Jetzt wirds zwar OT, aber welchen sinnvollen Grund gibt es, Bücher, Kleidung oder Möbel grundsätzlich nicht Online zu kaufen?
Kann ich dir sagen...
Bücher: Vom Preis mal abgesehen ist es doch unumstritten bequemer, das einfach heimschicken zu lassen, als ständig los zu müssen und das zu kaufen.
Klar, ist das irgendwie bequemer. Läßt du dir denn auch jeden Abend das Essen nach Hause liefern? Bzw. Lebensmittel generell? Ist auch bequemer.
Bücher möchte ich mir auch einmal ansehen können, reingucken können und mich ggf. auch beraten lassen. Ein guter Buchhandel (gibt's in jeder größeren Stadt) ist amazon haushoch überlegen.
Versandkosten frei ins Haus, zum gleichen Preis und bei Bedarf einfach wieder zurückschicken.
Da geht mir sowieso schon der Hut hoch, bei dieser "einfach wieder zurückschicken" Mentalität. Weißt du eigentlich, wieviel Ressourcen dieser ganze - unnötige - Paketfluss benötigt und wieviel Energie damit vergeudet wird, nur weil der einzelne es so bequem haben möchte und es nicht weiter schafft als ...
der Buchladen befindet sich im selben Haus nur eine Etage tiefer.
Sorry, da bist du zumindest völlig jenseits meines Verständnisses mit.
Gleiches gilt doch für Kleidung: Ich kann sie sogar noch 2-3 mal probieren und dann zurück schicken, wenns mir dann doch nicht gefällt.
Gleiches, also oben Gesagtes, gilt auch für Kleidung. Es ist einfach unnötig, soviel Warenfluss zu produzieren. Mal ganz abgesehen von der ganzen Verpackung.
Wenn ich Kleidung kaufe, dann will ich die anprobieren, und die Erfahrung zeigt mir, dass höchstens 10% der von mir anprobierten Sachen dann auch ordentlich passen bzw. von mir gekauft werden.
Ich weiß auch nicht, was daran bequemer sein soll, ständig die rückläufigen Pakete wieder zu DHL/Hermes/DPD, ... zu bringen, als gleich nur das zu kaufen, was man haben möchte - es sei denn du wohnst jetzt zufällig eine Etage über dem DHL Shop...
Sorry, wenn das jetzt etwas hart rüberkommen sollte, nimm' es nicht persönlich (ich kenn' dich ja nicht einmal
) aber wenn ich solche Formen der Bequemlichkeit höre/sehe/lese... Ich kapier's nicht.
Ich sehe dann imm Wall-E, diesen kleinen Müllroboter, aus dem gleichnamigen Film, wie er am Ende in diesem Raumschiff ist, dass nur noch übergewichtige, träge, an nichts Wirklichem mehr Interessierte an Bord hat, die sich die ganze Zeit in einem Liegestuhl bewegen lassen und nicht ein Glied rühren...