anmelde error mail station

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Dann mach doch bitte mal den Test mit telnet und zwar nicht auf den postmaster@deinedomain, sondern direkt auf deinen User. Spuckt der postfix am Ende den 250-er aus oder einen 500-er?

wolfz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann mach doch bitte mal den Test mit telnet und zwar nicht auf den postmaster@deinedomain, sondern direkt auf deinen User. Spuckt der postfix am Ende den 250-er aus oder einen 500-er?
was muss ich da nochmals machen? telnet meine ip und port 25 ......;)

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@wolfz
du sollst via telnet und Port 25 den ganzen SMTP Dialog durchspielen und als RCPT TO: <deinUser@deineDomain.tld> verwenden. Bevor ich nicht weiss wie dein Postfix auf deinen Empfänger reagiert brauchen wir nicht weiterzusuchen. Wenn ein 250-er kommt, dann ist das Problem intern bei der Lieferung der Mails in die Mailbox. Kommt ein 500-er dann liegt das Problem in der Postfix Konfig an sich. Du musst nicht den ganzen Output von telnet hier reinstellen, aber RCPT TO und die Antwort des Postfix darauf will ich sehen, sonst musst du dir selber helfen :)

wolfz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@jahlives
Ich habe die alten Post gerade angeschaut aber bin im mom verwirrt

Wenn ich die Box offen habe was muss ich alles testen?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
ich habe irgendwo geschrieben, dass alle Zeilen, die ohne Zahlen beginnen die Kommandos sind die ich eingetippt habe. Schau dir einfach diese Zeilen ohne Zahlen an, tippe das Kommando und drück enter. Wie gesagt beim RCPT TO natürlich deine Mailadresse auf der DS angeben und nicht den postmaster nehmen, weil der ja funzt. Du kannst die Verbindung eigentlich nach der RCPT Zeile und der Serverantwort, aber vor dem DATA Kommando mittels RSET <enter> QUIT <enter> beenden. Das DATA Kommando ist bei diesem Test nicht so wichtig ;-)

wolfz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oke wenn ich anschliesend was eintipe in der Box kommt immer die meldung
(502 5.5.2 Error: command not recognized)

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
anschliessend woran? Du hast den Begrüssungsstring bekommen und danach EHLO deineDomain.tld eingegeben? Wichtig: Wenn du dich einmal vertippt hast kannst du das Zeichen zwar löschen, das Kommando geht aber falsch raus und kann diese 502-er produzieren. Bei mir hats ja geklappt drum geh ich davon aus du hast was falsch gemacht :)

wolfz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das hier bekomme ich.
220 mw-audio.li ESMTP Postfix
Anschliessend Tippe ich was rein kommt der fehler (502 5.5.2 Error: command not recognized)

Das hast du geschrieben und Ich soltte es ohne den Zahlen versuchen oder

EHLO brain-force.ch
250-mw-audio.li
250-PIPELINING
250-SIZE 52428800
250-VRFY
250-ETRN
250-STARTTLS
250-AUTH PLAIN LOGIN
250-AUTH=PLAIN LOGIN
250-ENHANCEDSTATUSCODES
250-8BITMIME
250 DSN
MAIL FROM: <root@brain-force.ch>
250 2.1.0 Ok
RCPT TO: <postmaster@mw-audio.li>
250 2.1.5 Ok
DATA
354 Please start mail input.
schubidubidu gruss jahlives :)
.
250 Mail queued for delivery.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
nein ich habe nicht gesagt du sollst es ohne Zahlen probieren, sondern nur die Zeilen tippen die ohne Zahlen beginnen. Was mit Zahlen beginnt sind Antworten vom Server und nicht die Kommandos des Clients

wolfz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles was ich Tippe kommt die Meldung

502 5.5.2 Error: command not recognized

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
dann machst du was falsch. Wenn du willst dass ich dir weiterhin helfe dann will ich deinen gesamten SMTP dialog sehen inkl dein telnet Kommando. Mit so wenig Rückmeldung von dir ist es eher schwierig zu helfen und einfach ständig ins Blaue hinein zu raten mag ich ned

wolfz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin dir sehr dankbar für die Hilfe

Jetzt gings gerade mit dem 1 Text dies ist die Meldung aber hatte zuerst error
weil ich mir nicht sicher bin poste ich den eintrag rein sollte alles io sein?oder

ehlo mw-audio.li
502 5.5.2 Error: command not recognized
EHLO mw-audio.li
250-mw-audio.li
250-PIPELINING
250-SIZE 52428800
250-VRFY
250-ETRN
250-STARTTLS
250-AUTH PLAIN LOGIN
250-AUTH=PLAIN LOGIN
250-ENHANCEDSTATUSCODES
250-8BITMIME
250 DSN
MAIL FROM:<root@mw-audio.li
501 5.1.7 Bad sender address syntax
MAIL FROM:<root@mw-audio.li>
250 2.1.0 Ok
RCPT TO:<postmaster@mw-audio.li>
250 2.1.5 Ok
DATA
354 End data with <CR><LF>.<CR><LF>

Ich muss gerade was sagen seit ich bei Switch die Metanet Nameserver eingetragen habe kommt abunzu bei Outlook ein fehler das ich nicht empfangen kann später geht es dan wieder

Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Also ich kann von extern problemlos das EHLO Kommando absetzen
Code:
EHLO mw-audio.li
250-mw-audio.li
250-PIPELINING
250-SIZE 52428800
250-VRFY
250-ETRN
250-STARTTLS
250-AUTH PLAIN LOGIN
250-AUTH=PLAIN LOGIN
250-ENHANCEDSTATUSCODES
250-8BITMIME
250 DSN
kann es sein, dass du innerhalb deines LANs testest und dabei deinen externen Domainnamen verwendest? Falls ja dann probier mal die telnet Verbindung direkt auf die LAN IP deiner DS zu öffnen.
Wenn das auch ned klappen will, dann schick mir doch bitte per PN deine Emailadresse dann probiers ich es mal von mir aus

wolfz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja Ich teste im eigenen LAN hengt ja alles zusammen und die IP nimm ich die von der DS

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Also der EHLO geht schonmal von aussen. Allerdings wird die info Adresse als ungültiger Empfänger verworfen. Du kannst nur Adressen angeben für die auch lokale Nutzer existieren. Probier bitte DEINEN User aus. Der empfangende User MUSS in der Benutzerverwaltung existieren, sonst wird Postfix die Mail immer verwerfen. Oder man verwendet virtuelle Mailbenutzer, was dann aber definitiv für Fortgeschrittene :)

wolfz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja das ist eben komisch bis heute ca mittag gings noch mit info danach nicht mehr

Switch gibt das raus. Könnte das der Fehler sein?
Warning Folgende SOA-Einträge sind unterschiedlich: Seriennummern 2012011010 @ [ch.ch-inter.net (80.74.136.136), nl.ch-inter.net (2001:1af8:4100:a012:1:0:66:135), nl.ch-inter.net (62.212.66.135), de.ch-inter.net (78.46.32.78), ch.ch-inter.net (2a00:1128:1:1:0:0:136:136), de.ch-inter.net (2a01:4f8:100:9083:0:2:32:78)], 2011031503 @ [ns3.dynamic-net.ch (212.12.104.14), ns1.dynamic-net.ch (212.12.114.14), ns2.dynamic-net.ch (213.160.90.82)].

Warning Es sind mehr Name-Server für den Domain-Namen angegeben worden als tatsächlich im DNS konfiguriert wurden. Folgende Name-Server sind im DNS nicht für den Domain-Namen konfiguriert: ns3.dynamic-net.ch, ns1.dynamic-net.ch, ns2.dynamic-net.ch.

wolfz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habs gerade mit ADMIN versucht der gibts als email von mir sowie die DS hat in auch
kommt das gleiche raus wie vorher

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
mhm es ist sicher nicht gut der DNS Fehler. Aber auf das Verweigern einer Mail für einen lokalen Benutzer hat das keinerlei Einfluss. Das entscheidet ganz alleine dein Postfix Server anhand der ihm bekannten lokalen Benutzer. Lokale Benutzer sind alle, die in /etc/passwd einen gültigen Eintrag haben.
Weil ich habe ja folgende Fehlermeldung bekommen
Code:
550 5.1.1 <info@mw-audio.li>: Recipient address rejected: User unknown in local recipient table
d.h. Postfix konnte den User info in der lokalen Konfig (/etc/passwd) nicht finden. Da drauf kann dein DNS Problem NIEMALS Einfluss haben. Denn Postfix weiss anhand einer Konfigvariable welche Domain für ihn selber ist (mw-audio.li) und würde eine Mail für diese Domain - auch wenn was im DNS ned stimmt - NIEMALS weiterschicken.

Dein DNS Problem müssen wir getrennt von deinem Postfix Problem angucken. Priorität sollte aber die Postfix Baustelle haben, den DNS kannst du später fixen :)

wolfz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oke wie sollen wir weiter vorgehen?
gerade habe ich wieder die emails bekommen mit outlook habe keine enderungen gemacht
bringt das noch was es sind mehrere email adressen wo auf eine umgeleitet werden?

Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Oke wie sollen wir weiter vorgehen?
gerade habe ich wieder die emails bekommen mit outlook habe keine enderungen gemacht
bringt das noch was es sind mehrere email adressen wo auf eine umgeleitet werden?
Sehr komisch wenn es plötzlich geht. Du musst erstmal sicherstellen, dass du den lokalen User (in dem Fall info) angelegt hast. Wenn es dann immer noch nicht zuverlässig geht solltest du dir mal einen alternativen Logdienst installieren (im Wiki haben wir mehr dazu, Stichwort syslog-ng). Damit kriegst du jede Bewegung des Mailservers geloggt. Dann schickst du nochmal eine Testmail an die info und guckst im Log (bei syslog-ng /opt/var/log/mail.log) ob ein Hinweis kommt warum der User nicht gefunden werden konnte.
Wegen der Weiterleitung: Sollte keinen Einfluss haben. Sind das denn externe Adressen oder Adressen bei dir auf der DS, die da weitergeleitet werden? Mails von externen Adressen würde ich mit getmail oder fetchmail abholen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat