Mein Environment:
- Synology NAS DS213j, 2x 3TB RAID 0, keine externen Geräte angeschlossen.
- Wegen Mehrpersonenhaushalt liegen die Audiodateien im jeweiligen "Personal Folder" des NAS.
- Steuergeräte: iPhone 5S, iPad Mini
- Wiedergabe auf "Sonos Play 1"
- Sämtliche Geräte mit neuester Firmware, OS, Software.
- Audiodateien in MP3 (128-320kbit,CBR/VBR) und M4A (AAC) (Q92,VBR) Format.
- Tagging der Audiodateien nach Standard, keine exotischen oder eigenen Tags.
- Jede Audiodatei enthält das jeweilige Cover im Format 500x500 Pixel.
Probleme:
1.) Ich habe einige CDs nochmal mit dem neuen Codec AAC eingelesen und die alte MP3 Version vom NAS gelöscht. Diese sind aber noch immer in der Audio Station App auf Handy und iPad zu sehen, lassen sich aber natürlich nicht mehr abspielen, weil die Files ja nicht mehr auf dem NAS sind. Die neue Version der jeweiligen CD lässt sich tadellos abspielen. Wie werde ich die Anzeige der alten MP3 los? Dasselbe passiert ebenfalls, wenn ich CDs neu in MP3 codiere oder einfach Ordner verschiebe oder Audiodateien neu tagge. Die nicht mehr existierenden Dateien erscheinen noch immer als Geister in der Anzeige.
Was nicht genutzt hat: Re-Index der Personal Folder auf dem NAS durchführen. Die Apps auf den Endgeräten neu installieren, um den Cache loszuwerden.
2.) Nach Aufruf der Audio Station App auf den Endgeräten werden nicht alle Cover angezeigt, egal wie lang man wartet Sie haben alle dieselbe Größe und sind definitiv in den jeweiligen Audiodateien gespeichert. iTunes etc. zeigen die Cover tadellos an.
3.) Designfehler der GUI in der Audio Station App: Der Menupunkt "Alben" ist nicht gut zu benutzen, weil rechts die Leiste mit den Buchstaben "A-Z" fehlt. Diese ist im Punkt "Interpreten" vorhanden und sollte erst recht bei "Alben" erscheinen.
4.) Der Menupunkt "Ordner" meldet seit dem letzten Update der Audio Station App "DiskStation nicht gefunden", obwohl die Verbindung offensichtlich besteht. Alle anderen Menupunkte sind benutzbar und Musik lässt sich auch abspielen.
Da ich aktuell permanent auf diese "Geister-CDs" klicke, ist die Audio Station App nur sehr schwer benutzbar. Diese ganzen Probleme tauchen hier übrigens mit der "Video Station" überhaupt nicht auf, dort scheint die Aktualisierung der Dateien und der Verzeuichnisstruktur tadellos zu funktionieren. Nach einem einfachen ziehen der jeweiligen Seite wird aktualisiert und ich sehe die korrekten Infos.
- Synology NAS DS213j, 2x 3TB RAID 0, keine externen Geräte angeschlossen.
- Wegen Mehrpersonenhaushalt liegen die Audiodateien im jeweiligen "Personal Folder" des NAS.
- Steuergeräte: iPhone 5S, iPad Mini
- Wiedergabe auf "Sonos Play 1"
- Sämtliche Geräte mit neuester Firmware, OS, Software.
- Audiodateien in MP3 (128-320kbit,CBR/VBR) und M4A (AAC) (Q92,VBR) Format.
- Tagging der Audiodateien nach Standard, keine exotischen oder eigenen Tags.
- Jede Audiodatei enthält das jeweilige Cover im Format 500x500 Pixel.
Probleme:
1.) Ich habe einige CDs nochmal mit dem neuen Codec AAC eingelesen und die alte MP3 Version vom NAS gelöscht. Diese sind aber noch immer in der Audio Station App auf Handy und iPad zu sehen, lassen sich aber natürlich nicht mehr abspielen, weil die Files ja nicht mehr auf dem NAS sind. Die neue Version der jeweiligen CD lässt sich tadellos abspielen. Wie werde ich die Anzeige der alten MP3 los? Dasselbe passiert ebenfalls, wenn ich CDs neu in MP3 codiere oder einfach Ordner verschiebe oder Audiodateien neu tagge. Die nicht mehr existierenden Dateien erscheinen noch immer als Geister in der Anzeige.
Was nicht genutzt hat: Re-Index der Personal Folder auf dem NAS durchführen. Die Apps auf den Endgeräten neu installieren, um den Cache loszuwerden.
2.) Nach Aufruf der Audio Station App auf den Endgeräten werden nicht alle Cover angezeigt, egal wie lang man wartet Sie haben alle dieselbe Größe und sind definitiv in den jeweiligen Audiodateien gespeichert. iTunes etc. zeigen die Cover tadellos an.
3.) Designfehler der GUI in der Audio Station App: Der Menupunkt "Alben" ist nicht gut zu benutzen, weil rechts die Leiste mit den Buchstaben "A-Z" fehlt. Diese ist im Punkt "Interpreten" vorhanden und sollte erst recht bei "Alben" erscheinen.
4.) Der Menupunkt "Ordner" meldet seit dem letzten Update der Audio Station App "DiskStation nicht gefunden", obwohl die Verbindung offensichtlich besteht. Alle anderen Menupunkte sind benutzbar und Musik lässt sich auch abspielen.
Da ich aktuell permanent auf diese "Geister-CDs" klicke, ist die Audio Station App nur sehr schwer benutzbar. Diese ganzen Probleme tauchen hier übrigens mit der "Video Station" überhaupt nicht auf, dort scheint die Aktualisierung der Dateien und der Verzeuichnisstruktur tadellos zu funktionieren. Nach einem einfachen ziehen der jeweiligen Seite wird aktualisiert und ich sehe die korrekten Infos.