Assistant Anfänger sucht verständnisvollen Supporter ;-))

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

huber65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich hoffe, hier im richtigen Forum zu sein, ansonsten bitte verschieben.

Als Newbie kurze Vorstellung: wohnhaft Nähe Hamburg, Rentner, PC-Freak, technisch einigermaßen versiert.

Seit 2 Tagen stolzer Besitzer der Synology DS213air 1.6GHz 256MB Ram mit 2x 3000GB WD Red 24/7. Installierte DRM Version Version : DSM 4.3-3810 Update2.

Rechner: Selbstbau, Win 8.1, Router Speedport W 723V. Die Übertragung Rechner-Speedport geschieht per WLAN Stick ISY (Belkin)

Die DS hängt derzeit mit Lan-Kabel am Router und soll mit ca 3 TB Daten befüllt werden. Ich hab's (nach DRM Update) geschafft, einen Ordner einzurichten und synchronisiere eine externe Festplatte mit den Originaldateien mit der DS. Die Geschwindigkeit beträgt ca 2MB / sec, so dass ich irgendwann in 1 1/2 Wochen fertig bin.

Das ist das erste Problem.

Das zweite: Die DS schaltet sich in der Regel nach ca 4 Stunden ab, manchmal auch nach 5 Minuten. In den sichtbaren Netzwerkverbindungen von Win 8.1 ist sie denn auch verschwunden, erst das erneute Ein- und Ausschalten bringt sie wieder ins Spiel. Die Netzwerkverbindung zeigt zudem ein graues Ausrufezeichen, mit dem ich nichts anfangen kann.

Irgendwie fühle ich mich trotz Lesens der Betriebsanleitung und Googeln wie ein Trottel, der zum ersten Mal vor einem PC steht ...

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!

Beste Grüße - Huber65

Zwirbel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,

Ich denke die Übertragungsgeschwindigkeit für WLAN ist ganz in Ordnung. Sprich: wenn du willst, dass es schneller geht, unbedingt übers Kabel verbinden (zumindest für die erste Übertragung der 3 TB), dannach kannst du immer noch über WLAN zugreifen.

Zum Problem mit der Netzwerverbindung unter Win 8.1 kann ich nichts sagen, aber wahrscheinlich ist das Problem bei der Sicherung übers Kabel verschwunden.

Gruss, Christoph

huber65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

Vielen Dank für die erste Antwort: meinst Du die DS direkt an den WLAN Anschluss des Rechners?

tops4u

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

huber65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank - naja, der Router ist das letzte Modell, dass die Telekom nach meinem Umzug vor 3 Monaten zur Verfügung gestellt hat ....

Ich werde die DS nachher mal an den LAN-Anschluss hängen

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
52
Hallo

Zum Übertragen so großer Datenmengen eignet sich WLAN leider gar nicht. Da dauert es wirklich schon mal Wochen, bis eine Übertragung abgeschlossen ist. Wenn sie überhaupt abgeschlossen werden kann. Oftmals hängt sich der Router (Accesspoint) schon nach weinigen Stunden Übertragung auf.

Also beim Überspielen großer Datenmengen unbedingt auf ein LAN Kabel ausweichen, oder noch besser: Die USB Festplatte mit den Daten DIREKT an die DS anschließen.

Dann musst du auch beachten, dass die DS unter Umständen noch Vorschaubilder für Bilder und Videos (Stichwort: Photostation/ Videostation) anlegt. Auch die Musik wird u.U. eingelesen und ein Archiv erstellt. Das alles kann nochmal Tage in Anspruch nehmen.

PS:
wenn du willst, dass es schneller geht, unbedingt übers Kabel verbinden (zumindest für die erste Übertragung der 3 TB), dannach kannst du immer noch über WLAN zugreifen.
meinst Du die DS direkt an den WLAN Anschluss des Rechners?
Diese Frage von jemanden, der sich selber als PC Freak benennt, stimmt mich schon ein wenig nachdenklich.... ;-)

Zuletzt bearbeitet:

huber65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Steffi,

vielen Dank auch Dir!

Es gibt sicher auch unter den PC-Freaks einige, die keine Multitalente sind ... Netzwerke und/oder Router und /oder NAS Konfigurationen sind für mich schon immer Bücher mit mehr als 7 Siegeln gewesen und haben mich auch nicht weiter interessiert (solange alles läuft) - nun habe ich mich für die NAS entschieden und muss wohl oder über auf all diesen Plattformen ran ;-)

Mein letzter Rechner hatte übrigens gar keinen WLAN Anschluss, da wäre das so nicht möglich gewesen.

Übrigens habe ich, so lange die NAS am Router hängt, unter Win 8.1 nur die Möglichkeit mich entweder über WLAN (Stick) ins Internet einzuloggen oder über die Diskstation - auch so ein Fragezeichen, das vor meinem Kopf schwebt ... Nehme ich also die herkömmliche WLAN-Verbindung über den Stick, ist meine DS nicht mehr erreichbar ...

Ich werde auf jeden Fall jetzt mal die DS an den Rechner direkt kabeln und ggf die Platte mit den Originalen an die DS

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Oben steht doch, das die ds bereits per LAN Kabel an dem Router steckt?
Du solltest aber auch den pc per LAN Kabel anschließen.

Du kannst also (kenne den Router allerdings nicht) beide Geräte (pc und ds) an den Router anschließen (per Kabel) und dann die Daten auf die ds übertragen. Das sollte die Geschwindigkeit steigern. (Zumindest aber die Stabilität.)

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
52
Hallo Huber65

Eventuell habe ich deine Aussage ja auch nicht richtig verstanden.

Wenn du die externe HDD mit den 3 TB Daten direkt an die DS (per USB) ansteckst, dann kannst du auch weiter mit dem PC per WLAN auf die DS zugreifen. Dann werden ja nur die "Befehle" per WLAN übertragen und die Datenübertragung findet über USB statt.

huber65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
bin wieder da (war aushäusig):

ich werde mal zusätzlich den Router mit dem PC verbinden und dann auch noch die externe Festplatte per USB mit der DS.

Das ist dann natürlich erst einmal eine Krücke (der hoffentlich schnelleren Datenübertragung wegen), der Router ist 10m vom Rechner entfernt (habe gerade ein 10m Lan-Kabel gekauft) und letztendlich (wenn die Daten drauf sind) soll die NAS natürlich kabellos am Rechner stehen - sonst bräuchte ich ja nur ein Storage-Gehäuse (hatte 4 Jahre ein Fantec, das hat sich verabschiedet) ...

huber65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da bleibt der Wurm drin: Lan-Kabel PC > Router: kein Zugriff (nur mit WLAN-Stick)

Lan-Kabel PC > NAS: Verbindung zum NAS aber nur bei WLAN Einwahl über Diskstation - Zugriff auf Diskstation, aber nicht aufs Internet. Ok, dann eben mal ohne Internet: Diskstation sieht im Gerätemanager die über USB 3.= angeschlossene externe Platte, bloß: wie bindet man die ein? Wie schaufele ich Daten von der externen FP auf die Synology? Die externe Festplatte wird im Total Commander und im Arbeitsplatz nicht mehr angezeigt - wie soll das also gehen ?

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Was heisst denn eigentlich "Einwahl über DiskStation"?

In der Regel hat Dein Router ja einen DHCP Server und vergibt die IP Adressen automatisch. Schliesst Du hier "alle" Geräte per LAN Kabel an, erhalten alle eine eindeutige Adresse.
Damit solltest Du Dich dann auch verbinden können und WLAN wäre nirgends aktiv.

Das klappt nicht? (Du hast aber kein Gerät per WLAN angeschlossen, oder?)

tops4u

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Entschuldigung aber ich (und ich hoffe nicht nur mir geht das so) habe keine Ahnung was Du da tust.

Beschreibe doch mal Deinen Setup im Zustand 1 und 2 da hat es mir zuviele WLAN Sticks, Router und unklar angeschlossene NAS resp. USB Disks...

Dann schreibst Du, dass Du die DS direkt per LAN an den PC hängst aber über WLAN "Einwählen?!" musst um auf die Diskstation zu kommen... Was machst Du mit Total Commander?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628

huber65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In Win 8.1 werden in der Netzwerkanzeige (die traditionellen 5 unterschiedlich grossen Balken [wie eine Panflöte] die Netzwerkverbindungen angezeigt: Überschrift WIFI 2 - dann folgt die Diskstation (also die Synology), meine WLAN-Adresse des Routers (den ich nur über den Stick anwählen kann) und eine WLAN Adresse vom Nachbarn. Ich kann mich also über den Stick in meinen Router einloggen - dann habe ich meinen Internetzugriff aber kein DS. Will ich die DS sehen, dann verbinde ich mich über die Diskstation (DS Synology).

Im Moment habe ich ein Lan-Kabel vom Rechner zum Router (sinnlos, weil die Verbindung nur (!) über den Stick funktioniert), 10m weiter steht jetzt die DS und hängt ebenfalls am Router. Wenn ich das so wieder betreibe bin ich wieder bei meiner Ausgangssituation angelangt: 1-2 MB/sec

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Vielleicht sagst du kurz einmal, von welchem Gerät (und wo es angeschlossen ist) die Daten kommen, die auf die DS sollen, das habe ich noch nicht verstanden.

tops4u

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde mal prüfen ob Deine DS und dein Computer am Router überhaupt einen Link / IP erhalten. Falls ja, dann noch schauen ob da noch eine Firewall auf dem Link läuft...

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Moin,

Die DS hängt derzeit mit Lan-Kabel am Router und soll mit ca 3 TB Daten befüllt werden.

Beste Grüße - Huber65

Moin nochmals.

Also stimmt dieser Satz aus dem ersten Post nicht?

@Puppetmaster:
Schon klar, dass wir über die "air" sprechen. :p Aber "Einwahl über..." irritierte mich doch sehr. Hatte verstanden, dass er über die DS ins Internet geht, dann aber doch nicht.
Ich glaube aber langsam zu verstehen was er meint.

Er baut eine Ad Hoc Verbindung zur DS213air auf. Dabei bleibt der Router dann völlig aussen vor.
Kein Wunder, dass er dann auch nicht ins Internet kommt. Die DS213air muss ja mittels WLAN mit dem ROUTER verbunden werden und nicht mit dem PC.

huber65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Router weist zwei IP & Mac Adressen auf namens Synology & PC-b5100f (vermutlich der WLAN-Stick)

Tut mir leid, wenn ich verwirre - aus der Ferne ist das etwas schwer ... :)

MisterMustang

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,
nun schalte ich mich auch mal dazu.
Als erstes solltest Du die Frage von "Puppetmaster" mal beantworten, wo die Daten aktuell liegen die auf die DS sollen - sonst kommen wir hier nicht weiter.
Wenn die Daten denn dann mal alle auf der DS gespeichert sind, würde ich mir trotzdem gut überlegen ob Du wirklich das alles über WLAN machen möchtest -> WLAN ist ein sog. "Shared Medium", d.h. die Geräte die WLAN verwenden, TEILEN sich die Bandbreite. Und da von der Bruttobandbreite man mind. 50% abziehen muss, diese dann nochmal teilt durch die Anzahl der WLAN Geräte, da bleibt nicht viel übrig.
Grade wenn man die DS als Datenspeicher für Dokumente und/oder Filme verwendet, ist ein schneller Zugang das O&O, sonst ist man sehr sehr schnell gefrustet.
Ergo, überlege Dir wie Du Deinen PC und die DS per Kabel an den Router anschliesst, entweder per Netzwerkkabel (zu bevorzugen), oder per Powerline.

Gruß
MisterMustang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat