Audio Station: Probleme mit Aktualisierung / Caching

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scanner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mein Environment:
- Synology NAS DS213j, 2x 3TB RAID 0, keine externen Geräte angeschlossen.
- Wegen Mehrpersonenhaushalt liegen die Audiodateien im jeweiligen "Personal Folder" des NAS.
- Steuergeräte: iPhone 5S, iPad Mini
- Wiedergabe auf "Sonos Play 1"
- Sämtliche Geräte mit neuester Firmware, OS, Software.
- Audiodateien in MP3 (128-320kbit,CBR/VBR) und M4A (AAC) (Q92,VBR) Format.
- Tagging der Audiodateien nach Standard, keine exotischen oder eigenen Tags.
- Jede Audiodatei enthält das jeweilige Cover im Format 500x500 Pixel.

Probleme:
1.) Ich habe einige CDs nochmal mit dem neuen Codec AAC eingelesen und die alte MP3 Version vom NAS gelöscht. Diese sind aber noch immer in der Audio Station App auf Handy und iPad zu sehen, lassen sich aber natürlich nicht mehr abspielen, weil die Files ja nicht mehr auf dem NAS sind. Die neue Version der jeweiligen CD lässt sich tadellos abspielen. Wie werde ich die Anzeige der alten MP3 los? Dasselbe passiert ebenfalls, wenn ich CDs neu in MP3 codiere oder einfach Ordner verschiebe oder Audiodateien neu tagge. Die nicht mehr existierenden Dateien erscheinen noch immer als Geister in der Anzeige.
Was nicht genutzt hat: Re-Index der Personal Folder auf dem NAS durchführen. Die Apps auf den Endgeräten neu installieren, um den Cache loszuwerden.

2.) Nach Aufruf der Audio Station App auf den Endgeräten werden nicht alle Cover angezeigt, egal wie lang man wartet Sie haben alle dieselbe Größe und sind definitiv in den jeweiligen Audiodateien gespeichert. iTunes etc. zeigen die Cover tadellos an.

3.) Designfehler der GUI in der Audio Station App: Der Menupunkt "Alben" ist nicht gut zu benutzen, weil rechts die Leiste mit den Buchstaben "A-Z" fehlt. Diese ist im Punkt "Interpreten" vorhanden und sollte erst recht bei "Alben" erscheinen.

4.) Der Menupunkt "Ordner" meldet seit dem letzten Update der Audio Station App "DiskStation nicht gefunden", obwohl die Verbindung offensichtlich besteht. Alle anderen Menupunkte sind benutzbar und Musik lässt sich auch abspielen.

Da ich aktuell permanent auf diese "Geister-CDs" klicke, ist die Audio Station App nur sehr schwer benutzbar. Diese ganzen Probleme tauchen hier übrigens mit der "Video Station" überhaupt nicht auf, dort scheint die Aktualisierung der Dateien und der Verzeuichnisstruktur tadellos zu funktionieren. Nach einem einfachen ziehen der jeweiligen Seite wird aktualisiert und ich sehe die korrekten Infos.

Scanner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
5.) Im Zusammenhang mit Alben, die (wie gewöhnlich) aus mehreren Audiodateien bestehen, aber keine Pausen zwischen den Tracks haben (z.B. Live-Aufnahmen oder DJ-Sets), gibt es ebenfalls ein Problem. Die Audio-Station App ist nicht in der Lage, zwischen den Tracks pausenfrei zu wechseln, wobei sich jeweils eine Pause von 2-3 Sekunden zwischen den Tracks ergibt. Getestet habe ich das mit dem Sonos Play 1, ebenso bei direkter Ausgabe auf dem iPhone und iPad. Caching bzw. Read ahead scheint ein großes Problem bei dieser App zu sein.
Natürlich könnte man die gesamte CD aus als einen Track einlesen, aber das ist ein unschöner Workaround mit erheblichem Arbeitsaufwand. Ich kaufe mir auch kein Synology NAS, damit es mir aufgrund seiner Unzulänglichkeiten Hausaufgaben aufgibt ;-)

Scanner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry Leute, ich kann nicht glauben, dass ich der einzige mit diesen Problemen sein soll.

Schaut denn der Synology-Support mal in diesem Forum vorbei?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
der Synology Support schaut hier nicht vorbei, dies ist ein reines Userforum.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat