Arbeitsspeicherzuwachs von 2% pro Tag

tommytom79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13

Freaky21

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Also ich hatte gestern mal die Speicherkomprimierung abgeschaltet und neu gestartet, aber so wie ich das sehe, steigt der Speicherverbrauch auch wieder an. Das können wir also schonmal streichen:confused:

tommytom79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Danke für die Info, dann kann ich mir das sparen.
Synology schreibt mir gerade, dass es nicht an Ihnen liegt, sondern an JAVA bzw. JDownloader.
Komisch ist, dass es aber erst seit DSM 7 ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.743
Dann prüf das doch einfach mal indem du JDownloader für eine gewisse Zeit abschaltest ;)
Warum sollte Synology der Verantwortung für irgendwelche Third-Party-Apps übernehmen?
Wie bereits in einem deiner vielen anderen Threads dazu gesagt, ich kann bei mir kein Memory-Leak bei DSM7 erkennen, obwohl da auch einige Pakete laufen.

Der Paul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
26
Wobei im Moment habe ich es dadurch gelöst, dass einmal pro Woche per Cronjob die NAS neu gestartet wird, aber das sollte kein Dauerzustand sein
Da mein 916+ (8GB OriginalRAM, 26 laufende Container) ebenfalls von der "Speicherplage" befallen ist, ich aber nicht pauschal neustarten wollte, habe ich in meinem Taskplaner einen Script hinterlegt, der erst bei weniger als 500MB freiem RAM (ein geringerer Threshold ließ mich teilweise nicht mehr an der GUI anmelden, bzw. einiger Container zickten rum) neu startet.

Code:
#!/bin/sh
currfree=`free -m | awk '{if (NR==1) {if (/cached$/) {vesion=0} else {version=1}} else if (/^Mem/) {if (version==0) {print $4 + $6 + $7} else {print $7}}}'`
if [ $currfree -lt 500 ]
     then
     reboot
     exit 1
fi
exit 0

Der Paul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
26
Wie bereits in einem deiner vielen anderen Threads dazu gesagt, ich kann bei mir kein Memory-Leak bei DSM7 erkennen, obwohl da auch einige Pakete laufen.
Bei mir läuft kein 3rd Party Paket, sondern nur HyperBackup, TextEditor und Docker. Da HyperBackup nur einmal im Monat nach Wasabis-S3 wegsichert, muss es m.E. an Docker selbst liegen.

Syno verwendet 20.10.3; aktuell ist 20.10.12. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, die changelogs von .3 bis .12 bzgl eines gefixten Memory Leaks zu durchforsten, da es bestenfalls zu einer Erkenntnis, aber keiner Lösung führen würde...

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.743
  • Haha
Reaktionen: Syno-OS

Syno-OS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
64
3+26 App installiert, wo von 27 nicht synology Apps (Docker gehört auch dazu) sind, nenne ich mal was zu tun :D

utzocker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
bei mir ist seit dem Update auf DSM 7.0.1-42218 Update 2 ruhe.
Die Speicherauslastung ist nun überweiegend gleichbleibend, konnte trotzdem noch nicht rausfinden woran es lag, ich vermute, da es sich seit Update 2 erledigt hat, bis jetzt, wars wohl ein Problem vom DSM.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Du nutzt in deinem Script den Befehl "reboot".

Unter DSM6.x gab es dazu:
Code:
synoshutdown -r
Das ist sicherer für einen Reboot.

Ob das unter DSM7 immer noch funktioniert, kann ich (mangels DSM7) nicht sagen.

Freaky21

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
  • Like
Reaktionen: utzocker

Freaky21

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
1644223453680.png

Schön zu sehen, auch das Update brachte nichts:cry::unsure:

Syno-OS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
64
und was ist die Erkenntnis? Null nichts niende... was bringt euch die Ansicht? Identifiziert den Prozess, alles andere ist nur zeitverschwendung...

tommytom79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Verbinde dich mal mit ssh auf dein NAS.

Und dann via top mal schauen, was cpu/RAM benötigt.

Hallo!

Ich habe nun wieder das Problem, dass das NAS langsamer wird bzw . die CPU Auslastung beim Prozess "System-Monitor-Deamon" höher wird bzw. auch die Arbeitsspeicherauslastung ebenso.

Nun habe ich deinen obrigen Befehl ausgeführt und da steht folgendes:

10254 root 20 0 889.6m 4.7m 12.50 0.515 83:27.69 S /usr/syno/bin/scemd
10727 root 20 0 2813.9m 275.7m 12.50 30.34 234:57.78 S java -Djava.awt.headless=true -jar /volume1/@appstore/JDownloader/JDownloader.jar

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Naja das kann nicht alles sein. Da sollte mehr angezeigt werden.

Aber der jDownloader hat schon fast 3GB. Also as kommt mir hoch vor. Wie ist der instaliert? Evt. mal xms und xmx JVM Argumente setzen um den Memory zu limitieren. Aber es kommt mir generell zu hoch vor für diese Anwendung.

tommytom79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Naja das kann nicht alles sein. Da sollte mehr angezeigt werden.

Aber der jDownloader hat schon fast 3GB. Also as kommt mir hoch vor. Wie ist der instaliert? Evt. mal xms und xmx JVM Argumente setzen um den Memory zu limitieren. Aber es kommt mir generell zu hoch vor für diese Anwendung.
Wie kann der JDownloader 3 GB verbrauchen, wenn ich nur 1 GB Arbeitsspeicher habe? Liegt hier etwa das Problem?
Ich habe den JDownloader unter DSM 6 über die Quelle https://spk.netzbaer.de installiert und dann einfach auf DSM 7 upgedatet und nach der Anleitung wie unter https://board.jdownloader.org/showpost.php?p=486615&postcount=1168 Punkt 1 - 3 zum Laufen gebracht.
Wie kann ich den Memory für den JDownloader bzw. JAVA limitieren? Kenn mich mit Linux nicht wirklich aus.

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Liegt hier etwa das Problem?

Gut möglich.

Das würde aber heißen, dass deine Synology den fehlenden Speicher mit SWAP Speicher (Also schreibt er RAM auf die Festplatte) ausgleicht. Das wäre bzw. ist aber natürlich langsamer als normaler RAM.

Zeig nochmal eine Grafik vom Speicherverbrauch her, dort wird ua. ja auch der SWAP Speicher angezeigt, oder?

Grundsätzlich ist 3GB sehr viel, man kann bei Java Anwendungen mit den Parametern xms und xmx steuern, wieviel Speicher verwendet werden darf (Dazu kommt je nach Java Version dann noch etwas Overhead). Aber recht viel kannst du da ja dann bei deiner Syno sowieso nicht hergeben, maximal 512MB oder so.

Such mal nach "java jdownloader xmx". Da kommst eh gleich in deren Forum. So muss das beim Starten dann irgendwo in den Settings mit angegeben werden.

tommytom79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Hallo!

Nachdem ich das NAS vor einigen Tagen neu gestartet habe, tritt das Problem erst wieder in ca. 10 Tagen auf. Dann kann ich einen aussagekräftigen Screenshot von meinem Speicherverbrauch hier posten.
Danke ebenfalls für den Input bezüglich java jdownloader xmx. Anscheinend bin ja nicht der einzige, der mit diesem Problem zu kämpfen hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
mehr RAM einbauen, dann hält es länger ;)

Gibt es wirklich keine Anzeige, welche den realen Verbrauch anzeigt?
Es kann doch nicht sein, dass es rechnerisch nicht passt, wenn man das angezeigte zusammenrechnet und nicht auf das kommt, was belegt sein will.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat