Anordnung der Daten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pete2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie gesagt ich wollte niemanden anpieseln. Falls das anders angekommen ist entschuldige ich much auch dafür. Aber ich denke auch, dass etwas unterschwellige Ironie manchmal nicht so schlimm ist. ;)

gruss
dude

Tipp:
Unterschwellige Ironie ist dann kein Problem, wenn man sein gegenüber sehen kann - in schriftlicher Form kann so was leicht nach hinten losgehen.

Gruss
Dirk

Pete2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das hängt davon ab in welcher Reihenfolge das "Explorerähnliche Programm" die Dateinamen an VLC übergibt. Tut es das sortiert, dann nein. Tut es das unsortiert, dann ja.

gruss
dude

Das würde aber bedeuten, dass der Explorer (Win) die Daten nur dann sortiert wenn die auf einem Windows Rechner liegen aber nicht wenn die auf der DS sind oder vorher von dort direkt auf eine externes Laufwerk kopiert wurden. Wie gesagt wenn die von der DS auf ein LW im Win-PC kopiert werden, werden die ja wieder in der richtige Reihenfolge abgespielt.

Da liegt doch dann die Vermutung nahe, das die Umsetzung des ext Formats auf einem Windows Rechner nicht so funktioniert wie es eigentlich sein sollte.

Was dann wiederum bedeuten würde, das die DS für bestimmte Aufgaben, die eben eine Alphanumerische Reihenfolge in der Abarbeitung vorraussetzen nicht (ohne Weiteres) zu gebrauchen ist.

Das ist keine Kritik an der DS im Allgemeinen, sondern vielmehr ein Punkt, den, sollte er sich bestätigen, Synology entweder fixen oder im Vorfeld klar hervorheben sollte.

Gruß
Dirk

Knighty

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mir erschliesst sich der Hintergrund immer noch nicht ganz. Im Explorer scheint ja alles zu stimmen. Nach was sortiert denn z.B. winamp ohne das Häkchen und daraus resultierend: wo liegt nun in diesem Punkt der Unterschied zwischen DS und diversen anderen Windows/Linux-Geräten (das schreibe ich bewusst, weil ich die Sache mit der Fritz ebenfalls noch nicht erklärt bekommen habe :p)?

Pete2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mir erschliesst sich der Hintergrund immer noch nicht ganz. Im Explorer scheint ja alles zu stimmen. Nach was sortiert denn z.B. winamp ohne das Häkchen und daraus resultierend: wo liegt nun in diesem Punkt der Unterschied zwischen DS und diversen anderen Windows/Linux-Geräten (das schreibe ich bewusst, weil ich die Sache mit der Fritz ebenfalls noch nicht erklärt bekommen habe :p)?

Ja ich kann mich da nur anhängen, ich kann nämlich momentan auch nicht erkennen, nach welchem Kriterium die Reihenfolge erstellt wird. Es ist nicht Größe, nicht Uhrzeit/ Datum nicht Dateiname. Also was ist das?

Gruß
Dirk

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Da liegt doch dann die Vermutung nahe, das die Umsetzung des ext Formats auf einem Windows Rechner nicht so funktioniert wie es eigentlich sein sollte.

Vom Ext3 bekommt Windows ja gar nichts mit. Da ist ja noch Samba dazwischen.

Was dann wiederum bedeuten würde, das die DS für bestimmte Aufgaben, die eben eine Alphanumerische Reihenfolge in der Abarbeitung vorraussetzen nicht (ohne Weiteres) zu gebrauchen ist.

Ich habe meine Meinung ja schon dazu kund getan. Ich sehe das anders. Es ist meiner Meinung das Client Programm was sich die Daten zurrechtlegen muss. Ich weiss nicht, wie ich das noch anders versuchen soll zu erklären als wie ich es schon getan habe.

Das ist keine Kritik an der DS im Allgemeinen, sondern vielmehr ein Punkt, den, sollte er sich bestätigen, Synology entweder fixen oder im Vorfeld klar hervorheben sollte.

Selbst wenn. Wir sind nicht Synology. Und wenn was Gurke ist, kann man das auch ruhig sagen. ;) Ich sehe halt hier kein Synology Problem. Wenn überhaupt könnte es an Samba liegen... aber wie gesagt m.E. liegt das "Problem" so es denn eins gibt woanders.

gruss
dude

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ja ich kann mich da nur anhängen, ich kann nämlich momentan auch nicht erkennen, nach welchem Kriterium die Reihenfolge erstellt wird. Es ist nicht Größe, nicht Uhrzeit/ Datum nicht Dateiname. Also was ist das?

Evtl. die Reihenfolge (der Inodes) in der die Dateien wirklich auf der Platte liegen. Genau wissen das wohl nur die Samba Entwickler...

gruss
dude

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Nee, mehr in der Art der kognitiven Dissonanz. Ich will nicht hoffen, dass das hier auch der Fall ist.

Ah, auch ein psychologisch bewanderter Mensch. Aber was hat das mit dieser Diskussion zu tun? Hier geht es nur um Fakten, Fakten, Fakten und nicht um Emotionen :D

Itari

PS. die Reihenfolge wird im Prinzip durch einen Hashwert bestimmt. Ich sagte doch schon die ganze Zeit, dass das zugriffsoptimiert ist. Einfach mal bei Wikipedia nachlesen (H-Baum-Verzeichnisindex): http://de.wikipedia.org/wiki/Ext3

Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
abgespielt wird nach Directory Order, kann man sich auf der Konsole mit ls -Ul (ipkg ls) anschauen.
Rich (BBCode):
 -U                         do not sort; list entries in directory order
Gruß Götz

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hallo,
abgespielt wird nach Directory Order, kann man sich auf der Konsole mit ls -Ul (ipkg ls) anschauen.
Rich (BBCode):
 -U                         do not sort; list entries in directory order
Gruß Götz

Ich ergänze mal, damit man sehen kann, dass es auch nicht die i-nodes sind.

Rich (BBCode):
ls -lUi

Itari

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Na da haben alle wieder was gelernt. :)

gruss
dude

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Testet es doch mal so wenn ihr es genau wissen wollt. Legt drei Dateien in einem Testverzeichnis (auf der Konsole an) z.B. 1_test 2_test und 10_test und schaut mit ls die Reihenfolge der Dateien an. Komisch aber die 10_test kommt als erste.
Btw ist das auf einem Windows dasselbe. Auch dort wird obiger Testfall ergeben, dass 10_test als erste im Vezeichnis auftaucht (einfach mal dir machen).
Das ist auch durchaus logisch für ein "dummes" Computersystem. Denn im ersten Zeichen stimmen 1_test und 10_test überein, sind also gleichwertig. Dann kommt aber als zweites Zeichen eine 0 und bei der ersten Datei ein _
Und eine 0 kommt vor den Sonderzeichen. Wenn ihr die Sortierung so haben wollt 1_test 2_test 10_test dann bieten gute Programme die Option die Sortierung "menschlich" zu handhaben (oft heisst das natürliche Sortierung oder z.B. in php natcasesort)
Ganz lustig wird es wenn ihr noch eine Datei 11_test erstellt. Dann kommen sowohl 10_test als auch 11_test vor 1_test (auch bei einem Windows)

pappnasemajo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe das gleiche Problem. Lokal sind die Musik Daten alle in der richtigen Reihenfolge. Wenn ich sie von der DS in Winamp, VLC oder itunes lade, stimmt die Reihenfolge nicht mehr (Bei Hörspielen ist das ziemlich blöd). Der DS Support konnte dieses bei einem Test nicht nachvollziehen. Bis heute keine Lösung

antik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich habe es gerade mit einem Brennprogramm ausprobiert. Auch falsche Reihenfolge. Gibt es immer noch keine Lösung für das Problem?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich habe es gerade mit einem Brennprogramm ausprobiert. Auch falsche Reihenfolge. Gibt es immer noch keine Lösung für das Problem?

Im Grunde gibt es kein Problem. Es liegt letztlich in deinem Fall am Brennprogramm, welches nicht sortiert bevor es brennt ...

Itari

antik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Na, wenn das kein Problem ist. Das Brennprogramm, Winamp und co. machen es alle falsch. Gut man kann sich helfen. Es muss also doch am Syno. Nas bzw. am Dateisystem liegen? Ist ein wenig nervig alles nochmal zu sortieren. Mit meinem alten Buffalo ging es doch auch?
Gruß Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:

antik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Guten Morgen. Mir ist noch etwas aufgefallen. Startet (Kaltstart) man eine Anwendung ist die Reihenfolge durcheinander. Bleibt das Programm offen (z.B. Winamp) und startet dann ein neues Musik Album ist alles so wie es sein soll. Auch in einer Bibliothek ist alles richtig sortiert und lässt sich dann auch richtig ansteuern.
Muss ich nicht verstehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat