Cloud Station Anzeige: Auf neustem Stand -> obwohl es nicht so ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spike1302

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo,
ich nutze die CloudStation intensiv für eigene Dateien, Bilder, Musik etc um diese zwischen meinen Rechnern zu synchronisieren und aktuell zu halten.
Auf meinem Laptop ging seit mehreren Wochen die Synchronisierung nicht mehr -> stellt Verbindung her...

In der Zwischenzeit wurden lokal somit bereits viele Dateien geändert und neue sind hinzugekommen. Das Gleiche auch auf dem NAS.

Ich habe die Cloudstation, Client und DSM gestern updated.
Jetzt funktioniert auch die Cloudstation wieder auf den rechnern:)


Problem:
Die CloudStation zeigt an, dass diese auf dem neusten Stand befindet, obwohl ides absolut nicht der Fall ist. Sowohl die neuen lokalen Dateien wurden nicht aufs NAS geschoben, als auch die neuen Dateien vom NAS wurden nicht auf den Rchner synchronisiert.

Verknüpfung aufheben hat leider nichts gebracht. Deinstallation/Neuinstallation ebenfalls nicht.

Könnt ihr mir weiterhelfen wie ich die Synchonisierung anstoßen kann bzw.die Dateien nun wieder up-to-date sind (sowhl NAS als auch auf den Rechnern).


Ich bitte um Hilfe.


Vielen Dank.
 

Geniemann

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2012
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Hallo,

ich hatte seit DSM 5 mehrfach ähnliche Probleme. Inzwischen glaube ich in meinem Fall ausgemacht haben zu können, dass es sich um Gemeinsame Ordner handelt, wo dieses Problem auftritt. Seit dem Update haben Nutzer entweder auf Freigegebene Ordner kein Schreibrecht mehr oder, es wird immer "Auf aktuellem Stand" angezeigt, obwohl teilweise nur Bruchteile des gesamten Datenbestandes wirklich synchronisiert sind.

Sobald ich hier einigermaßen sichere Erkenntnisse habe, wann und wie das auftritt, werde ich das mal an Synology melden. Aber bei Dir ist es der Hauptordner, oder auch ein Freigegebener?
 

spike1302

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Bei mir Handelt es sich ebenfalls um gemeinsame Ordner wie Bilder, Musik, etc.
Wie gesagt es ging monatelang, aber jetzt wille es nicht mehr wirklich.


Ich bin für jede Hilfe dankebar.
 

Geniemann

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2012
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18

spike1302

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Nach wie vor ist mein problem existent.

-> "Ordner sind auf dem neusten Stand", obwohl es nicht so ist


ich habe auch mal auf dem NAS in der CloudStation die Freigabe entzogen und wieder reingehakt --> Keine Besserung, Problem besteht weiterhin.


Ich hoffe hier auf Hilfe.bitte bitte!
 

spike1302

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hier eine neue Erkenntnis:

ich habe meinen Lokalen Ordner umbenannt bzw. gelöscht und einen neuen Ordner ausgewählt wo die CloudStation hinein-synchronisieren soll.
Der Ordner ist leer und die CloudStation fängt nicht mal an zu synchronisieren... --> Stattdessen befindet sich die CloudStation nach wie vor "auf dem neusten Stand"

Ich verzweifle hier echt.. eine reine Katastrophe!
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
ich würde die CS-Ordner nach ACL konvertieren (über die Systemsteuerung-> Gemeinsame Ordner)

Danach über die Filestation mit einem Rechtsklick die Berechtigungen anpassen und - wichtig - unten das Häkchen setzen "Auf diesen Ordner, die Unterordner und Dateien anwenden."
Teilweise sind Berechtigungen wohl nicht richtig übernommen worden.
Geniemann hat das in einem anderen Thread so probiert, ich weiß jetzt allerdings nicht, ob es bei ihm jetzt funktioniert...

Stefan
 

Geniemann

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2012
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Hallo,

ja, ich habe es so ähnlich gemacht:
http://www.synology-forum.de/showth...Ordner-aktuell&p=418271&viewfull=1#post418271

Es scheint jedenfalls von DSM 4.3 auf 5.0 erhebliche Probleme mit der Rechtevergabe von Gemeinsamen Ordnern gegeben zu haben. Ob jetzt wirklich alles zur Gänze funktioniert, weiß ich noch immer nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit falscher Rechtevergabe zu tun hat. Wichtig: In den Systemeinstellungen unter Benutzer oder Gemeinsame Ordner einzustellen,wer auf was Zugriff hat, das bringt nichts. Die Rechte sind "am Ordner selbst" falsch gesetzt. Man muss in der Filestation den Ordner rechtsklicken und unter "Genehmigungen" die Einstellungen korrigieren und für alle Unterordner übernehmen. Alles andere bringt (bei mir) nichts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!