Alternativen zur Videostation

weyon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
91
Ich finde es inzwischen sogar leicht positiv das die Video Station rausgeflogen ist (auch wenn sie es rechtzeitig vorher hätten Ankündigung müssen). Optik der App war, sagen wir mal 1980, via Browser ok, Geschwindigkeit insb. beim vor/zurück Spulen sehr langsam. Dadurch musste ich einen Nachfolger finden, was ich mit Emby auch habe. Mehr sogar, Emby ist extrem schneller als die Videostation, bei allem. Jellyfin hat mir immer zu viel CPU Last erzeugt, Plex wäre nur mit Onlinezwang gewesen.

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
914
Weil es viel schöner aussieht
Aber wieso bei Kodi noch einmal Emby??? Das kann doch Kodi im Confluence Theme und mit dem Movie Scrapper auch. Oder habe ich da was verpasst?

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
914
Jellyfin hat mir immer zu viel CPU Last erzeugt
Wenn die Filme auf dem FireTV Sticks mit Jellyfin (Jellyfin Server auf Promox) laufen, merke ich keine Belastung der CPU.

weyon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
91
Habe Jellyfin mit einem Minipc als Server mit n100 getestet. Trotz GPU aktiv, war die CPU Last bei einem Film immer ca. 40%. Auf meinem Nas sogar ca. 60%. Bei Emby und Plex waren es nahe 0.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
914
war die CPU Last bei einem Film immer ca. 40%
Bei mir auch, wenn er auf dem Server transcodiert/decodiert. Auf den Sticks macht das MxPlayer mit einem Codec und auf dem Smartphone nutze ich den NATIVEN Player vom Smartphone. Auf den PC den Player von Jellyfin. Dann wird auf dem Server nix mehr transcodiert/decodiert/was auch immer.

weyon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
91
Aus irgendeinem Grund hat er bei immer transcodiert, sogar das Audio. Habe mich aber nicht ewig damit beschäftigt, bin dann zuerst zu Plex und schließlich bei Emby gelandet.

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
914

Uwe96

Benutzer
Punkte für Reaktionen
115
Aber wieso bei Kodi noch einmal Emby??? Das kann doch Kodi im Confluence Theme und mit dem Movie Scrapper auch. Oder habe ich da was verpasst?
Kodi dann mit dem Emby Addon.
Emaby erledigt dann alles. Man braucht keine Datenbank mehr für Kodi. Alle Kodis im Haushalt greifen auf die selben Filme zu. Egal welche Version Kodi auf den jeweiligen Geräten hat.
Gesehen Status ist auf allen Kodis. Auch weitergucken geht überall.

Ich finde es halt wesentlich einfacher. Muss aber jeder selbst wissen.

weyon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
91
Teuer ist relativ, für mich alleine wäre es mit einmalig ca. 120€ zu teuer, gemeinsam mit Family und Co nicht 😉

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
914
Teuer ist relativ
Das stimmt. Dafür das Jellyfin nix kostet, da wieder schon.
Ich finde es halt wesentlich einfacher. Muss aber jeder selbst wissen.
Das stimmt, alles gut. :)
braucht keine Datenbank
Aber die Datenbank liegt dann im Emby Server, oder? Dann ist es wie bei Jellyfin. Aber du hast recht, Kodi legt überall eine Datenbank an. Dadurch das im Wohnzimmer ein Mini PC mit Kodi läuft, ist mir das wurscht. Der Rest / die restlichen Geräte nutzt / nutzen Jellyfin.

weyon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
91
Jellyfin ist ein Fork von Emby, sieht daher sehr ähnlich. Und bei beiden liegt alles 100% lokal.

• Like
Reaktionen: Ronny1978

snibchi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ich finde es inzwischen sogar leicht positiv das die Video Station rausgeflogen ist (auch wenn sie es rechtzeitig vorher hätten Ankündigung müssen). Optik der App war, sagen wir mal 1980, via Browser ok, Geschwindigkeit insb. beim vor/zurück Spulen sehr langsam. Dadurch musste ich einen Nachfolger finden, was ich mit Emby auch habe. Mehr sogar, Emby ist extrem schneller als die Videostation, bei allem. Jellyfin hat mir immer zu viel CPU Last erzeugt, Plex wäre nur mit Onlinezwang gewesen.
Was die Optik angeht stimme ich zu. Aber bei keinem der genannten Mediaserver ist es möglich einen Direktlink eines Video zu versenden und anzuschauen ohne das der Empfänger bei den Hostern angemeldet ist.
Bei der Videostation kann man sehr schön einen Direktlink an die Anverwandten schicken, damit die sich das letzte Urlaubsvideo anschauen können.
Außer privaten Videos habe ich sowieso nichts auf der DS.

• Like
Reaktionen: DaveR

MichaelPhs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mir jetzt Plex installiert. Und der von mir gebrauchte Nutzen - Abspielen der eigenen DVD auf heimischem TV - ist kostenfrei. Beim ersten Start kam zwar eine Aufforderung für ein Abo, das sich auch nicht einfach wegklicken ließ. Habe die Seite dann einfach geschlossen und gut war.

Ich bin kein Techniker. Ich will einfach nur meine alten Dvds weiter schauen können.

Danke für die Tipps und Rückmeldungen

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat