Audio Station

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bernd_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo zusammen,

Ich habe eine DS213+ und diverse mp3 Files auf der DS.
Welche Hardware benötige ich bzw welche HW macht Sinn
und welcher Verstärker um diese mp3s von der DS über die Audio Station zu hören?
Wie erfolgt die Verkabelung bzw WLan Connection?

Unter "Media Server" sehe ich die Ordner in denen die Mp3s versteckt sind..:>)

Ich habe gesehen dass es auch kleine Verstärker gibt, welche sind hier zu empfehlen?

Thx for Tips.

heavygale

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Da hast du mehrere Möglichkeiten:
- Eine Musikanlage, die selbst auf die Musik zugreift, also UPnP/DLNA fähig ist. (z.B. Marke-Eigenbau mit Raspberry Pi und Kodi)
- Eine Musikanlage, die als DLNA-Renderer fungiert, so kannst du dann direkt aus der AudioStation im DSM die Anlage als Wiedergabeziel auswählen.
- Musik per Smartphone/Tablet/PC abspielen und per Kabel/Bluetooth an die Lautsprecher anschließen.
- ...

bernd_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Da hast du mehrere Möglichkeiten:
- Eine Musikanlage, die selbst auf die Musik zugreift, also UPnP/DLNA fähig ist. (z.B. Marke-Eigenbau mit Raspberry Pi und Kodi)
- Eine Musikanlage, die als DLNA-Renderer fungiert, so kannst du dann direkt aus der AudioStation im DSM die Anlage als Wiedergabeziel auswählen.
- Musik per Smartphone/Tablet/PC abspielen und per Kabel/Bluetooth an die Lautsprecher anschließen.
- ...

1.) kodi hab ich schonmal auf einem raspby installiert (wheezy oder raspbian?) wie verbinde ich dann den raspby mit der DS, dann benötige ich ja imer noch einen Verstärker?
2.) Eine Musikanlage, wie früher mit Verstärker, usw? Tips zu Modell? Wie verbinden?
3.) Per PC, wie greife ich da zu auf die Audio Station, über VLC?

heavygale

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
1) Welches Betriebssystem du nutzt sollte keine Rolle spielen - sofern von Kodi unterstützt. In Kodi kannst du die Musikdaten als UPnP-Quelle hinzufügen (sofern der Medienserver in der DiskDtation aktiv ist).
2) Da kenne ich mich leider nicht aus, ich habe Boxen mit integrerter Bluetooth unterstützung und spiele so Musik direkt vom Tablet ab (DS Audio App).
Du hast also derzeit noch garkeine Lautsprecher/Musikanlage zur Verfügung, sondern möchtest das ohnehin erst anschaffen? Oder geht es darum mit bestehender Ausrüstung an die Musik aus der DS ranzukommen?
3) Direkt im Browser über die AudioStation im DSM, per VLC ist auch möglich und Kodi kann man ebenfalls auch am PC installieren. Hier steht einem so ziemlich jede Möglichkeit offen.

mördock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Wenn Du eine "alte" Anlage hast kannst Du auch dein Smartphone per Klinken- Cinchstecker an die Anlage anschließen. Klinkenstecker in Kopfhörerbuchse am Smartphone, Cinchstecker in den AUX Eingang an der Stereoanlage, dann per DS Audio die Musik abspielen. So kann man z.B. aus einem ausrangierten Smartphone oder Tablet eine nette Steuereinheit bauen um alte Analagen Netzwerkfähig zu machen.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Je nachdem wo die DS steht kann man auch einfach eine USB Soundkarte an die DS anschließen (die wiederum an eine alte Anlage, wie mördock beschrieben angeschlossen) und dann über die Audiostation die Musik abspielen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
@Bernd: Vielleicht solltest Du die Diskussion nur in einem Thread führen - hier hattest Du einen praktisch identischen Thread aufgemacht... solche Doppelposts sind nicht gerne gesehen.

winka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Welche Geräte stehen bereits zur Verfügung, was sind deine audiophilen Ansprüche und was sollen sie können und was bist du bereit auszugeben?

bernd_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
3.) super, das funktioniert ja genial über die DSM und die Browseroberfläche.
- Wo finden sich denn noch weitere Links auf kostenlose Webradios?
- wie muss ich denn Vlc konfigurieren?

- Ich habe noch keine Geräte zur Verfügung.
- Einfach nur mp3s abspielen für den "Hausgebrauch", also keine extrem gute Soundqualität vom feinsten..:>))

@Frogman, ok, habe ich verstanden

Könnte man eine "USB Soundkarte "an die DS anschließen und diese dann an einen "Minni Verstärker, zum Bsp "LEPY LP808 Mini Hi-Fi Stereo Audio Verstärker " anschliessen und von dort auf Lautsprecher?

Bei Benutzung eines Raspberry Pi, ok, Kodi installieren, dann ist der Raspberry Pi also der "Client", sehe ich das richtig?
Wie schliesse ich den Pi dann an die DS an (auch Wlan connect zu DS möglich?) wie muss Kodi /Raspberry konfiguriert werden?

Irgendwie ist mir der Unterschied zwischen Medienserver und Audio Station auch noch nicht ganz klar...:>))

Zuletzt bearbeitet:

heavygale

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
VLC kann per UPnP auf die Daten der DiskStation zugreifen, besonders komfortabel is das aber nicht. Alternativ kannst du natürlich auch direkt die Musikdateien über das Dateisystem auswählen und in VLC abspielen.

USB-Soundkarte gab es mal von Synology direkt,... wie mir scheint wurde das aber vom Markt genommen.
21-IfycAHKL.jpg

Genau, dann wäre Kodi der Client (kannst du ja an deinem Computer auch mal direkt ausprobieren). Für Musik reicht WLAN auch aus, wenn es dann an dass Abspielen von HD-Videomaterial geht würde ich ein Kabel bevorzugen.

Der Medienserver stellt die Medien-Dateien aus der DiskStation per DLNA / UPnP im lokalen Netzwerk bereit. So können alle Geräte, die das unterstützen darauf zugreifen, ohne dass man sich einloggen muss. Die Audio Station ist letztlich nur ein Musikplayer im Browser, mit dem man zusätzlich die Metadaten der Dateien bearbeiten und Wiedergabelisten anlegen kann.

bernd_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
bzgl vlc upnp:

vkc1.JPG
vlc2.JPG

kann nicht geladen werden..?

Könnte man eine "USB Soundkarte "an die DS anschließen und diese dann an einen "Minni Verstärker, zum Bsp "LEPY LP808 Mini Hi-Fi Stereo Audio Verstärker " anschliessen und von dort auf Lautsprecher?

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
ich hatte mal die terratec aureon dran, die wurde damals erkannt und man konnte stereo ton abspielen. So wie du es in VLC eingibst geht es nicht, da VLC einen aktiven Stream erwatet.

bernd_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Ich meinte die hier, aber es gab einige Updates deshalb keine Garantie dass es noch geht.
http://www.amazon.de/TerraTec-SoundSystem-Aureon-5-1-USB/dp/B000KYALCI

Nein so einen aktiven stream kann die DS nicht erzeugen (von sich aus)
Da ich die Videos als normales Windowslaufwerk eingebunden habe beschränkt sich bei mir das "streamen" auf den Fernseher. Und dort läuft es über den Medienserver.

Ha34Meiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
1.) kodi hab ich schonmal auf einem raspby installiert (wheezy oder raspbian?) wie verbinde ich dann den raspby mit der DS, dann benötige ich ja imer noch einen Verstärker?

Dann hast Du doch alles, oder sehe ich das falsch?

Die DS verbindest Du über LAN oder WLAN mit der Raspberry Pi. Darauf läuft doch Kodi. Dann nimmst Du dir einen Stecker für die 3,5 mm Buchse in der Raspberry Pi. Dieser Stecker muß aber natürlich 2 Cinch-Ausgänge haben. Mit diesem verbindest Du die Raspberry Pi dann mit Deinem Verstärker.
Das ist auch der Grund warum ich einen Medienplayer brauchte. Mein guter DENON Verstärker hat kein Netzanschluß, ist aber zu gut, um deswegen ein neues Gerät zu kaufen.

Dein Smartphone mit der App für Kodi steuert dann die Musik bzw. Kodi. Kodi holt sich die Musik dann doch von der NAS.
Für den normal Hörer wie ich einer bin, reicht die Musik Qualität. Habe mit aber trotzdem ein 5.1 Kanal Audio Extractor gekauft. Dieser holt sich dann den Sound für Film und Musik aus dem HDMI der Raspi und geht mit einem optischen Kabel zum Verstärker.

Zuletzt bearbeitet:

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
... "Minni Verstärker, zum Bsp "LEPY LP808 Mini Hi-Fi Stereo Audio Verstärker " anschliessen und von dort auf Lautsprecher?
Ist zwar etwas am Thema vorbei, aber ich habe auch so ein Teil und die haben ein relativ hohes Grundrauschen und sind sehr anfällig bezüglich Brummschleifen!
Ich weiß, das ist schon eine ganz andere Preislage, aber ich habe den 50er und das ist vom Klang und vom Gehäuse auch eine ganz andere Klasse!
SMSL SA-50 D-AMP
etwas günstiger SMSL SA-36A(PRO).

winka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was auch funktionieren würde wäre ein USB-Stick mit Bluetooth (der aber nicht als Bluetooth-Dongle sondern als USB-Soundkarte erkannt wird) der dann an Bluetooth-Lautsprecher streamt. Zum Beispiel mit dem Creative BT-W2.
Ein Nachteil wäre, du musst im Empfangsbereich bleiben. Aber per Kabel ist das nicht anders.
Ein weiterer Nachteil ist, dass die Klangqualität theoretisch schlechter als über den Klinkenstecker ist.

Eine elegantere Lösung wären WLAN-Lautsprecher, die du über DLNA ansteuern kannst. Guter Klang und eine hohe Reichweite.
Und sehr bequem auch mit Nicht-Synology Apps zu bedienen.

Bei einer USB-Soundkarte wärst du an die Audio DS App gebunden.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich möchte nur der Vollständigkeit halber den Chromecast Audio in die Runde werfen. Steuerung übernimmt bei mir ein im Wohnzimmer geparktes Nexus 7 (1st. Gen) mit offiziellem Dock. Macht sich auch sehr gut.

MfG Matthieu

Ha34Meiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Stimmt, nimm doch schon einen kompletten MediaPlayer. Apple, Chrome, WD und wie sie alle heißen. Den schließt du dann an den Verstärker und die NAS an.

bernd_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
#18 - chromecast..

war heute im elektronikhandel meines vertrauens.. es gib twohl zwei zwei chromecats ein für audio und eins für media files?
verkäufer meinte die seien da um eine verbindung von handy zu lautsprecher herzustellen? sprich audio files vom handy via wlan zu chromecast audio und von dort über klinke zum lautsprecher?

wie ist das dann bei der ds und chromecast? .. da meinte er das funktioniert nicht..?

#15-kodi raspby:

verstehe ich das richtig.. klinke stecker in raspby und zweimal chinch abgang am +selben kabel andere seite dann.. und damit zu einem noch zu kaufenen verstärker der dann auch älter und gebraucht sein darf da er ja keine wlan fähigkeit benötigt.. das kann also jeder ältere auch gebrauchte verstärker dann sein?

SMSL SA-50 D-AMP
den scheint es nicht mehr zu geben, evtl noch gebraucht?

was für ein modell der denon reihe war der denn?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat