Anfängerfrage: wie kann ich auf DSM 7 root werden?

NASNutzer123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Servus,

danke wieder mal. Ich bin dem 2. Link von tokon gefolgt. Hänge jetzt bei der Schlüsseldatei (Post 13). Nach dem cp Befehl habe ich unter /volume1/ eine Datei mit dem Namen public, den Rechten rw--------- und root.
Die kriege ich per winscp nicht auf meinen PC kopiert.
Bitte nochmals um Hilfe.

VG
Martin

tokon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
41
Mit dem cp Befehl soll die id_rsa auch in den Share Public (mit P und nicht p) kopiert werden, damit du am PC für die weiteren Schritte darauf zugriff hast.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Martin bitte nicht vergessen du musst unbedingt die Verschlüsselung Umstellen von 2048 bit auf 4096 bit sonst wird der Schlüssel nicht akzeptiert.

NASNutzer123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich bin wohl zu doof. Jetzt habe ich unter /volume1/ eine Datei namens Public mit den gleichen Eigenschaften.
Dieses Linux schafft mich ...
Die Umstellung habe ich (hoffentlich) richtig durchgeführt.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Soweit ich mich noch erinnern kann musst du die Datei in einen gemeinsamen Ordner legen, "nur" volume1 ist zu wenig.
Probier es noch mal in Ruhe.

Wegen der 4096 Verschlüsselung, ich habe es für winSCP mit Bildern hier erklärt:
winSCP auf 4096 Verschlüsselung umschalten <klick>

NASNutzer123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@tokon: da hast Du wohl Recht ;-)
@Kurt-oe1kyw : Der Hinweis auf das Share war der Hopsing Point.

Ich habe die Datei auf meinem jetzt wieder geliebteren Windows und kann weiter machen,

Vorerst herzlichen Dank euch beiden.

NASNutzer123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Heureka! Ich hab's geschafft!
Die fehlenden Dateien sind an der richtigen Stelle und das Programm, für das sie fehlten, funktioniert.
Euch allen herzlichsten Dank für eure Unterstützung und Geduld.

Viele Grüße
Martin

• Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Prima das es läuft Martin. Du wirst sehen dass es zwar ein steiniger Weg ist/war, ABER dafür hast du jetzt vollen root Zugriff der auch diverse Updates übersteht. Selbst von DSM 5.2 über DSM 6 und jetzt DSM 7 auf der Test-DS118 funktioniert es nach wie vor, bis halt auf die neue Notwendigkeit mit der 4096 Verschlüsselung.

tokon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
41
bis halt auf die neue Notwendigkeit mit der 4096 Verschlüsselung.
Kann es sein, dass dies mittlerweile schon wieder nicht mehr nötig ist?
Ich hab in den letzten 4 Wochen 2 Synos neu eingerichtet (DSM 7) und bin hier nach meiner alten Anleitung von vor 4 Jahren vorgegangen.
Ging ohne, dass ich PuTTYgen auf 4096 gestellt habe (PuTTY Key Generator 0.76 und WinSCP 5.19.5).

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Ich tippe eher darauf, dass das an den terminal/ssh Einstellungen liegt.

Dort dann unter erweiterte Einstellungen. Einige Windows Client benötigen niedrig als Einstellung. Hatte ähnliches auch mal mit SecureShell.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Kann es sein, dass dies mittlerweile schon wieder nicht mehr nötig ist?
Ja wäre durchaus möglich. Wie schon erwähnt, hatte ich diese Problematik jetzt erst einmal und ich bekam jedesmal die Fehlermeldung "Der Server lehnt den Schlüssel ab", dann bin ich auf die Sache mit der Verschlüsselung gestossen und als ich dann auf 4096 umgestellt hatte wurde der Schlüssel sofort akzeptiert.
Was genau es ausgelöst hat kann ich nicht sagen, siehe tproko oben. Ich hatte es damals mit dem neuen DSM 7 in Zusammenhang gebracht.
Aber welche Einstellung es bestimmt ob 2048 "reicht" oder es mind 4096 sein muss, weiß ich leider auch nicht.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
2 Synos neu eingerichtet (DSM 7) und bin hier nach meiner alten Anleitung von vor 4 Jahren vorgegangen.
Ging ohne, dass ich PuTTYgen auf 4096 gestellt habe (PuTTY Key Generator 0.76 und WinSCP 5.19.5).

Ich tippe eher darauf, dass das an den terminal/ssh Einstellungen liegt.

Dort dann unter erweiterte Einstellungen. Einige Windows Client benötigen niedrig als Einstellung. Hatte ähnliches auch mal mit SecureShell.

ahhhhhhhhhh @tproko DANKE für deinen Schubs in die Richtung.

Ich muss ehrlich gestehen diese Funktion habe ich bisher überhaupt nicht gesehen! ABER das würde Erklären warum es bei manchen mit der "alten" 2048 und bei mir nur mit der höheren Verschlüsselung 4096 ging:

ssh_verschluesselungsmodus_anpassen.png

Auch wieder was dazu gelernt :)

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Ja, ciphers und key length sind immer wieder eine spannende Sache.

Egal ob ssh oder ssl 😇

• Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat