Apple TV mit Synology speichert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jochendieter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein Apple TV 2 mit jailbreak. Und ein Synology DS 213. Wenn ich jetzt mit dem Apple TV (XBMC) schaue wird normal ein hacken bei den Filmen gemacht die ich schon gesehen hatte. Das was bei den anderen Nas so. Aber bei dem DS 213 sind keine hacken mehr da. Kann man das einstellen ? Es wäre gut wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß Rico

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
69
Also die Häkchen die du meinst sind clientseitig gesteuert, also von XBMC! Welches xbmc hast du denn drauf - das neueste 12.1?
Evtl. gibt es da eine Einstellung dazu, aber Standard sollte es so sein das die Häkchen verfügbar sind! War jedenfalls bei mir so!

Wenn ich richtig verstehe wilst du dieses "Gesehen" Häkchen aber auch auf dem NAS irgendwie sichern.
Wenn du die Video-Mediathek exportierst (einzeln) erstellt sich im Film/Serien Ordner eine nfo datei wo da drinnensteht!

ACHTUNG:
In XBMC kann man dieses "Gesehen" Häkchen in der nfo nur importieren, wenn man zuvor eine advancedsettings.xml in das Verzeichnis var/mobile/Library/Preferences/XBMC/userdata/ am Apple TV schmeisst - mit folgendem Inhalt:

Rich (BBCode):
<advancedsettings>
    <videolibrary>
        <importwatchedstate>true</importwatchedstate>  <!-- import previously exported playdate and playcount from .nfo files. Defaults to false -->
    </videolibrary>
</advancedsettings>

Zugriff aufs Apple TV mit zB. putty oder WinSCP -> User: mobile / Passwort: alpine
Danach mal das ATV rebooten bzw. xbmc neu starten! Erst dann greift das neue File und die Importfunktion des "Gesehen" Häkchens!

Wenn du deine Mediathek exportiert hast und alle nfo sind bereits da und du siehst dir einen weiteren Film an, trägst du am besten manuell in der jeweiligen nfo eine 1 unter <playcount>0</playcount> ein. Oder du exportierst wieder die ganze Mediathek von xbmc und sagst am Ende "überschreiben".
Dauert hald dann lange, da alle jpg's etc auch wieder neu geschrieben werden.

Wenn du dann das AppleTV zB. mal neu aufsetzt oder ein anderes gerät mit xbmc hast - nimmst du zuerst wieder die advancedsettings.xml, legst sie ins entsprechende Vrzeichnis und danach holst du die Files vom NAS - dann hast du alle bereits gesetzten Häkchen durch die nfo Files wieder da....

So mach ich das!
Bei Fragen...melden ;)

Zuletzt bearbeitet:

Jochendieter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Na das verstehe ich aber nicht. Ich hatte vorher ein Nas von LG dran. Da ging das alles ohne probleme und ohne einstellen. Aber jetzt klappt das nicht mit dem anderen Nas (DS 213)
Aber bei der Verbingung mit dem LG Nas mußte ich den Benutzer Namen und Kennwort eingeben und bei dem DS 213 nicht.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Dann hast du damals womöglich über eine Freigabe (NFS, SMB) zugegriffen und jetzt über UPnP. Über letzteres ist kein schreibender Zugriff (und somit keine Speicherung der entsprechenden Info) möglich.

MfG Matthieu

Jochendieter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Richtig ich habe das DS 213 über UPnP verbunden. Ich wollte es über NFS, SMB machen aber das bekomme ich nicht hin. Warum auch immer. Das Apple TV sagt immer "Time Out" oder muß ich noch im DS 213 was frei schalten ? Aber im Netzwerk ist das DS. Mit dem PC kann ich drauf zugreifen.

Gruß Rico

Jochendieter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Richtig ich habe das DS 213 über UPnP verbunden. Ich wollte es über NFS, SMB machen aber das bekomme ich nicht hin. Warum auch immer. Das Apple TV sagt immer "Operation not permitted" oder muß ich noch im DS 213 was frei schalten ? Aber im Netzwerk ist das DS. Mit dem PC kann ich drauf zugreifen.

Gruß Rico

Jochendieter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo kann mir jemand sagen wie ich das DS 213 mit den Apple TV per SMB verbinde. Bei mir klappt nur UPnP. Immer wenn ich es per Netzwerk verbinden möchte kommt immer "Operation not permitted"
Aber wenn ich das LG Nas verbinde klappt das und bei dem PC auch.

rumknapser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Nahm,

ich versuche mich mal, da ich eine ähnliche Konfiguration seitens ATV2 und XBMC (Frodo 12.2) erfolgreich laufen habe. Allerdings in engl. Sprache.

Also vorausgesetzt, Du hast auf deiner DS das Windows-Netzwerk aktiviert und entsprechende Userkonten eingerichtet, die auf die ebenso angelegten gemeinsamen Ordner zugreifen dürfen, auf die Du von deinem XBMC aus zugreifen kannst, kannst Du innerhalb XBMC einfach in den File-Modus gehen und ein Share hinzufügen.

Auf der DS in der Systemsteuerung:
ScreenClip [2].png
ScreenClip.jpg

In XBMC:
Du fügst eine neue Videoquelle hinzu und "browst" nach deinem auf der DS angelegten Samba-Share. Hier kannst Du das "Windows Netzwerk (SMB)" nutzen, oder bestimmt auch den Zeroconf Browser. Bei mir werden unter beiden Punkten die DS Freigaben angezeigt.
Bei mir steht jetzt schon etwas (verpixelt) in dem Screenshot, weil ich es ja schon eingerichtet habe, bei Dir wird/könnte es leer sein, das Feld in dem das im zweiten Screenshot eingetragene SMB-Share steht.
ScreenClip [4]n.jpg
ScreenClip [3]n.jpg

Das Ganze speicherst Du ab und voila. Sofern Du Schreibzugriff auf das/die DS-Shares hast, können auch die "gesehen"-Flags gespeichert werden, was ja -wie erwähnt- bei UPNP nicht funktionieren kann.

Wenn Dir das Ganze zu kurzatmig war, dann lege ich dir a) dieses deutsche XBMC Forum ans Herz, oder direkt auf der XBMC Seite das Wiki.
Direkter Sprung für Eilige: Video library/Adding media sources

Good Luck Soldier :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat