Alternativen zur Videostation

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.412
Punkte für Reaktionen
567
Punkte
128
Und wenn mehrere User den Hinweis geben, auch wenn es nicht Synology-Universum ist, kann man manchmal schon glauben. ;)

@Sequoia schön, dass es klappt. Ich bin ebenfalls sehr zufrieden.
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
1.019
Punkte für Reaktionen
85
Punkte
74
Es klappte auch, weil hier ein User eine super einfache Youtube Anleitung (eines Engländers) gepostet hat.
Danke dafür!

Bin wirklich sehr (!!) zufrieden damit.
Eben, sorry, dass ich mich da auf die Berichte hier im Forum verlassen habe, ohne es selbst zu testen!
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.412
Punkte für Reaktionen
567
Punkte
128
Wie heißt das Sprichwort: "Man kann alt werden wie eine Kuh, und lernt immer noch dazu" ;-)
 

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
684
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
48
So wie es aussieht bleibe ich bei Plex. Meine Test mit einem N100 Mini Pc (welcher deutlich schneller ist als die J4125 NAS CPU) sind mit Jellyfin nicht so gut ausgefallen. Bei Plex ist meine NAS Cpu in keinem Fall mit mehr als 3 oder 4% ausgelastet (GPU Untersützung aktiv), bei Jellyfin trotz GPU Unterstützung mindestens 30% bis 70%, unter Windows sogar fast 90%. Getestet mit Win11, Win2022 und Linux. Jellyfin transcodiert jedesmal das Audio, was die hohe cpu Last erzeugt. Weiß jemand wie man Audio Transcoding abschalten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Butor

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2024
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
13
Ich hatte ja das Problem, dass ich Jellyfin im Docker installiert hatte, und das native Paket aus der Syno-Community die Installation verweigert hatte. Nachdem ich Jellyfin im Docker deinstalliert hatte, liess sich auch das native Paket installieren.
Die Einrichtung des nativen Paketes ist einfacher gestaltet, als die Docker-Version, von daher würde ich jederzeit wieder zum nativen Paket tendieren.

Jetzt habe ich aber einen unerwarteten Vorteil von Jellyfin bemerkt, der vorher komplett an mir vorbeiging. Ich habe 400 Hörspiele auf der NAS liegen, die mit der Audio-Station nicht in der richtigen Reihenfolge angezeigt werden konnten. Nun habe ich bei Jellyfin einfach nur die Audio-Bibliotheken eingebunden, und nutze für die Videos einfach die Video-Station weiter, und siehe da: Jellyfin kann meine Hörspiele in der richtigen Reihenfolge darstellen. Auch kann ich die Hörspiele so nun über den TV abspielen, weil es für AndroidTV und FireTV-Stick eine Jellyfin-App gibt, während es die Audio-Station-App leider nur für Handys gab.

Von daher freue ich mich gerade, dass Jellyfin doch einen guten Nutzen für mich hat. Es hat jetzt nämlich die Audio-Station ersetzt, die meine NAS jetzt verlassen musste. :)
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.412
Punkte für Reaktionen
567
Punkte
128
Na ja, manchmal muss mal ja, als Nutzer, der Jellyfin schon eine Weile nutzt, mehrfach darauf hinweisen, dass das Programm gut ist. :LOL:
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.412
Punkte für Reaktionen
567
Punkte
128
Jellyfin trotz GPU Unterstützung mindestens 30% bis 70%
Kann durch aus sein. Kann aber auch eine Einstellungssache sein oder wie du es eingerichtet hast. Bei Audio habe ich das noch nicht festgestellt. Meine CPU geht aber auch bei .h265 + Dolby Atmos hoch. Aber wenn du bei Plex mehr Erfolg hast, ist es doch okay Plex zu nutzen. Wie heißt es: "Jedem Tierchen sein Pläsierchen." ;)
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.892
Punkte für Reaktionen
1.726
Punkte
234
Ich als alter Kodinutzer, der eher ablehnend neuen Schickschnack gegenübersteht, kann das nur bestätigen.

Jellyfin ist ganz nett und läuft nun auch auf meinem Tablet. Die Community ist eher noch klein (gegenüber von Kodi), aber was solls, das Ding soll einen Film abspielen und nicht zum Mond fliegen.

Grundsätzlich kann ich Jellyfin empfehlen.

Es ist auf jeden Fall sauschnell getestet => Einfach im Paketzentrum installieren, auf dem Tablet die App runterladen, 5min einstellen, die Bibliothek aufbauen lassen und schon hat man einen ersten Eindruck.
 
  • Like
Reaktionen: Butor und Ronny1978

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.412
Punkte für Reaktionen
567
Punkte
128
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.279
Punkte für Reaktionen
549
Punkte
174
Grundsätzlich kann ich Jellyfin empfehlen.
Das unterschreibe ich mal, soweit das für mobile Geräte gilt.
Was für Hörgeschädigte noch ein Grund ist: JellyFin kann Untertitel in Farbe darstellen, das kann die VS nämlich nicht. ;)

Ich hab ja weiter oben schon beschrieben, dass JF auch mal sehr zähh ums Eck kommt. Das hat nix mit WireGuard zu tun, sondern vermutlich mit den Coverbildern? Da radelt JF beim Start nämlich ziemlich lange rum, bevor da was kommt ....
Wo muss ich denn die Stellschraube anpacken?
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.412
Punkte für Reaktionen
567
Punkte
128
Wo muss ich denn die Stellschraube anpacken?
Es gibt einen Cronjob, wie oft die Bibliothek durchsucht wird. ;-) Ich lasse auf 6h stehe und wenn es ganz dringend ist, einloggen und manuell "anschubsen".
 
  • Like
Reaktionen: AndiHeitzer

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.279
Punkte für Reaktionen
549
Punkte
174
Ich hab jetzt mal die Echtzeitüberwachung bei den Bibliotheken raus genommen und einen CronJob alle 6 Stunden eingerichtet ...
Mal sehen :)
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
222
Punkte für Reaktionen
109
Punkte
93
Jellyfin ging bei mir auch ruckzuck & einfach zu installieren aus dem Paketzentrum.

Ich habe als Verzeichnis/Bibliothek einfach mal auf den Hauptordner geklickt in dem alle Filme und Serien liegen (jede Staffel liegt bei mir in einem separaten Ordner).
War wohl ein Fehler, denn Ergebnis ist leider, dass alle Episoden aller Staffeln einzeln angezeigt werden und nicht schön sortiert wie in meiner VS.
Irgendwelche Einstellungen scheinen noch zu fehlen oder habe ich wohl falsch gesetzt.

Die automatische Sortierung und Anzeige aller Filminfos mit Hilfe der Onlinedatenbanken ging bei mir mit Synology VS intuitiver, einfacher und schneller - und sah auch schicker aus.

Wie befürchtet, mal eben schnell und nebenbei krieg ich den Umzug von meiner VS zu JF leider nicht hin.
Trotzdem, der Umzug steht an. Und JF sieht definitiv vielversprechend aus.
Auch die von Synology separate Userverwaltung finde ich richtig gut.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.412
Punkte für Reaktionen
567
Punkte
128
CronJob alle 6 Stunden eingerichtet
Ich denke das reicht auch.
Filme und Serien liegen (jede Staffel liegt bei mir in einem separaten Ordner)
Ich denke es liegt hier ein Config Fehler vor. Ich habe das auch so. Bei mir wird alles korrekt angezeigt. Ich schaue heute Abend noch einmal.
Auch die von Synology separate Userverwaltung finde ich richtig gut
Ich finde das auch schick, aber es sehen nicht alle so (müssen sie ja nicht). Ist Geschmackssache - ICH finde es toll.
Die automatische Sortierung und Anzeige aller Filminfos mit Hilfe der Onlinedatenbanken ging bei mir mit Synology VS intuitiver, einfacher und schneller - und sah auch schicker aus.
Kannst mal erläutern, wie du das meinst? Ich frage nur noch TMDB ab. Was meinst du mit Sortierung und Anzeige der Filminfos?
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.412
Punkte für Reaktionen
567
Punkte
128

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
222
Punkte für Reaktionen
109
Punkte
93
Cool, vielen Dank, probiere ich morgen gleich mal.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.279
Punkte für Reaktionen
549
Punkte
174
Ich lasse auf 6h stehe und wenn es ganz dringend ist, einloggen und manuell "anschubsen".
Jupp, das hab ich heute öfters machen müssen :rolleyes:
Das liegt aber daran, dass JF etwas zickiger im Umgang mit TMDB zu sein scheint, als KODI/LibreElec und die VS.
Ich musste bei einigen Filmtiteln das Erscheinungsjahr nachbessern, weil die Jahreszahl doch das Eine oder Andere mal nicht genau passte. Da stellt sich JF dann bissel quer.
VS und KODI akzeptieren scheinbar auch ungenaue Jahreszahlen, also statt 2008 geht auch ein 2007 ...
Ich bin da nicht traurig, so habe ich also heute meine Medien noch besser auf Vordermann gebracht, was die Passgenauigkeit mit TMDB angeht.
Was ich schon immer vermieden habe, ist das manuelle Pflegen von MetaDaten.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
684
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
48
Habe mich jetzt für Emby als Paket auf der Synology entschieden (nach Test von Emby, Jellyfin und Plex). Von der Leistung wie Plex (also sehr gut), aber kein Online Zwang wie bei Plex.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.412
Punkte für Reaktionen
567
Punkte
128
KODI/LibreElec und die VS.
Ich hatte eher bei KODi das Problem mit der IMDB. Da wurden dann keine Filmtitel mehr in die lokale Datenbank geschrieben. Ich habe dann auch dort auf TMDB umgestellt und mir die Mühe gemacht, ALLE Filmtitel auf den von TMDB umzuschreiben. Was ein sch.... Aufwand, aber es hat sich gelohnt. Nun mache ich das bei jedem Film gleich und hatte noch nie ein Hänger bei Jellyfin, dass dort mal ein falsches Cover da war.
 

Skywalkerin

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
20. Feb 2013
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
24
guten morgen !
eine frage bitte:
kann ich plex aus den softwarepaket neben einer noch aktiven VS installieren ?
und unterschied zu plex vs Jellyfin
thx 4 any infos
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!