Also die Häkchen die du meinst sind clientseitig gesteuert, also von XBMC! Welches xbmc hast du denn drauf - das neueste 12.1?
Evtl. gibt es da eine Einstellung dazu, aber Standard sollte es so sein das die Häkchen verfügbar sind! War jedenfalls bei mir so!
Wenn ich richtig verstehe wilst du dieses "Gesehen" Häkchen aber auch auf dem NAS irgendwie sichern.
Wenn du die Video-Mediathek exportierst (einzeln) erstellt sich im Film/Serien Ordner eine nfo datei wo da drinnensteht!
ACHTUNG: In XBMC kann man dieses "Gesehen" Häkchen in der nfo nur importieren, wenn man zuvor eine advancedsettings.xml in das Verzeichnis var/mobile/Library/Preferences/XBMC/userdata/ am Apple TV schmeisst - mit folgendem Inhalt:
Rich (BBCode):
<advancedsettings>
<videolibrary>
<importwatchedstate>true</importwatchedstate> <!-- import previously exported playdate and playcount from .nfo files. Defaults to false -->
</videolibrary>
</advancedsettings>
Zugriff aufs Apple TV mit zB. putty oder WinSCP -> User: mobile / Passwort: alpine
Danach mal das ATV rebooten bzw. xbmc neu starten! Erst dann greift das neue File und die Importfunktion des "Gesehen" Häkchens!
Wenn du deine Mediathek exportiert hast und alle nfo sind bereits da und du siehst dir einen weiteren Film an, trägst du am besten manuell in der jeweiligen nfo eine 1 unter <playcount>0</playcount> ein. Oder du exportierst wieder die ganze Mediathek von xbmc und sagst am Ende "überschreiben".
Dauert hald dann lange, da alle jpg's etc auch wieder neu geschrieben werden.
Wenn du dann das AppleTV zB. mal neu aufsetzt oder ein anderes gerät mit xbmc hast - nimmst du zuerst wieder die advancedsettings.xml, legst sie ins entsprechende Vrzeichnis und danach holst du die Files vom NAS - dann hast du alle bereits gesetzten Häkchen durch die nfo Files wieder da....
So mach ich das!
Bei Fragen...melden