Moinsen.
ok, der Scan von 615 GB Daten startete am Montag dieser Woche um 17:45 h und endetet heute am 05.04. um 23:44 h. Insgesamt trotz (aus meiner pc Laien Sicht) schwachem NAS (DS215j, langsamer prozessor) seeeeehr langsamer scan, mit 0 infizierten /in die Quarantäne verschobenene Dateien. Es geht also, aber unglaublich langsam. Die Viren/Quarantäne-Meldungen, die im vorherigen Scan auftauchten, sind nunmehr nicht gemeldet (obwohl NICHT! auf die Whitelist gesetzt).
Ich schließe daraus:
1. auf dem desktop installiertes Antivirenprogramm checkt die NAS schneller, als die NAS Version, also trotz Umweg via LAN ist meine desktop Lösung schneller als das direkt auf der NAS installierte Programm ohne Umwege.
2. die Virenmeldungen/Quarantäneverschiebungen per NAS Antivir sind absolut unzuverlässig. Die Dateien, die im vorherigen Durchlauf angegeben wurden sind nunmehr (ohne manuelle Änderungen) nicht mehr als "verdächtig" angegeben. Wo ist da die Representativität? Was gestern als Quarantäne angezeigt wird ist nun (nach Zurücksetzten der Dateien ohne Eintrag in die Whitelist!!!!) nicht mehr in der Quarantäne. Was soll das, was sagt das aus?
Persönliches Fazit: bevor ich Datein synchronisiere werde ich diese per Desktop Antivirusprogramm scannen, dann verschieben und ggf. noch per Desktop-Anwendung erneut auf dem neuen Speicherort (NAS) scannen. Geht a) schneller und b) zuverlässiger und c) nachvollziehbarer.
Ergo: Liebe Entwickler, toller Mist. Euer Programm ist fern jeder Anwendbarkeit, ein piece of holy crap. Lange Dauer im Durchlauf, wenn ich täglich prüfen lassen will, dann überschneiden sich die Prüfintervalle, was wenn ich auf die volle versprochene Datenkapazität (bei mir 2 TB, geprüft nun wie gesagt "nur" 615 GB) gehe? Das Update klappt scheinbar unzuverlässig, das SCAN-Ergebnis ist nicht repräsentativ...also: was soll das Ganze?? PR???? Hier bedarf es schnellstmöglicher Nachbesserung. Die momentane Version DSM 6 läuft (subjektiv) unstabiler, zumindest das AV-Programm ist aber den Namen nicht wert und wenn das so weitergeht, dann ist der (bislang verdient) gute Name Synology und zugehörige Software bald dahin. Ich bin ein Fan, wollt Ihr das so???? Seid doch bitte wenigstens so schlau, und bietet diesen Beta (Gamma??) Mist nicht an, wenn der usual User per "Nach Update suchen" rumsucht, oder aber gebt wenigstens an, dass dieses eine VERSUCHS-Version ist (mir wars klar, Mut zum Risiko, aber für manch einEn ist das ein Fiasko!). So eine Sch...ist in heutigen Zeiten untragbar, aus meiner Sicht zumindest! Also: nicht nur (anderes Thema) wegen der AV-Nummer, FINGER WEG VOM DSM 6...da ist für die Entwickler noch VIEL Aufholbedarf!!!! Oder wollt Ihr bei Synology jetzt MS Konkurrenz machen, was BenutzerUNFREUNDLICHkeit angeht???
Kopfschüttelndes Grüßle,
the_other