Arbeitsspeicherzuwachs von 2% pro Tag

Freaky21

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Es kann doch nicht sein, dass es rechnerisch nicht passt, wenn man das angezeigte zusammenrechnet und nicht auf das kommt, was belegt sein will.
Das ist aber genau das Problem, deswegen hilft die Prozessanzeige nicht viel, trotz immer wieder gut gemeinter Ratschläge.
Dann ist es auch ein langwieriger Prozess, denn es heißt ausprobieren und min. 1 Tag warten, damit man es überhaupt sieht.
Ich bin jetzt einen Schritt weiter, bei mir kristallisiert sich der Unbound im Docker als Übeltäter heraus. Ich habe Docker Container immer mit Portainer installiert. Im Falle vom Unbound, taucht der aber nachher gar nicht in der Docker-Übersicht in der Syno auf, lediglich im Portainer. Ich hab mir nie viel dabei gedacht, weil ich eh nur mit dem Portainer arbeite. Ob es damit zusammenhängt, dass er in einem MacVLan-Netz läuft, keine Ahnung, obwohl der Pihole tut es ja auch.
Ich muß das weiter beobachten aber im Moment scheint alles stabil zu sein.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Könnte ja auch sein, dass man irgendwie anderswo/-wie nachsehn könnte.
Linux/Treiber/... müssen doch irgendwo wissen, was wo wie im RAM rumgammelt.

Im Windows ist es auch nicht immer enfach (mit dem, was der Taskmanager standardmäßig anzeigt)
physischer Speicher, virtueller Speicher, ausgelagert, nicht ausgelager, auslagerbar, nicht auslagerbar, geteilter Speicher (Executables/MMF/...), komprimierter Speicher, der Arbeitssatz, ..........

Dort gibt es im Ernstfall dann aber auch noch Tools, wie die von Sysinternals, welche einen anderen Blick haben.

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Das ist aber genau das Problem, deswegen hilft die Prozessanzeige nicht viel, trotz immer wieder gut gemeinter Ratschläge.

Also unter Linux System kann man sehr wohl top/htop bzw. iotop, um mal ein Gefühl zu bekommen, was wo läuft.
Ob die Grafik von Syno das auch so gut aufdrösselt, bzw. ob man da alles sieht - keine Ahnung, will ich hier nicht beurteilen.

Aber bisher finde ich auf den 3 Seiten hier nur einen Auszug von top, von den ersten 2 Zeilen (wo aber ohne Header nicht klar ist, was welcher Wert ist).

Wäre super, wenn jemand mal einen Screenshot von der Ausgabe von top macht, wenn sein System langsam ist. Zunächst mal "top" als Befehl als root, und dann noch mit "Shift"+M sortieren nach Memoryverbrauch.
Vielleicht sieht man ja doch mehr. Und wenn dort der RAM nicht verbraucht wird, dann liegt es wohl eher am "Zwischencache" der Syno oder einem anderen DSM Bug.

Aber der 1. Schritt wäre ja mal, dass man mit top rauf schaut. Wenn es dann eher der Cache ist, dann könnte man den ja mal Testweise abdrehen. Aber soweit sind wir mMn nicht.

Zu der Aussage von Syno, dass es am 3. Speicher liegt... ja klar, die machen sich das Leben da leicht, nicht supporte Festplatte oder RAM Riegel? Ok cool, dann ist es dein Problem. Finde ich zwar bedenklich, aber hilft hier leider wenig.

• Like
Reaktionen: peterhoffmann

Der Paul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
26
Der Thread ist zwar schon etwas angestaubt, aber zumindest für meine 916+ gibt es gute Neuigkeiten:

1650618750630.png

Seit dem Update auf DSM 7.1 (zuerst RC, dann Final) gehört der Problem augenscheinlich der Vergangenheit an. Hoffen wir mal, dass es auch so bleibt :)

tommytom79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Dann hoffen wir, dass das Problem wirklich behoben ist. Leider wird bei meiner DS416play bzw. DS920+ noch kein Update auf 7.1 vorgeschlagen. Ob dadurch das Problem mit der hohen CPU Auslastung für den Prozess "System-Monitor-Deamon" auch behoben ist, werde ich beobachten.

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.375
Zuletzt bearbeitet:

tommytom79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Der Prozess läuft hier absolut unauffällig mit 2MB Speicher und max 1,5% CPU

danke für dein Feedback, ich werde Rückmeldung geben, kann aber etwas dauern, da 1. DSM 7.1 erst bei meiner DS416play angeboten und installiert werden muss und 2., weil das Problem erst ab dem 11. Tag auftritt

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256

tommytom79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Hallo!

Ich habe ein ähnliches Problem, dass mein NAS seit der Umstellung auf DSM 7 nach 12 Tagen sehr langsam wird. Ich weiß nicht, woran es liegt. Ich habe mein Vorgehen bereits unter https://www.synology-forum.de/threads/prozess-scemd-lastet-cpu-zu-40-aus.85516/#post-982102 unter #6 gepostet. Aber leider konnte mir noch keiner helfen, auch der Synology Support nicht. Ich bin mir auch sicher, dass es an DSM 7 liegt.
Ich habe ebenfalls bemerkt, dass meine RAM Auslastung pro Tag steigt, Leider habe ich auch nur 1 GB in meiner DS verbaut.
Ein regelmäßiger Neustart löst zwar kurzfristig das Problem, sollte aber meines Erachtens nicht die Dauerlösung sein.
Vielleicht hat ja von euch wer eine Idee.

LG
Thomas

Hallo!

Ich wollte nur bekannt geben, dass das Problem seit der Version 7.1-42661 Update 2 nicht mehr auftritt.

LG
Thomas

• Like
Reaktionen: peterhoffmann

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat