Kein Problem wir bekommen das hin.
Ich habe das erste Bild in meinem Beitrag # 6 neu gezeichnet, diese Reihenfolge einhalten.
Dann habe ich weitere Bilder als Erklärung hinzugefügt.
Schau es dir noch mal in Ruhe an. Das MUSS so funktionieren wie du es möchtest.
Zur Sicherheit noch mal weil Synology leider völlig unglückliche Bezeichnungen verwendet und für völlig unterschiedliche Dinge die gleichen Wörter.
Bestes Beispiel und für Anfänger der Horror (ich kann euch Verstehen mir ging es damals genau so!) das Beispiel freigegebener Ordner!
Synology betitelt die freigegebenen Ordner in völlig verschiedenen Welten gleich!
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Freigegebener Ordner (können als Netzlaufwerke am PC eingebunden werden) DARUNTER liegen dann EURE eigenen Ordner und Ordnerstrukturen wo ihr Speichern könnt.
Zum Teil werden hier autom Ordner angelegt, wir haben sie hier daher "System"-Ordner genannt, zB installiert man die Audiostation wird autom der freigegebene "System"-Ordner /music angelegt. Hier kommen dann die Ordner mit euren Liedern hinein.
Oder eben Synology Photos, es legt den freigegebenen "System"-Ordner /photo an ---> das ist dann in SP der Freigegebene Bereich.
oder auch "System"-Ordner" /home/Photos ---> das ist dann in SP der persönliche Speicherplatz.
Jetzt redet man dann also einerseits im DSM > Systemsteuerung > von Freigegebener Ordner, als auch dann in Synology Photos von freigegebenen Ordnern also jene die der Admin anlegt im freigegebenen Bereich von SP die sich dann auf der Synology auf /photo/eure_Ordner/unterordner wieder finden und wo der Admin von SP die Ordnerrechte vergibt.
Ich kann das nirgends abwählen.
Kein Problem, du wählst es ab in dem Augenblick wo du einen neuen Zielordner als Backup-Fotoziel für deine handybilder definierst.
Dann springt der Punkt um, bzw. besser gesagt es ist nur eine Option.
Du hast dein gewünschtes Ziel definiert und ZUSÄTZLICH gibst du jetzt die Option dazu dass die Bilder ZUSÄTZLICH in weitere "Unterordner" gesplittet werden sollen.
Unterhalb vom roten Text "Automatisch erstellter Ordner" (Erkärungstest darunter: Ordner nach Jahr/Monat autom erstellen) das ist nur ein Optionspunkt.
Setzt du den Punkt wird er automatisch zum roten Haken und dein oben definiertes Ziel "erweitert" sich, siehe das Bild unten:
Das "Ziel" erweitert sich durch diese Option um die beiden weiteren Unterordner " JAHR " und " Monat " und zwar aus dem Bildaufnahmedatum abgeleitet, dh.
Bild/screenshot im Jahr 2023 erzeugt, kommt in den Unterordner mit dem Namen "2023", DARIN als nächster Unterordner " 06 " (für Monat JUNI!) und hier landen jetzt deine Bilder.
So erhältst du am Ende des Jahres eine Ordnerstruktur bestehend aus:
/ / / /testbackup/DCIM/Screenshot/2023/01---> hier landen deine Jänner Screenshots
-----------------------------------------/02 ---> hier landen deine Februar Screenshts
usw
Die Option ist für User gedacht (nennen wir sie mal die YT-Generation) die jedes Monat hunderte/tausende Bilder macht und mit der Option kann man eine gewisse "Ordnung" in die Bilder bringen AUSSERHALB von SP! SP selber sortiert dir ja nach Belieben die Ansichtsbilder.
Aber zB Netzlaufwerke haben dann im Jahr 2023 zu Silvester 12 Ordner beschriftet von 01 bis 12 für Jänner bis Dezember.
Wenn du jetzt den vom Punkt zum Haken gewordenen Haken in der Option "Ordner nach Jahr/Monat" wieder durch Drauftippen etnfernst, dann werden KEINE Ordner mehr mit 01 - 12 erzeugt.
Also wie erwähnt, diese autom Ordner (Unterordner Jahr / Monat) unterhalb vom angepassten Zielordner können bei Bedarf zusätzlich als Option dazu gewählt werden damit nicht alle handybilder aus 2023 im Ordner "testbackup" landen sondern autom eine weitere Splittung in Jahr und Monate erfolgt, also in 2023 entstehen dann die 12 Stück "Monatsordner" mit den handybildern der jeweiligen Monate.
UND NOCH MAL, nicht vergessen JEDESMAL RECHTS OBEN MIT DEM ROTEN "FERTIG" bestätigen! Sonst werden die neuen Wünsche NICHT an die Synology übertragen und die Einstellungen greifen nicht!
Ich erkläre das immer gerne mit den Bildern da es dadurch etwas klarer wird und ich bin ziemlich sicher da draussen im www sind viele Mitleser (Gäste) und aktive/registrierte Mitglieder für die es dann auch klarer und verständlicher wird.
Daher immer unser Tipp für Beginner/Neueinsteiger:
Installiert euch DSM, installiert Synology Photos auf der Synology und die Synology handy APP und dann spielt mit Testordnern und Testbildern herum, übertragt Bilder, erstellt echte Sicherheitsbackup auf separaten externen Speichermedien mit dem Paket Hyperbackup und schaut euch in Ruhe die ganzen Funktionen an.
Erst danach eventuell alles neu aufsetzen und mit den "echten" scharfen Daten beginnen und Arbeiten.
Hyperbackup sichert euch die Einstellungen von SP UND auch die Bilder dazu!