Anwendung für notizen

bmg2805

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2014
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
genau, ich hab einen Ordner "Obsidian" auf meinem Drive Laufwerk erstellt

Die Windows und Mac Clients können den Vault von da direkt öffnen

unter Android bin ich in meinen Team Ordner und auf "Synchronisierungsaufgabe aktivieren" gegangen
dann ist der Obsidian Ordner auch über den Android File Manager erreichbar



Synocommunity.com muss ich mir mal anschauen


Wenn ich das über die Anleitung von Marius in Docker mache:
muss ich dann statt der Volumes Data1 bzw. Data 2 die Verknüpfung zum Obsidian Ordner im Drive wählen?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.714
Punkte für Reaktionen
3.010
Punkte
324
Docker: Würde ich so sehen.

Ich würde das ganze dann aber komplett aus dem Drive sync herauslassen und das dann komplett mit Syncthing machen.
Könnte evtl. sonst zwischen zwei Sync Programmen zu Konflikt kommen.
Gerade bei Datenbanken ist der Sync ja immer etwas schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bmg2805

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.389
Punkte
564
Also ich synce meine Androiden mit Syncthing, ebenso die Linux-Rechner. Unter Windows läuft es mit Drive. Der Syncthing Server auf der DS läuft nativ installiert. Unter Linux als Docker und unter Android eben aus dem Playstore. Wenn ich es nochmal neu einrichten würde, würde ich den Syncthing Server auf der DS auch unter Docker installieren
 
  • Like
Reaktionen: bmg2805

twoparts

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2018
Beiträge
195
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
24
Hallo, ich habe den Beitrag bis hier mitgelesen und möchte noch eine App mit in den Ring werfen.
Schaut euch mal die App „Notebooks“ an. Die gibt es leider zurzeit nur für Mac, iPhone und iPad.
Die Mac-Version kann man auch direkt von der Entwicklerseite laden und testen.
https://www.notebooksapp.com/mac/
Der Entwickler arbeite aktiv an der Weiterentwicklung und in den letzten Jahren sind viele nützliche Funktionen dazu gekommen.
Das Programm kostet zwar etwas, es ist aber jeden Cent wert, zumindest meiner Meinung nach.
Synchronisation via WebDAV kein Problem. Bei mir liegt auch alles auf dem NAS. Am besten finde ich bei dieser App, dass die Notizen nicht in einer Datenbank abgelegt werden, sondern als HTML Dateien in derselben Hierarchie, wie man sie innerhalb der App angelegt hat.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.831
Punkte für Reaktionen
853
Punkte
154
Das macht Obsidian und Joplin auch. Die gibt es aber für alle Betriebssysteme. Ich habe die App jetzt nicht getestet, aber das wäre es mir persönlich nie wert. Man muss für Mac und Windows und wahrscheinlich iOS alles einzeln bezahlen. Falls noch Android raus kommen sollte wahrscheinlich auch noch. Nee da bleibe ich wirklich bei Obsidian und sync das mit git und kann es über all umsonst nutzen
 

twoparts

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2018
Beiträge
195
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
24
Klar, kann man so sehen. Ich verwalte inzwischen seit über 6 Jahren ca. 3000 Notizen und PDFs mit der App, mir war es die Sache Wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!