Also, ich bin mit der Glacier-App alles andere als zufrieden, hier die Frustrationsliste (Stand DS 4.2, glacier backup beta):
- Möchte insgesamt Fotos von 10 Jahren sichern, also 10 Archive, variierend in der Größe von ein paar MB bis hin zu 18 GB. Insgesamt ca. 40 GB (damit geschätzte Kosten 40 Cent / Monat, ohne die einmaligen Uploadkosten), laut AWS FAQ werden Archive bis 40 TB Größe unterstützt, sollte also kein Problem sein
- Ich habe den Upload nun mehrere Male angestartet, jedes Mal ist der Upload mit einem Request Timeout abgebrochen, längster Lauf: 3 Tage
- jedes Mal beginnt der Upload von vorn, es ist nicht erkennbar, welche Archive bereits erfolgreich hochgeladen wurden
- die Glacier-Software hat höchstens Alpha-Status, außerdem lassen sich nur ganze Odner archivieren, keine einzelnen Dateien, gleiches gilt für die Wiederherstellung, daher folgende Strategie: ein Ordner für archivierte Fotos, darin findet man ein verschlüsseltes ZIP-File pro Jahr, sollte ich also aus Platzgründen mal ein Archiv löschen, es später wiederherstellen wollen, starte ich den Wiederherstellungsjob für meinen Fotos-Archivordner und es würde NUR das lokal fehlende ZIP-File wiederhergestellt werden (zumindest sah es bei den Tests mit kleinen Dateien so aus), was ok ist. Bei größeren Archiven kann man überhaupt nicht einschätzen, wie der Status der Sicherung ist :-(
- Name des Jobs geht bei der Wiederherstellung des Jobs verloren, man kann bei mehreren Jobs nur noch raten, welcher Job für welche Archive zuständig ist (-> Alphastatus), Dateien kann man nur anhand der File-Größe erkennen, Mapping auf Namen exisitiert nicht, vielleicht ist dafür zukünftig der Vault mit dem Postfix _map vorgesehen, im Moment ist da leider nichts auswertbares drin
- ich werde es nun wie folgt noch einmal probieren: nach und nach ein Archiv hochladen, in der Hoffnung, dass ich so den Sicherungsstatus besser einschätzen kann... Ich hoffe, die App wird stabiler und komfortabler..., außerdem würde ich gern selbst festlegen können, wie viele Requests ich pro Upload zulasse und natürlich wie viel an Bandbreite für den Upload maximal zulässig ist, im Moment behelfe ich mir über QOS der Diskstation und gestatte 100 KB/s, wenn ich surfen können will, sonst läuft der Upload mit voller Bandbreite, dann ist aber Surfen nicht mehr möglich, in einer Arbeitswoche wäre das verschmerzbar, wenn der Upload wenigstens nicht wiederholt in einen Timeout laufen würde :-(
- auf ein Neues, sollten meine Versuche in absehbarer Zeit scheitern, wird für meine Archive ein NAS bei meinen Eltern herhalten müssen..., mehr meiner kostbaren Zeit möchte ich beim besten Willen nicht mehr damit vergeuden