Anfängernas

kevinthe

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo, ich habe leider keine Erfahrung von der Materie deshalb wollte ich mal im Forum nachfragen. Habe es auch mal nach Anleitungen probiert aber irgendwie funktioniert es nicht so richtig wie ich es möchte. Deshalb erstmal hier die Frage bevor ich wieder alles falsch aufspiele.

Habe eine syn 923+ gekauft mit einer 400gb SSD und 2x 4tb HDD Festplatten.

Mein Problem. Habe vor auf der SSD den Container Manager zu installieren.
Iobroker fürs smarthome soll darüber laufen. Das ist erstmal kein Problem. Aber ich wollte gerne gleichzeitig paperless-ngx installieren. Dabei sollen die gespeicherten pdfs auf den hdds gespeichert werden.

Wenn ich nun aber den docker für paperless auch auf der SSD laufen lasse, dann speichert er die PDFs ja direkt auch auf die ssd. Diese könnte man per packup auf die hdds schieben aber wie mache ich die PDFs dann für das Programm ersichtlich? Oder kann man einen eigenen Speicherpfad wo die PDFs gespeichert und abgerufen sind direkt bei paperless einstellen?

Zweite Ansatz wäre irgendwie ein seperaten docker auf den hdds zu installieren um es direkt dort liegen zu haben.

Was denkt ihr darüber ? Wie könnte ich das sinnvoll lösen?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.093
Punkte für Reaktionen
3.258
Punkte
344
Alle Docker Container auf dIe SSD installieren, noch besser wäre auf eine M. 2 NVME, die 923+ hat zwei Steckplätze dafür.
Das ganze dann mittels Skript (siehe meine Signatur) als Volumen einbinden.

Ich empfehle Dir jedoch 2 SSDs / NVMEs zu nehmen und diese als Raid1 einzurichten. Wenn eine mal hinüber ist hast Du wesentlich weniger Arbeit die neu einzurichten.

Ich nutze zwar paperless nicht, aber ich bin mir sicher, daß sich da ein Verzeichnis auf die HDDs mapen lässt.
 
  • Like
Reaktionen: kevinthe

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.697
Punkte für Reaktionen
1.272
Punkte
174
@kevinthe: Herzlich Willkommen im Forum!

Gerne empfehle ich den Link in meiner Signatur. ;)
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.862
Punkte für Reaktionen
1.231
Punkte
194
Ich lasse paperless-ngx auf einem Pi5 mit 500 GB SSD laufen, der sichert dann allnächtlich die Daten auf die Diskstation. Auf diese Weise ist schon mal die lokale Sicherung auf ein anderes Medium und Gerät sichergestellt.
 
  • Like
Reaktionen: kevinthe

kevinthe

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Alle Docker Container auf dIe SSD installieren, noch besser wäre auf eine M. 2 NVME, die 923+ hat zwei Steckplätze dafür.
Das ganze dann mittels Skript (siehe meine Signatur) als Volumen einbinden.

Ich empfehle Dir jedoch 2 SSDs / NVMEs zu nehmen und diese als Raid1 einzurichten. Wenn eine mal hinüber ist hast Du wesentlich weniger Arbeit die neu einzurichten.

Ich nutze zwar paperless nicht, aber ich bin mir sicher, daß sich da ein Verzeichnis auf die HDDs mapen lässt.
Ja habe die m2.0 von Synology direkt. Wollte iobroker Abbild dann auch auf der HDD speichern falls sie defekt ist. So das ich kein Datenverlust habe. Aber ja theoretisch hast du Recht. Dafür bin ich wohl zu geizig. Hab was gelesen das die ssds halt irgendeine Lebenszeit haben und Synology die irgendwann abschaltet.

Aber vielen Dank für die Antwort. Alles hilft mir weiter.
 

kevinthe

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Funktioniert tadellos. Habe ich so laufen.
Danke für die Nachricht, habe schon Mal im Netz gesucht. Dort habe ich gefunden das die Zeile in der Compose angepasst werden muss.
  • ./consume:/usr/src/paperless/consume
Nach consume: die volume2 und dort den passenden Ordner hinzufügen. Ist das richtig oder wie haben sie das gelöst ?
 

kevinthe

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich lasse paperless-ngx auf einem Pi5 mit 500 GB SSD laufen, der sichert dann allnächtlich die Daten auf die Diskstation. Auf diese Weise ist schon mal die lokale Sicherung auf ein anderes Medium und Gerät sichergestellt.
Danke für die Nachricht, habe schon Mal im Netz gesucht. Dort habe ich gefunden das die Zeile in der Compose angepasst werden muss.
./consume:/usr/src/paperless/consume
Nach consume: die volume2 und dort den passenden Ordner hinzufügen. Ist das richtig oder wie haben sie das gelöst ?
 

famjak

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2009
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
28
Das ist richtig. Wichtig ist bei dem Ordner consume auch die Rechte richtig zu setzen. Bin gerade unterwegs und kann deshalb nicht nachsehen wie meine Zeile aussieht.🤔
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.862
Punkte für Reaktionen
1.231
Punkte
194
wie haben sie das gelöst ?
Über einen cronjob lasse ich ein shell-Skript laufen:
IMG_1960.jpeg

export_paperless.sh:
IMG_1961.jpeg

Paperless-NGX verfügt über eine eigene Exportfunktion, die sich über docker compose aufrufen läßt. Den dadurch lokal auf dem Pi5 erstellten export-Ordner kopiere ich in ein gemountetes Verzeichnis der Diskstation.
 
  • Like
Reaktionen: kevinthe

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.093
Punkte für Reaktionen
3.258
Punkte
344
Hab was gelesen das die ssds halt irgendeine Lebenszeit haben und Synology die irgendwann abschaltet.
Das trifft in erster Linie zu, wenn man sie als Cache nutzt.
Wenn man sie als Volumen einbindet, passiert das nicht.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.678
Punkte für Reaktionen
635
Punkte
134
  • Like
Reaktionen: kevinthe

kevinthe

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!