Synology Photos Android App Monats-Unterordner vermeiden möglich

ceee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo!

Ich habe seither immer Android Handys mit großen Speicherkarten verwendet, damit ich meine Fotosammlung immer dabei haben kann. Nun werden gute Handymodelle mit Speicherkartenunterstützung rar, der interne Speicher reicht nicht aus und gleichzeitig wird aber auch die Internet-Anbindung der NAS was den upload angeht besser. Eine Cloud-Lösung bei einem externen Anbieter kommt für mich nicht in Frage, wozu hab ich denn dann die NAS? :)

Ich sichere schon lange per Folder-Sync App meine Fotos und Videos auf die NAS in einen gemeinsamen Ordner "Handy Backup". Hier landet alles 1:1, was sich unter DCIM auf dem Handy oder der Speicherkarte findet. Die Sicherung soll nun die Photos-App übernehmen. Diese erstellt jedoch unter jedem DCIM Unterordner noch weitere Unterordner mit Jahr und dann dem Monat und dann erst die enthaltenen Dateien. Ich habe keine Möglichkeit gefunden das zu unterbinden. Ich hätte gerne die Ordnerstruktur identisch zu der auf dem Handy, also ohne Unterordner so wie das auch per FolderSync passiert.

Chris

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.797
In der handy APP auf Anpassen Umschalten.

Dort kannst du jeden beliebigen "Zielordner" unterhalb von /photo oder /home/Photos definieren, also zB deine Bilder sollen im freigegebenen Bereich landen dann einen Unterornder zB "Handy Backup" anlegen.
Oder wenn die Backupbilder lieber in deinen persönlichen Speicherplatz sollen dann im persönlichen Speicherplatz den Unterordner "Handy Backup" anlegen.
In der handy APP dann durch "Anpassen" das neue Ziel auswählen.

siehe dazu unbedingt:
https://www.synology-forum.de/threads/synology-photo-upload-und-ordner.125382/#post-1058301

Anmerkung:
Eine Android Eigenheit, du definierst das Backupziel "Handy Backup", Android erstellt darin IMMER automatisch die folgenden Ordner:
-DCIM/
--/Camera --> hier landen alle deine Bilder
--/Screenshots ---> hier laden alle deine Hardcopys vom handydisplay

und je nachdem was du unter "Anpassen" unter Folders noch als Wunsch angegeben hast, zB WhatsApp sichern, dann kommen noch die Ordner
-WhatsApp Aniamted Gifs
-WhatsApp Images
usw usw
dazu.

Das ist durch Android, nicht durch Synology. Verwendest du ein ios Gerät dann lädt dieses die Bilder in den Zielordner, OHNE autom Unterordner zu erstellen.

Zuletzt bearbeitet:

ceee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die Android Unterordner kenne ich. Was ich meine sind die Unterordner innerhalb von Camera, Screenshots usw. Welche die App erstellt. zB /Camera/2023/06
Das ist leider auch bei einem selbst erstellten Sicherungsziel so und wird von der App auch angekündigt.

Screenshot_20230608_090451_Photos.jpg

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.797
ah ok du warst im falschen Beitrag.
Hier nochmal du hast bisher nur den Punkt auf "Anpassen" gesetzt und jetzt Tipp auf den Text "Ordner anpassen" und stell es nach deinen Wünschen um/ein.

ceee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Da bekomme ich nur die Ordnerauswahl oder kann einen neuen Ordner erstellen. Weitere Anpassungsmöglichkeiten gibt es da leider keine.

Screenshot_20230608_094405_Photos.jpg

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.797
sp_handyapp_zielordner_anpassen.png

und danach kommt dein Bild oben, hier dein Wunschziel auswählen, ggf weitere Unterordner als "Ziel" auswählen.
ACHTUNG!
Bitte unbedingt kontrollieren ob der handyuser auch die notwendige Berechtigung hat auf den "Wunschordner"! Die Stufe muss mindestens "Hochladen" sein in den Ordnerberechtigungen sonst kann das handy nicht in den gewünschten Ordner Hochladen.

Dein Bild schaut komisch aus, es erweckt den Anschein als ob du in einen DSM-freigegebenen Ordner sichern möchtest?!
DAS GEHT NICHT!
Dein Sicherungszielordner MUSS ZWINGEND entweder in den DSM-freigegebenen Ordner sein:

* /photo oder
*/home/Photos

WENN dein Zielordner /Handybackup in einem der beiden oben aufgezählten Bereich ist, dann mit dem roten "Auswählen" rechts unten bestätigen UND "ACHTUNG FALLE"! AUCH im nächsten Fenster rechts oben auf das rote "FERTIG" tippen!
ERST JETZT sind deine neuen Einstellungen tatsächlich an die Synology gesendet worden.
Probier mal, das muss gehen. :)

Zur Sicherheit mit den aktuellen Versionen getestet und auch im persönlichen Speicherplatz lässt sich das Ziel frei defininieren.
Das handy sendet seine Bilder mit der Synology handy APP mit der Fotobackupfunktion in den gewünschten "Zielordner":
sp_zielordner_pers_platz_fotobackup.png
Das Ziel oben entstand durch diese Einstellungen:
sp_app_sicherungszielordner_definieren.png
ACHTUNG! Oben darfst du nur Auswählen /photo/dein gewünschter Sicherungsordner/ ENDE! und Auswählen rechts unten antippen.
Weil Android erstellt autom die weiteren Ordner DCIM/Camera usw.
Würdest du im Bild oben auswählen /photo/dein gewünschter Sicherungsordner/DCIM und auf Auswählen tippen dann wäre das unerwünschte Ergebnis dann wo die Bilder landen:
/photo/dein gewünschter Sicherungsordner/DCIM/DCIM/Camera usw !

Das Testbeispiel mit der Maus:
Eingestellt wurde der persönliche Speicherplatz und als Zielordner wurde der Unterordner "testbackup" erstellt.
Der gesamte Speicherpfad auf deiner Synology schaut dann so aus:

sp_app_backupziel_foto_synologypfad_pers_platz.png

Einschränkungen durch Synology:
Der Zielordner MUSS als Unterordner im freigegeben Bereich sein (=/photo auf der Synology) oder
persönlicher Speicherplatz (=/home/Photos)
Einschränkung Android:
Das handy hängt automatisch zum definierten Zielordner die beiden "Android"-Ordner DCIM>Camera (oder screenshot) dazu und dort liegen dann die Bilder, bzw. screenshots (Hardcopy vom Handydisplay)

Zuletzt bearbeitet:

ceee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hmmh, das Bullet 'automatisch Erstellter Ordner' aus deinen Screenshot gibt es bei mir gar nicht. Ich kann das nirgends abwählen.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.797
Kein Problem wir bekommen das hin.
Ich habe das erste Bild in meinem Beitrag # 6 neu gezeichnet, diese Reihenfolge einhalten.
Dann habe ich weitere Bilder als Erklärung hinzugefügt.
Schau es dir noch mal in Ruhe an. Das MUSS so funktionieren wie du es möchtest.

Zur Sicherheit noch mal weil Synology leider völlig unglückliche Bezeichnungen verwendet und für völlig unterschiedliche Dinge die gleichen Wörter.
Bestes Beispiel und für Anfänger der Horror (ich kann euch Verstehen mir ging es damals genau so!) das Beispiel freigegebener Ordner!

Synology betitelt die freigegebenen Ordner in völlig verschiedenen Welten gleich!

DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Freigegebener Ordner (können als Netzlaufwerke am PC eingebunden werden) DARUNTER liegen dann EURE eigenen Ordner und Ordnerstrukturen wo ihr Speichern könnt.
Zum Teil werden hier autom Ordner angelegt, wir haben sie hier daher "System"-Ordner genannt, zB installiert man die Audiostation wird autom der freigegebene "System"-Ordner /music angelegt. Hier kommen dann die Ordner mit euren Liedern hinein.
Oder eben Synology Photos, es legt den freigegebenen "System"-Ordner /photo an ---> das ist dann in SP der Freigegebene Bereich.
oder auch "System"-Ordner" /home/Photos ---> das ist dann in SP der persönliche Speicherplatz.

Jetzt redet man dann also einerseits im DSM > Systemsteuerung > von Freigegebener Ordner, als auch dann in Synology Photos von freigegebenen Ordnern also jene die der Admin anlegt im freigegebenen Bereich von SP die sich dann auf der Synology auf /photo/eure_Ordner/unterordner wieder finden und wo der Admin von SP die Ordnerrechte vergibt.

Ich kann das nirgends abwählen.

Kein Problem, du wählst es ab in dem Augenblick wo du einen neuen Zielordner als Backup-Fotoziel für deine handybilder definierst.
Dann springt der Punkt um, bzw. besser gesagt es ist nur eine Option.

Du hast dein gewünschtes Ziel definiert und ZUSÄTZLICH gibst du jetzt die Option dazu dass die Bilder ZUSÄTZLICH in weitere "Unterordner" gesplittet werden sollen.
Unterhalb vom roten Text "Automatisch erstellter Ordner" (Erkärungstest darunter: Ordner nach Jahr/Monat autom erstellen) das ist nur ein Optionspunkt.
Setzt du den Punkt wird er automatisch zum roten Haken und dein oben definiertes Ziel "erweitert" sich, siehe das Bild unten:

sp_app_zielordner_option_jjjmm.png

Das "Ziel" erweitert sich durch diese Option um die beiden weiteren Unterordner " JAHR " und " Monat " und zwar aus dem Bildaufnahmedatum abgeleitet, dh.
Bild/screenshot im Jahr 2023 erzeugt, kommt in den Unterordner mit dem Namen "2023", DARIN als nächster Unterordner " 06 " (für Monat JUNI!) und hier landen jetzt deine Bilder.
So erhältst du am Ende des Jahres eine Ordnerstruktur bestehend aus:
/ / / /testbackup/DCIM/Screenshot/2023/01---> hier landen deine Jänner Screenshots
-----------------------------------------/02 ---> hier landen deine Februar Screenshts
usw
Die Option ist für User gedacht (nennen wir sie mal die YT-Generation) die jedes Monat hunderte/tausende Bilder macht und mit der Option kann man eine gewisse "Ordnung" in die Bilder bringen AUSSERHALB von SP! SP selber sortiert dir ja nach Belieben die Ansichtsbilder.
Aber zB Netzlaufwerke haben dann im Jahr 2023 zu Silvester 12 Ordner beschriftet von 01 bis 12 für Jänner bis Dezember.

Wenn du jetzt den vom Punkt zum Haken gewordenen Haken in der Option "Ordner nach Jahr/Monat" wieder durch Drauftippen etnfernst, dann werden KEINE Ordner mehr mit 01 - 12 erzeugt.

sp_app_zusatzoption_jjjjmm.png

Also wie erwähnt, diese autom Ordner (Unterordner Jahr / Monat) unterhalb vom angepassten Zielordner können bei Bedarf zusätzlich als Option dazu gewählt werden damit nicht alle handybilder aus 2023 im Ordner "testbackup" landen sondern autom eine weitere Splittung in Jahr und Monate erfolgt, also in 2023 entstehen dann die 12 Stück "Monatsordner" mit den handybildern der jeweiligen Monate.

UND NOCH MAL, nicht vergessen JEDESMAL RECHTS OBEN MIT DEM ROTEN "FERTIG" bestätigen! Sonst werden die neuen Wünsche NICHT an die Synology übertragen und die Einstellungen greifen nicht!

Ich erkläre das immer gerne mit den Bildern da es dadurch etwas klarer wird und ich bin ziemlich sicher da draussen im www sind viele Mitleser (Gäste) und aktive/registrierte Mitglieder für die es dann auch klarer und verständlicher wird.

Daher immer unser Tipp für Beginner/Neueinsteiger:
Installiert euch DSM, installiert Synology Photos auf der Synology und die Synology handy APP und dann spielt mit Testordnern und Testbildern herum, übertragt Bilder, erstellt echte Sicherheitsbackup auf separaten externen Speichermedien mit dem Paket Hyperbackup und schaut euch in Ruhe die ganzen Funktionen an.
Erst danach eventuell alles neu aufsetzen und mit den "echten" scharfen Daten beginnen und Arbeiten.
Hyperbackup sichert euch die Einstellungen von SP UND auch die Bilder dazu!

Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.607
Mmh, ich denke, @ceee meint eher, dass bei ihm dieser Menüpunkt fehlt, oder?

1686214557605.png

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.797
hmmm, ah ok, nun der sollte aber da sein.
Android Synology handy APP Synology Photos Version 1.4.1-312 mit der neuesten SP Version auf der Synology 1.4.0-0459 (Achtung, steht erst mit der neuen DSM Version 7.2-64570 (!) zur Verfügung. Ging aber vorher auch schon monatelang.

ceee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ja, das ist in der Tat Merkwürdig. Es wurden nun ein paar neue Bilder gesichert und siehe da: Keine Jahres/Monats Unterordner mehr in dem eigens gewählten Verzeichnis. Version der Photos App ist 1.4.1, ein update im Playstore ist nicht verfügbar.

Die Option das Feature für diese Ordnersttruktior hinzu oder ab zu wählen gibt es bei mir nicht.

Ich brauche das für die Fotos und Videos auch nicht, da Android - zumindest unter Samsung - den Bildern Dateinamen mit dem Datum gibt, das ist mir Ordnung genug. Und mein Ziel war ja eine identische Struktur, wie ich sie auch auf dem Handy habe (um z.B. mit anderen Tools abgleiche zwishcen Handy und der Dateiablage machen zu können).

Ich hab nun direkt auf der Diskstation die Bilder aus den vielen Einzelverzeichnissen unter dem Standard Ordner Mobile Backup in das selbst erstellte Verzeichnis Handybackup verschoben (was direkt daneben liegt, also im persönlichen Bereich) das werde ich dann bei Gelegenheit auch mit den Inhalten aus den Verzeichnissen machen, in das in den letzten Jahren Foldersync gesichert hat. Dann sollte ich die ganzen Fotos und Videos in der Photos App sehen können und kann mich auch auf ein Handy freuen, was keine Speicherkarten mehr unterstützt.

Und solange ich nur 7GB mobile Daten im Monat zur Verfügung habe stelle ich das auch wieder auf "nur WLAN" ;) Aber schön zu sehen, dass auch der mobile upload gut funktioniert.

Danke für die ausführlichen Erklärungen!

Chris

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat