Audio Station

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
#18 - chromecast..

war heute im elektronikhandel meines vertrauens.. es gib twohl zwei zwei chromecats ein für audio und eins für media files?
verkäufer meinte die seien da um eine verbindung von handy zu lautsprecher herzustellen? sprich audio files vom handy via wlan zu chromecast audio und von dort über klinke zum lautsprecher?
Ich hoffe doch du meinst damit nicht den roten Riesen und auch nicht dessen mit S beginnenden Bruder. Die Leute haben eine DS noch nicht mal im Segment, geschweige denn Ahnung davon (sofern sie überhaupt von irgendwas Ahnung haben - das sind Verkäufer, keine Techniker).
Die AudioStation erkennt den Chromecast ähnlich wie ein DLNA-Gerät oder ein Airplay-Gerät. Und lässt sich auch genauso handhaben wie jedes andere Gerät über die Audio Station. Der eigentliche Unterschied zwischen den beiden Chromecasts ist die Ausstattung. Da ich es an mein Heimkino-System gehängt habe, nutze ich die Variante mit HDMI. Der Chromecast Audio hat kein HDMI sondern eine Klinke und einen optischen Ausgang (daher auch Audio).

MfG Matthieu

bernd_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
zu deiner Frage.. so arg daneben liegst du mit deiner Vermutung nicht, grins, was den Laden angeht.
also sollte ich den Chromcast Media kaufen, die besser ausgestattete Variante, mit der auch Mediadateien gehandelt werden können.
Wie wird dieser dann angeschlossen an die DS, die hat ja kein hdmi?
Bleibt noch die Frage des Verstärkers..

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Hallo,
ich würde vorschlagen du googelst mal etwas zu Chromecast, damit es schlussendlich wirklich ist was du erwartest.
Die Chromecasts verbinden sich via WLAN mit dem Netz und sind *eigentlich* dafür gedacht, mit Internetinhalten zu funktionieren. Ungefähr so wie Airplaiy *eigentlich* ein Apple-Protokoll für den goldenen Käfig ist. Es hat nicht lange gedauert bis die ersten Programmierer Erfolg damit hatten dem Chromecast auch Inhalte aus dem LAN unterzujubeln.
Der "große" Chromecast kommt nur in Frage wenn die Komponente dazwischen (Verstärker, AV-Receiver, whatever) auch einen HDMI-Eingang hat! Stell dir den Chromecast Audio einfach wie seinen Bruder nur ohne Ausgang für Video vor. Ich wüsste nicht wie die sich noch unterscheiden.

MfG Matthieu

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Was muss ich den in der Audio Station über die DSaudio einstellen, das die Lieder nicht auf das entsprechende Smartphone kopiert werden?
Hintergrund ist jener, das besuchern nicht die Daten auf die Smartphones kopiert werden und diese dann mit meiner Musik herumlaufen. Sllten also auch nichts löschen können oder ändern. Oder kann man das garnicht in der Audio Station so begrenzen?

blinddark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Du könntest unter der Audiostation mal unter Optionen, Berechtigungen nachsehen, ob es da etwas gibt. Sonst gibt es unter Erweitert noch den Haken Musik-Download, aber ich glaube, dass sich dieser Eintrag nur auf den Download mit einem Webbrowser bezieht.

Ha34Meiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
#15-kodi raspby:

verstehe ich das richtig.. klinke stecker in raspby und zweimal chinch abgang am +selben kabel andere seite dann.. und damit zu einem noch zu kaufenen verstärker der dann auch älter und gebraucht sein darf da er ja keine wlan fähigkeit benötigt.. das kann also jeder ältere auch gebrauchte verstärker dann sein?

Genau, dann könnte man auch noch seinen alten Stereo Verstärker von UHER nutzen :)

Aber mit dem Chrome wirst Du genauso verfahren können, wenn dann noch der Verstärker einen optischen digitalen Anschluss hat, dann hast Du auch noch gute Qualität. Den Chrome dann nur noch in den HDMI vom Fernseher.

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Du könntest unter der Audiostation mal unter Optionen, Berechtigungen nachsehen, ob es da etwas gibt. Sonst gibt es unter Erweitert noch den Haken Musik-Download, aber ich glaube, dass sich dieser Eintrag nur auf den Download mit einem Webbrowser bezieht.

Das ist aber Standart das bei hören der Musik über die DSAudio die Musik auf das Smartphone kopiert wird?

heavygale

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die Daten müssen ohnehin auf das Smartphone übertragen werden, sonst könnte die Musik ja nicht in der App abgespielt werden. Ob die Musik gespeichert bleibt und wieviel kann in den Einstellungen der App angepasst werden.

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Seit wann kann man mit der Audostation Internetradio hören?

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also hier gibt es schon 2010 Threads dazu ;-)

Ha34Meiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Äh, schon immer? ;) Zumindest habe ich das Gefühl und ich nutze die Internetradios darüber ständig.

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Ok. Ich frage mich gerade, warum ich über Audio Station Internetradio emfpangen sollte wenn es doch eine Vielzahl an anderen Internetradio Apps gibt?
Welche Vorteile habe ich da über die Audio-Station?

Ha34Meiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ein Punkt war bei mir, dass die anderen Apps zu viele Daten abgreifen wollten. Die wollten sehr viele Rechte auf meinem Handy.
Der 2. Punkt war, dass ich nicht mit den Radio-Apps über meinen MediaPlayer zur Stereo-Anlage kam.
Der 3. Punkt, es gab dann doch Radio-Streams die die Radio-Apps nicht kannten und die konnte ich nur in der AudioStation einpflegen.

Vielleicht hat es sich ja auch alles geändert. Aber früher, ja früher war es so ;-)

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Ok, das ist gut zu wissen, Danke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat