Alternativen zur Videostation

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
1.019
Punkte für Reaktionen
85
Punkte
74
Ja, ich bin ca. 180 Tage / Jahr im Hotel.

Ich nutze es vorwiegend auf dem iPad, aber nur so 1 / 10 Aufenthalten. Der Rest ist normales Streaming.
Ich habe damals meine komplette DVD Sammlung in H264 MP4 Container umgewandelt, und somit einige TB an Videos und Serien auf meiner DS. Ab und an schaue ich dann dort noch mal nostalgische Dinge an.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
  • Wow
Reaktionen: c0smo

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
1.019
Punkte für Reaktionen
85
Punkte
74
Danke für das Raussuchen. Aber, wenn man in den Themen liest:

Genau das, was ich hier sage.

- Kosten (Plex)
- nur mit anderer Hardware (Kodi)
- Plex hat es nichts anzugehen, was ich auf meiner DS liegen habe

Offensichtlich ist DS Video alternativlos. Schade. Denn, wie man sieht, enden auch die 3 von Dir genannten Threads in keiner Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
1.019
Punkte für Reaktionen
85
Punkte
74
Nochmal.... Was spricht bei dir gegen jellyfin?
Die Berichte dazu:
#6

zudem habe ich einfach Mühe damit wenn hier Dinge als angebliche Alternative aufgezeigt werden, die keine sind, nur, weil man es selbst problemlos nutzt, und ausblendet, dass es Einschränkungen gibt (Kosten; hier wird sogar noch unwissend tuend nachgefragt: "welche Kosten?" // nur lokal oder mit mitzunehmender Hardware nutzbar; Kodi // Jellyfin empfehlend, ohne es selbst zu kennen).

Entweder, man findet echte Alternativen (ich frage auch nicht nach einer alternative zu meinem Offroad-Wohnmobil, und bekomme ein Segelboot empfohlen), oder man schreibt, was man selbst nutzt, in dem Wissen und dem Zusatz, dass es eben keine richtige Alternative ist, weil es kostet, oder sonst etwas.

Aber dann noch wirklich so rhetorisch versuchend zu fragen, was man denn will, und dass DS Video sehr wohl was kostet, weil man ja die Synology bezahlt hat, ist reinster Kindergarten. Da ist mir die Zeit zu schade.
 
  • Angry
Reaktionen: Ronny1978

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504
@Sequoia ich habe jellyfin ausprobiert und hatte auch Probleme beim transkodieren, mittlerweile nutze ich Plex mit Plexpass lifetime, das läuft top und braucht nur den Plexpass für den Server zum transkodieren.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
1.019
Punkte für Reaktionen
85
Punkte
74
Ja, das scheint wirklich zu laufen. Aber mir gefällt nicht, dass Plex meine Daten scannt, somit weiß, was ich für Videos auf meiner DS habe, und dass es mindestens 120€ kostet.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Offensichtlich ist DS Video alternativlos
Ich hatte die drei Beiträge nur kurz herausgesucht weil das Thema Alternative für VS hier natürlich seit Jahren immer mal wieder ein Thema ist und war und es dazu bereits div. Beiträge gibt. Und ja die laufen (bisher) natürlich immer auf das gleiche Ergebnis hinaus, weil sich an der Situation ja auch schon seit Jahren nichts geändert hat. :)

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
230
Punkte
99
Dann dir viel Erfolg bei deiner Suche. Ich wollte dir nur paar Alternativen nennen und man braucht kein Plex Pass um z.b. über den Browser zu streamen. Aber ich bin hier raus. Ich muss mich nicht dumm anmachen lassen, nur weil man Bedürfnisse hat die nicht zu 100 Prozent von den Alternativen abgedeckt werden. Diese hat man aber vorher natürlich auch nicht niedergeschrieben. Vielleicht hat ja ein anderer User Lust dir noch mehr Alternativen zu nennen die du ihm um sie Ohren hauen kannst, weil dir etwas nicht passt. Von mir musst du keine Antwort mehr erwarten.
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
1.019
Punkte für Reaktionen
85
Punkte
74
Wenn man beim Thema bleiben würde, dann wäre die Diskussion nicht so verlaufen. Aber am Thema vorbei schreiben, sich dann noch angepisst fühlen, okay. Ist auch ein Weg 😉
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.398
Punkte für Reaktionen
1.105
Punkte
174
@Sequoia: da wir unterwegs dieselben "Spielzeuge" haben, hat sich für mich als "einfacher Medienplayer" der FileExplorer angeboten. Ich weiß nicht, wie wichtig dir die graphische Darstellung der Bibliothek ist, aber mir reicht die technische Umsetzung zum Abspielen.

Mit der App muss man auch nichts transkodieren, die spielt einfach ab.

PS: am TV tut's der intergrierte Medienplayer, ansonsten Kodi@FireTV (aber auch das schlankste Skin, mit wenig Firlefanz). :)
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.417
Punkte für Reaktionen
570
Punkte
128
@Sequoia : ich muss hier etwas @Hellraiser123 zustimmen. Warum Plex keine Alternative FÜR DICH ist, hast du erläutert. Er hatte Jellyfin vorgeschlagen, was auch ich nutze. Du möchtest das nicht als Alternative sehen. Warum? Hast du nicht erläutert. Ich sehe es als Alternative. Du hast eine Bibliothek, kannst es auf dem iPad einen nativen Client nutzen und transcodieren.

Ebenso sehe ich die Videostation definitiv NICHT als alternativlos an. Wenn du das so siehst, ist ja okay, aber andere bei der Hilfestellung "abzuwürgen", halte ich nicht für sinnvoll. Warum stellst du dann eine Frage, wenn du keine angebrachte Lösung akzeptierst und nur das Negative an den Vorschlägen suchst?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.288
Punkte für Reaktionen
1.545
Punkte
274
Ja, ich bin ca. 180 Tage / Jahr im Hotel.
Und da musst du transcodieren?
Wenn nicht, würde ich einfach auf die Files direkt zugreifen. Also entweder DS File oder wie ich zb. über einen Android File Manager und Webdav.
Der grafische schnick-schnack fehlt dann zwar aber im Hotel ist das doch wurscht - also für mich zumindest.
 
  • Like
Reaktionen: *kw* und Ronny1978

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.383
Punkte für Reaktionen
1.018
Punkte
194
Die Zahl an verfügbaren Medienplayer ist leider überschaubar.
  • Plex: Kann viel, lässt sich das honorieren
  • Emby: Vergleichbar mit Plex
  • Jellyfin: Kostenfreier Emby-Fork
  • Kodi: Gewöhnungsbedürftig
Das wars dann im Grunde auch schon. Wenn keinen der obigen Player für dich in Betracht kommt, musst du halt pragmatisch sein.
VPN + VLC wäre ein denkbares Szenario.

P.S.: Ich habe im Urlaub auch schon mein Smartphone (Samsung Galaxy S23 Ultra) per USB <-> HDMI an den Hotelfernseher angestöpselt und dann das Smartphone als Player verwendet. Keine Ahnung ob Apple so etwas kann.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
3.000
Punkte für Reaktionen
409
Punkte
149
- nur mit anderer Hardware (Kodi)
- Plex hat es nichts anzugehen, was ich auf meiner DS liegen habe
Kodi läuft auf ziemlich viel Hardware.
VPN auch. Die meisten Leute nehmen auf Reisen irgendwas mit, womit auch via Kodi streamen kann.
Mein Galaxy Tab S9 hat die Möglichkeit ein USB C zu HDMI Kabel anzuschließen, KODi und Wireguard läuft auf Android und schon habe ich eine Hardware Alternative zum genannten FireTV Stick man muss halt nur wollen.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.288
Punkte für Reaktionen
1.545
Punkte
274
Ich finde ja auch Festplatten (USB Sticks) ganz charmant 😂
Bei den ganzen wlan und Port Reglementierungen in Hotels, ist das die schnellste und komfortabelste Lösung.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.398
Punkte für Reaktionen
1.105
Punkte
174
Kodi: Gewöhnungsbedürftig
Kodi habe ich Dank Kodinerds soweit reduzieren können, dass menüseitig nur noch der Videoplayer existiert und beim Start direkt eine grid view mit selbsterzeugten Szenenbildern und Dateibezeichnung erscheint.

Es gibt viele Wege für die jeweilige Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: Jaime und Ronny1978

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
3.000
Punkte für Reaktionen
409
Punkte
149
Ich finde ja auch Festplatten USB Sticks) ganz charmant 😂
Bei den ganzen wlan und Port Reglementierungen in Hotels, ist das die schnellste und komfortabelste Lösung.
Das schöne an KODI ist ja das man einen Teil Lokal vorhalten kann und eine Teil remote.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.785
Punkte für Reaktionen
1.193
Punkte
194
Ich werde die Videostation auch vermissen, ich gehöre auch zu den Nutzern. Kodi hatte ich vor Jahren mal auf einem RasPi installiert, war keine echte Alternative. Plex ist für mich auch nichts, es gab eine native Lösung, die ich mit der DS bereits mitbezahlt hatte, warum sollte ich also auf eine externe kostenpflichtige Lösung Rückgriff nehmen. Ich kann @Sequoia da durchaus gut verstehen und seine Überlegungen nachvollziehen.
Wenn es um das reine Abspielen geht, ist natürlich VLC auf den Endgeräten (AppleTV, iPad, MacBook, etc) durchaus eine Lösung, aber unter ästhetischen Gesichtspunkten, also bebilderte Filmsammlung mit coverflow, ist das natürlich nichts. Vielleicht ist vDSM für mich eine Lösung für die Zukunft. Oder @DaveR ‘s Lösung.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.900
Punkte für Reaktionen
1.729
Punkte
234
Ich nutze seit Jahren Kodi im Wohnzimmer (Raspberry Pi4) und auf dem Tablet (Android).

Nun habe ich für das Tablet mal Alternativen angetestet, u.a.
  • Emby (Server direkt über das Paketzentrum)
  • Jellyfin (Server über Docker Container)
Kurzfazit:
Emby funktioniert gut, leider fehlen aber auch Funktionen (Premiumversion).

Jellyfin wiederum hat alle Funktionen, aber lastet das NAS beim Abspielen eines Films (H264 und H265) fast komplett aus (90% CPU). Ich habe das Umrechnen vom Film auf Anhieb nicht abgestellt bekommen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!