Anordnung der Daten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Es könnte sein, dass sich WinAmp darauf verlässt Daten immer so zu erhalten wie sie von Windows zurückgegeben werden.

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
OK, drehen wir den Spieß mal um *g*
Wieso passiert das ganze nur, wenn ich auf Verzeichnisse zugreife, die auf der DS liegen?
Ich hatte anfangs die exakt identische Ordnerstruktur sowohl auf einer internen HDD im Rechner, als auch auf einer 2,5" externen USB-HDD. Früher hatte ich dort (also auf beiden Platten) playlists erzeugt und auch beide zum Abspielen verwendet. Dieses Phänomen tritt erst auf, seit ich diese Sachen auf der DS weiterzupflegen versuche. Der Ordner "music" ist in Win7 als stinknormales Netzlaufwerk verbunden.

Du kannst nicht davon ausgehen, dass die Namen der Dateien in der für dich als Mensch logischen Sortierung zurückgegeben werden. Bei keinem Medium. Das es zufällig bei Deinen HDDs so war muss nichts heissen. Wenn ein wie auch immer geartetes Programm keine Sortierung (nach welchen Kriterien auch immer) vornimmt kriegst du es halt so angezeigt "wie es kommt".

gruss
dude

Pete2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aha. Kaum stellt man alles richtig ein gehts also?

Welches Problem? Du hast Deinem Client erst nicht gesagt in welcher Sortierung Du die Daten sehen willst. Jetzt hast Du es gemacht und es funktioniert. Ich sehe da kein Problem.

gruss
dude

Was wird das jetzt hier ? Diskussionen wie in einem Apple Userforum?

Dieses Einstellung ist ein Workaround und ist imNormalfall nicht notwendig. Außerdem habe ich ganz klar erklärt, das damit lediglich die Titel nun in der korrekten Reihenfolge dargestellt werden. Die Auflistung der Alebn ist nach wie vor nicht nachvollziehbar - Und ich gehe eigentlich defaultmäßig von einer alphabetisch/numerischen Auflistung eines Verzeichnisses aus. So wie das seit Jahren hier auch ohne Probleme der Fall war.

Gruß
Dirk

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Also Moment mal. Wenn zwei Programme (Winamp und VLC) ein Verzeichnis korrekt abspielen welches auf einem Laufwerk eines Windows Rechners liegt - aber nicht eines welches auf einem Netzlaufwerk liegt, das aus welch Gründen auch immer ein anderes Dateisystem benutzt und es ebenfalls unmöglich ist ein Verzeichnis korrekt wiederzugeben, was von hier aus an ein an dieses Netztlaufwerk angeschlossenes FAT32 Laufwerk kopiert wurde, und jetzt an einem PC angeschlossen ist - wer ist dann verantwortlich?

Kopiere mal ein Verzeichnis auf das Netzlaufwerk und schau in welcher Reihenfolge die Dateien kopiert werden. Das ist auch nicht zwangsläufig die Reihenfolge die sich bei alpabetischer Sortierung nach Namen ergeben würde. Intern ticken die Systeme anders.

gruss
dude

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

Knighty

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, ich gebe mich mit "Zufall" als Antwort zufrieden, trotzdem ist das kein Grund einem gleich so entgegen zu treten, ich sehe nämlich in den vorhergehenden Beiträgen keineswegs, dass bereits alles gesagt wurde.
...und bin immer noch auf Dirks Seite ^^

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Dieses Einstellung ist ein Workaround und ist imNormalfall nicht notwendig.
Definiere Normalfall ;) Ist für dich der "Normalfall" auf einem Windows oder einem Mac oder einem Linux/Unix? Jedes System handelt das ein bisschen anders. Unsortiert sind die Daten jedoch immer genau so wie sie vom Betriebssystem abgelegt wurden

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Und ich gehe eigentlich defaultmäßig von einer alphabetisch/numerischen Auflistung eines Verzeichnisses aus

Und das ist eben nicht so. Tut mir leid. ;)

Nee, mehr in der Art der kognitiven Dissonanz. Ich will nicht hoffen, dass das hier auch der Fall ist.

Weil Dir die Antwort nicht gefällt? Ich wollte und will gewiss niemanden beleidigen.

Ok, ich gebe mich mit "Zufall" als Antwort zufrieden, trotzdem ist das kein Grund einem gleich so entgegen zu treten, ich sehe nämlich in den vorhergehenden Beiträgen keineswegs, dass bereits alles gesagt wurde.

Nämlich?

gruss
dude

Pete2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kopiere mal ein Verzeichnis auf das Netzlaufwerk und schau in welcher Reihenfolge die Dateien kopiert werden. Das ist auch nicht zwangsläufig die Reihenfolge die sich bei alpabetischer Sortierung nach Namen ergeben würde. Intern ticken die Systeme anders.

gruss
dude

Das ist doch gar nicht der Punkt. Wie die da liegen ist mir doch auch völlig egal.

Wenn ich die Daten von der DS auf den PC kopieren wird das Verzeichnis auf dem PC korrekt abgespielt , das jeder Titel durchnummeriert ist. Kopiere ich vom PC auf die DS und versuche das Verzeichnis von dort abzuspielen, ist die Reihenfolge wie auch immer nur nicht so wie sie sein soll.

Da ich die DS hier mit PCs einsetze erwarte ich das das korrekt wiedergegeben wird.

Gruß
Dirk

PatrickS3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich die Daten von der DS auf den PC kopieren wird das Verzeichnis auf dem PC korrekt abgespielt , das jeder Titel durchnummeriert ist.

Gruß
Dirk

Das könnte aber auch nur daran liegen, dass in den Ordneroptionen von Windows "Sortieren Nach -> Dateiname" eingestellt ist.

Stell das mal spasseshalber auf etwas anderes und schau was Winamp draus macht. Vorher natürlich den Workaround rückgängig machen.

Nur mal so zum Spass.

Patrick

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Da ich die DS hier mit PCs einsetze erwarte ich das das korrekt wiedergegeben wird.
Wieso sollte sich ein Linux einen Deut darum scheren wie Windows sortiert. Du sagst also so wie Windows muss der Standart sein. Wieso weiss ich, dass dies Linuxianer anders sehen und die Macianer nochmals anders ;)
Um genau solche Probleme zu umgehen, gibt es bei guter Software Einstellungen.

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wieso sollte sich ein Linux einen Deut darum scheren wie Windows sortiert. Du sagst also so wie Windows muss der Standart sein. Wieso weiss ich, dass dies Linuxianer anders sehen und die Macianer nochmals anders ;)

Amen. :) SCNR! :D

gruss
dude

Knighty

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das "Nämlich" hätte ich gerne erklärt.

Ansonsten sehe ich eben nur das, was ich sehe. Und ich hab mal spaßeshalber noch was probiert eben. Selbst wenn ich meinen Onlinespeicher, der per webdav mit meiner Fritz!Box verbunden ist und somit als Netzlaufwerk in meinem Rechner auftaucht bemühe, ist die Sortierung identisch mit der meiner physikalischen HDD hier im Rechner und der am USB, einzig das Netzlaufwerk der DS würfelt weiter fröhlich durcheinander.
Aber wie gesagt, ich versteh es zwar immer noch nicht, gebe mich aber hier an dieser Stelle erstmal damit zufrieden.

Pete2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Gut , dann würde mich mal interessieren wie VLC unter Mac und Linux reagiert wenn ich in einem Explorerähnlichen Programm auf ein Verzeichnis klicke und sage mit VLC abspielen. Sind da auch alle Titel dann in wilder Reihenfolge zu hören?

Es handelt sich als nicht um ein NAS, sondern wenn ich den Aussagen hier Glauben schenken darf um ein Linux Gerät welches möglicherweise in anderen Welten funktioniert oder eben auch nicht. Na toll!

Gruß
Dirk

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Gut , dann würde mich mal interessieren wie VLC unter Mac und Linux reagiert wenn ich in einem Explorerähnlichen Programm auf ein Verzeichnis klicke und sage mit VLC abspielen. Sind da auch alle Titel dann in wilder Reihenfolge zu hören?

Das hängt davon ab in welcher Reihenfolge das "Explorerähnliche Programm" die Dateinamen an VLC übergibt. Tut es das sortiert, dann nein. Tut es das unsortiert, dann ja.

Es handelt sich als nicht um ein NAS, sondern wenn ich den Aussagen hier Glauben schenken darf um ein Linux Gerät welches möglicherweise in anderen Welten funktioniert oder eben auch nicht. Na toll!

Ich sach besser nix. ;) Sonst werde ich wieder beschuldigt in der Art der kognitiven Dissonanz zu diskutieren wie im Apple Forum. Oder bei Heise ne? Da gehts ja auch manchmal richtig ab. ;)

gruss
dude

Knighty

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sonst werde ich wieder beschuldigt in der Art der kognitiven Dissonanz zu diskutieren wie im Apple Forum.

Aber jetz ma ernsthaft, das war ne stinknormale Frage. Wenn hier bei unmengen an Quellen das selbe Ergebnis rauskommt außer bei dieser einen, dann darf man doch wohl der Sache mal auf den Zahn fühlen. Ohne gleich herablassend zu werden, das geht doch auch sachlich, und gerade hier hatte ich das und nichts anderes erwartet.

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Aber jetz ma ernsthaft, das war ne stinknormale Frage. Wenn hier bei unmengen an Quellen das selbe Ergebnis rauskommt außer bei dieser einen, dann darf man doch wohl der Sache mal auf den Zahn fühlen. Ohne gleich herablassend zu werden, das geht doch auch sachlich, und gerade hier hatte ich das und nichts anderes erwartet.

Wie gesagt ich wollte niemanden anpieseln. Falls das anders angekommen ist entschuldige ich much auch dafür. Aber ich denke auch, dass etwas unterschwellige Ironie/Seitenhieb etc. pp. manchmal nicht so schlimm ist. ;)

gruss
dude

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat