Alternativen zur Videostation

snibchi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
@Kachelkaiser @weyon
Vielen Dank für Eure Beiträge.
Die emby-Geschichte ist kostenpflichtig, fällt also raus. Am Ende behalte ich mein DSM so lange es geht. Danach erzeuge ich einen Link bei OneDrive. Hierhin werden die Videos repliziert.
Falls es keine weiteren Vorschläge gibt, einen Link zum Teilen zu erzeugen, Danke für die Beiträge. Asche über Synology!

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
907
Nur wegen der einen Funktion wäre mir das zu unsicher, die DS mit dem alten DSM ins Internet zu stellen. Dann würde ich teilen über eine Cloud (z.B.) bevorzugen.

snibchi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hat alles geklappt. Videostation wieder da.

• Like
Reaktionen: AndiHeitzer

steschae

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du kannst ja auch eine Vm mit 7.1* installieren die du nur für die Videostation nutzt
Hallo,
die Idee ist mir auch schon gekommen ABER wie stellt man eine Verbindung von der "virtuellen Maschine" zu der "physikalischen" Plate der NAS her? Ich möchte nicht alles an Filmen in die virtuelle Umgebung kopieren/verschieben ... oder ist das anders gar nicht möglich?
Ein "How-To-Do" wär schon großes Kino ;)

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
907
Weil?

Frank84

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Erwarte keine Antwort, hat letztes Jahr auch nicht seine Lösung gepostet 🤔

• Sad
Reaktionen: Kachelkaiser
G

Gelöschtes Mitglied 142129

Guest
Ich finde, dass Synology uns Nutzer ganz alleine lässt. Ein Kaufgrund für die NAS war auch, dass ein attraktives Software-Bundle dazu gehörte, das dann ohne Entschuldigung ersatzlos zu streichen und noch nicht einmal eine Empfehlung zu bekommen, welche Software die Streaming-Bedürfnisse ähnlich gut erfüllt, kompatibel mit der NAS ist und mit passabler Mobil-App kommt, enttäuscht mich sehr.
Es gab ja auch noch nicht einmal eine Vorwarnung, dass die SW nur noch zeitlich begrenzt verwendbar ist, einfach von heute auf morgen mit dem Update weg, kannst ja mal 'ne Weile recherchieren, wie Du Deine Videos jetzt anschaust, gar nicht gut.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.794
Daß es ohne Vorwarnung kam, da gebe ich Dir recht, es tut auch immer weh, wenn etwas wegfällt, aber diese AGBs wurden vermutlich von allen hier weggeklickt. Im Playstore, da habe ich schon oft wirklich sündhaft teure Apps gekauft, was passiert, einfach durch eine neue Version ersetzt und die Alte nicht mehr Supported. Nichts anderes passiert hier auch. Keiner ist gezwungen upzudaten, aber der Support fällt mehr oder weniger weg.

Andrerseits, niemand hat gesagt Sauerei, für die ganzen neuen gern genutzten Pakete, die über die Jahre im Paketzentrum kostenlos aufgetaucht sind, keiner sagt da Schluß mit Synology.

MichaelPhs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin - ich klinke mich hier mal ein. Ich habe vor Jahren meine DVD-Sammlung auf die Synology gezogen und dann per Video Station problemlos an jedem TV im Haus schauen können. Mehr musste die eigentlich für mich nicht können und dafür suche ich nun eine neue Lösung. Also habe ich gestern mal emby installiert. Funzte soweit auch alles und nach einiger Zeit wurden meine "DVDs" auch in der Software angezeigt. Nur, als ich dann auf "abspielen" geklickt habe, wollte emby ein Abo von mir - also Geld für das Anschauen meiner eigenen Videos im eigenen (W)LAN.

Ist das so richtig, oder gibt es da irgendwelche Einstellungen, an denen ich schrauben muss?

Wenn das so richtig ist, gibt es andere Möglichkeiten (außer dem direkten Zugriff übers TV auf die NAS)

Skywalkerin

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
21
guten morgen,
mir ging es genauso wie dir ..... riesiges serien und filme archiv ..... habe dan auf empfehlungen mir einen ewigen plexx pass (ich glaube da gibt es immer wieder sonder-angebote, bei denen ich habe 99 euronen dafür bezahlt) ) und den amazon fire cube gekauf, möglicherweise gibt es auch eine kostegünstigere version von amazon.
mit diesen beiden teilen läuft es jetzt wieder klaglos und die familie und freunde sind "glücklich" (y)
mfg skywalkerin

RalfPeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40
Zum Thema Jellyfin: ich bin sehr begeistert von der Administration, usw.

Es gibt aber ein Aber, welches es nun doch völlig unbrauchbar macht:
Der Ton ist bei allen (!) Medien bei mir ca. 2 Sekunden asynchron.
Ich setze Jellyfin als Docker ein. Läuft gut und es gibt bei mir keinen Versatz beim Ton (oder ich habe es noch nicht bemerkt).

Ich werde noch versuchen Jellyfin (und alle Daten der Docker Container) auf ein SSD Volume zu legen (M.2 NVME).

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.358
Ich nutze einfach Kodi auf nem RPi4 und nutze einfach die SMB Shares. Geht ganz easy

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Uwe96

Benutzer
Punkte für Reaktionen
115
Wenn Kodi dann aber mit Emby. Besseres gibt es meiner Meinung nicht. Kostet dann auch nichts!

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.358
Warum mit Emby ?
ich gehe einfach auf die SMB Shares, geht super fix und muss da nix aktuell halten.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.358
Achso ja ok ,das ist natürlich ein argument .

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.794
Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat