Anfänger-Backup-Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

derhenry

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Leute,

ich habe ein paar Fragen allgemeiner Natur, die ich nicht in eines der Unterforen posten kann. Würde mich freuen, wenn mir hier geholfen werden könnte. ;)
  • Bisher sichere meine gesamte MacBook-Festplatte mit SuperDuper in ein verschlüsseltes Image auf eine externe USB-3-Festplatte. Das funktioniert prima. Wie kann ich hier jetzt auf nas neue NAS umschwenken? Das Festplattendienstprogramm kann kein Image auf einem Netzlaufwerk anlegen und SuperDuper zeigt auch keine Netzlaufwerke an. Welche Alternativen gibt es?
  • Ich möchte gerne regelmäßig, automatisiert Daten (etwa 300 MB) von einem Webserver herunterladen. Bisher greife ich auf diesen per FTP via Cyberduck zu und mache das manuell. Außerdem möchte ich eine Datenbank sichern: Auch hier mache ich das im Moment manuell via phpMyAdmin.
  • Wie ist das eigentlich generell mit dem Standbymodus der Synology: Obwohl keine Zugriffe auf das Gerät erfolgen, wacht es manchmal auf, dreht die Platten und leuchtet, um dann nach etwa einer halben Stunde wieder einzudösen. Kann man ihm das abgewöhnen?

Nutze übrigens eine 213+ mit DSM 4.3.

Vielen Dank und schöne Grüße!
 

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Zu Punkt 1
Wieso sicherst Du nicht ganz einfach über TimeMachine?
Ist bei Apple Standart und funktioniert bestens. Es wird wirklich alles gesichert und wenn Du ein neues MB kaufst, kannst Du alles 1:1 wieder übernehmen. Selbst wenn das neue MB ein neueres Betriebsystem hat!
Habe selber gerade ein 13" MBpro Baujahr 2008 und ein 15" MBpro Baujahr 2010 auf aktuelle 13"&15" 2013 migriert. Alles da, selbst Passwörter für Mail usw. Einfach auf dem neuen OS :D
So muss das sein.
Also mit TM aufs Syno sichern und gut ist.
 

phuture303

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2012
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Zum ersten Punkt: entweder TimeMachine oder CarbonCopyCloner, das geht auch mit dem NAS. Hatte bei mir aber unterirdische Transferraten bei mir, mit TimeMachine dagegen bin ich sehr zufrieden.
 

derhenry

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und vielen Dank für die Antworten.
Dann versuche ich das vielleicht mal. Ihr meint die TimeMachine-App von Apple am Mac, oder die App der Synology? Ich peile die Verwendung der zich Anwendungen noch nicht ganz.

Hat jemand noch ne Idee zu den Punkten 2 und 3? ;)
 

phuture303

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2012
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Jawoll, TimeMachine am Mac. Auf dem NAS heißt das TimeBackup und ist in deinem Fall die verkehrte Richtung :)
 

Stormtrooper

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2013
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Punkt 3 kann mehrere Ursachen haben: Bei mir waren es damals zwei Dinge. Zum einen hatte ich automatische Aufgaben in der DS aktiviert (z.B. Virenscanner), zum anderen können andere Geräte im Netzwerk die DS aufwecken. Bei mir war es ein Philips TV der jedesmal beim Einschalten das Netzwerk scannte, und ein blöder Telekom-Router. Musst du halt mal durchtesten. Manchmal sind es auch Smartphones im selben WLAN.

Grüße, Jan
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
zumindest zu Punkt 2(,5)..
Wenn du dich an die Konsole traust, kannst du dir mal diesen Thread anschauen.
Für die Datenbank weiß ich nichts Vernünftiges... vielleicht lokal (webserver) einen Dump machen und den dann genauso abholen? Übrigens ist phpMyAdmin nicht gut, wenn die Datenbank mal groß wird, da kommen unter Umständen bei jedem Backup unterschiedlich große Dateien bei raus, die alle Schrott sind. Wo die Größenbeschränkung ist und unter welchen Umständen das vorkommt, weiß ich nicht genau, aber mit 500MB ging es nicht mehr...
und bei 3 reicht evtl. schon ein Smartphone, das mal kurz dem ganzen Netz mitteilt, dass es auch da ist...

Stefan
 

derhenry

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Stefan,
danke für den Link, leider verstehe ich in dem Thread so gut wie nichts. Lediglich die Eingangsfrage kann ich nachvollziehen und erkenne, dass es offensichtlich exakt meine Problemstellung ist.
Lässt sich so etwas denn nicht komfortabel als Job anlegen? Ist für so etwas nicht diese Downloadstation da?!
Grüße
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
die Downloadstation kann nicht zeitgesteuert bzw. regelmäßig was runterladen.

also du legst auf dem PC eine Text-Datei an (mit Notepad++, das schreibt Linux-verträgliche Textdateien) mit der Endung sh (z.B. ftpbackup.sh)
Fügst folgende Zeile ein und änderst sie entsprechend deinen Bedürfnissen
wget -b -N -q --directory-prefix=/volume1/Backup/ ftp://user:passwort@server/verzeichnis/*

Diese Datei kopierst du vom PC auf die syno, z.B. ins Home-Verzeichnis des admin, entweder über Browser hochladen oder über smb kopieren.

Dann legst du im Aufgabenplaner auf der syno eine neue Aufgabe an, nimmst den Benutzer root und trägst in die Befehlszeile
sh ftpbackup.sh
ein.
Damit solltest du das Backup auf die syno ziehen können (es funktioniert, ich nutze das...)

Stefan
 

derhenry

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke, wird versucht.
Mit welchem Mac-Bordmittel kann ich eine solche Datei anlegen?
Kann ich das Aufführen des Skriptes auch mit dem Aufgabenplaner unter Systemeinstellungen steuern?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
keine Ahnung... da Mac was unixoides ist, müsste es eigentlich jeder einfache Texteditor tun...
Den meinte ich eigentlich ...
Übrigens der Smilie da oben sollte da nicht hin, das waren ein ":" und ein "P"

Stefan
 

derhenry

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tommes,
kannst Du mir ggf. Deine Skript-Datei als Vorlage schicken? Ohne Deine Zugangsdaten natürlich. ;)
Das mit dem Log fände ich nämlich auch sehr interessant.
 

derhenry

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ach, und wie ist das mit dem Aufgabenplaner, damit kann ich das sh ausführen lassen, oder?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Tommes,
kannst Du mir ggf. Deine Skript-Datei als Vorlage schicken? Ohne Deine Zugangsdaten natürlich. ;)
Das mit dem Log fände ich nämlich auch sehr interessant.

Eigentlich wollte ich mal eine Anleitung ins Wiki stellen, aber irgendwie hab ich es bis dato erfolgreich geschafft, es immer wieder auf die lange Bank zu schieben. Vielleicht mach ich das die Tage mal, einen ersten Entwurf habe ich ja bereits. Aber schlag mich nicht, wenn ich es nicht schaffe. Derweilen kannst du dir ja den passenden Thread zur Brust nehmen, da steht ja eigentlich alles drin.

Tommes
 

derhenry

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlagen wird hier keiner. ;)
Aber wäre wirklich super.
Den Thread habe ich fast durch - es geht aber ja größtenteils um die Benachrichtungen und Logs - das finale Ergebnis wäre halt cool.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!