. Bisher ging es ja nur um ärgerliche Befindlichkeiten im privaten Leben, aber jetzt geht es an die Synology…ans Eingemachte, da lassen wir nicht mit uns spaßen :ROFLMAO:
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.844
Punkte für Reaktionen
3.094
Punkte
324
Oder soll man dann das Forum verlassen, weil man nicht PRO Synology ist?
Nein, muß man nicht, auch alternativen können wenn danach gefragt wird angeboten werden. Aber ich wiederhole, nicht bei jeder kleinsten Gelegenheit, bis das Knochenmark des anderen endlich erreicht ist.

aber ich sage auch, dass ich mir nie wieder eine kaufen werde
Das muß aber nicht Gebetsmühlenartig und Permanent wiederholt werden.

Hier gibt es viele Poweruser, die auch mal sagen daß sie es nicht gut finden, aber das nicht bei jeder Gelegenheit sofort an den Mann bringen.
Das macht gerade neuen User am Ende die DS mehr madig als es notwendig wird. Man kann mit der DS tatsächlich noch Freude haben.

Am lautesten heulen immer die Hunde die sich getreten fühlen. Was letztendlich nur zum OffTopic wird.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.287
Punkte für Reaktionen
1.545
Punkte
274
Btw.. Ich finde die VS hat sich echt lange am Markt gehalten, dafür das es ein Lifestyle Produkt ist. Da gibt es durchaus kürzere One-Hit-Wonder.
2015 bin ich eingestiegen und da gabs die bestimmt schon ein paar Jährchen.

Muss man auch mal sehen! 😉
 
  • Like
Reaktionen: Benie

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.398
Punkte für Reaktionen
1.105
Punkte
174
mitteilen, welche das sind
Nichts, was hier in vielfältiger Weise nicht schon erwähnt wurde. Ich kam wegen Storage (inkl. TimeMachine Backup) und Medienserver (u.a. damals noch DAC über USB).

Neu: Docker i.V.m. „Ent-Cloudung“ 🍎 und NFS-Backup (DietPi).

Ansonsten bin ich, was die NAS-Nutzung angeht…Jürgen Klopp würde sagen…“the normal guy.“ 😂
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
230
Punkte
99
können wenn danach gefragt wird angeboten werden.
Ahja, aber ansonsten alles schön reden was Synology zu bieten hat. Ich will niemanden bekehren, aber man darf und sollte auch die Alternativen nennen dürfen.
Man kann mit der DS tatsächlich noch Freude haben.
Die Frage ist jetzt wirklich ernst gemeint. Welches Paket ist denn wirklich super von Synology? Oder was machen die im Moment so viel besser als die anderen? Wie gesagt, die Frage meine ich wirklich ernst, weil mir fällt im Moment kein Paket ein, wo ich sage: Das haben die wirklich super umgesetzt und brauch ich unbedingt.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.417
Punkte für Reaktionen
570
Punkte
128
Okay, das nutze ich auch, aber auf "das Wort das nicht genannt werden darf" :ROFLMAO:. Kleiner Scherz. @Benie bitte nicht falsch verstehen. Ist wirklich nur witzig gemeint, um das ganze hier wieder etwas aufzulockern.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
3.000
Punkte für Reaktionen
409
Punkte
149
Empfehlungen sind in Ordnung, aber nicht immer bis zum Knochenmark damit es endlich ankommt weil jemand noch nicht so ganz überzeugt ist. ;)
probiert haben, gingen sehr oft zurück.
Das magst Du so sehen, ich nicht. Ich persönlich finde dafür die ewige Wiederholung anderer Punkte nervig. Beispielsweise der ewig wiederholte Appell man möge doch Synology mit irgendwelchen Requests umstimmen. Etwas, was vorsichtig formuliert, nicht gerade auf eine große Erfolgsquote in der Vergangenheit hatte
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!