auf welcher HD in einem 2Bay-System liegen die Apps

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Puppetmaster

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Also früher gab dazu einmal eine Funktionalität, mit der man Ordner spiegeln konnte. Weiß gar nicht, ob es die noch gibt... Das war dann aber auch nicht auf wöchentlich oder so beschränkt, sondern lief quasi immer im Hintergrund und wurde augenblicklich durchgeführt.

Wenn du wirklich eine Spiegelung (womöglich mehrerer Freigaben) und dann auch nur im wöchentlichen Rhythmus haben möchtest, dann wird es wohl auf ein eigenes rsync Skript hinauslaufen das du einmal pro Woche starten müsstest.

Abgesehen davon, dass es diese Funtkion so an Bord des DSM nicht gibt, würde ich sie auch nicht nutzen. Viel zu gefährlich und im Zweifel zerstörst du so eher die Daten, als dass sie in irgendeiner Weise "gesichert" wären.
Ich frage mich, welchem Zweck das Ganze denn überhaupt dienen soll...?
 
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HHE3eich

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der Zweck ist, einen möglichen Totalausfall der ersten DS abzufangen und quasi sofort auf die zweite DS umschalten zu können (Ok im worst case mit einem 1 Woche alten Datenbestand, wobei man da noch drüber nachdenken kann und die sofortige Spiegelung wäre wohl auch OK, dann müsste ich den Papierkorb entsprechend grösser definieren).

Noch was anderes:
auf der neuen DS ist als Paket bisher nur installiert
File Station
OAuth Service
Universal Search

und es gibt nur den Benutzer Admin.
wieso werden da jetzt nicht automatisch diese Homes/home Ordner erstellt? Also zumindest von dem einen vorhandenen user: Admin
 

Puppetmaster

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wieso werden da jetzt nicht automatisch diese Homes/home Ordner erstellt?

Weil vermutlich der Home-Verzeichnisdienst nicht aktiviert ist.

Ein sofortiges Umswitchen bei einem Ausfall der DS wird aber auch mit der Spiegelung nicht zwangsläufig reibungslos funktionieren. Vorraussetzung ist ja immer auch, dass alle installierten Pakete, Dienste, Benutzer, Berechtigungen, ... identisch eingestellt sind. Das wirst du ja nicht mit einer simplen Synchronisierungsaufgabe lösen können.

Wenn du diese Spiegelung wirklich benötigst, so bietet Synology mit High Availability eine Funktion, die das ermöglicht. Das funktioniert aber mit deinen DSen nicht und gehört dann auch eher in den Profi Bereich und zieht entsprechende Kosten nach sich.
 

Kurt-oe1kyw

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Spiegelung wäre wohl auch OK,

Wie schon erwähnt ist dass dann kein Backup mehr. Einfaches Praxisbeispiel:
Jemand löscht irrtümlich einen Ordner in welchem sich dutzende Unterordner und hunderte Dateien befinden, bei deinem Vorhaben mit der Spiegelung sind die Daten unwiderbringlich weg! Bei der nächsten "Spiegelung" wird der irrtümlich gelöschte Ordner auch auf der Ziel-DS gelöscht.
Das wäre eine "Spiegelung", bei einem Backup sollten die Daten aber erhalten bleiben, das muss aber dann jeder für sich selber entscheiden.
Ich persönlich, habe lieber die eine oder andere Datei doppelt aber dafür mit Sicherheit zur Verfügung um beim worstcase nicht mit leeren Händen dazustehen, man hat dann nur mehr das was sich im Backup befindet.
Aber nochmal, das muss jeder für sich handhaben.

gibt nur den Benutzer Admin.
wieso werden da jetzt nicht automatisch diese Homes/home Ordner erstellt?
Das ist nicht vorgesehen.
Es gibt mehrere Stufen für den home-Dienst, die erste Entscheidung triffst du als Admin ob überhaupt generell auf deiner Diskstation home-Dienste gestattet werden, dies machst du als "admin" hier:
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Benutzer > Register "Erweitert" > ganz hinunterscrollen an das Ende > Benutzerbasis > Benutzerhome-Dienst aktivieren --> Haken setzen > Übernehmen.
Jetzt ist die Entscheidung vom Admin getroffen worden, dass home-Dienste auf dieser Diskstation gestattet wurden.

Im nächsten Schritt gibt es dann verschiedene Szenarien für das benützen vom home-Dienst, so kann zB der Admin der Photostation (das muss nicht zwingend der Admin vom DSM sein!) es gestatten das die User persönliche Photostatioen einrichten dürfen.
Dies erfolgt dann als Admin der Photostation in PS > Einstellungen > Allgemein >Persönlichen Photo Station Dienst aktivieren > rechts unten auf Speichern klicken.
Du hast jetzt als admin der DS generell home-Dienst gestattet, der admin der Photostation hat jetzt die Persönliche Photostation gestattet.
Im letzten Schritt kann sich ein normaler User anmelden und rechts oben in seinen eigenen persönlichen Optionen (=DSM oben rechts das Kopf-Icon) seine Persönliche Photostation aktivieren.
Das selbe gibt es für die Audiostation usw usw.
Das ist der Grund warum der home-Dienst nicht automatisch aktiviert wird.
 

HHE3eich

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das ist bemerkenswert:

Ich hatte im alten System ja 2x 3TB HD drin
1.HD war Typ SHR
2.HD war Typ Basic

die 2. HD habe ich dann aus der 1.DS ausgebaut und als erste HD in die 2.DS eingebaut. Erwartet hatte ich, daß diese neu eingebaute HD formatiert wird.
Statt dessen hat die DS dort aber eine 1:1 Kopie des DSM der ersten DS vorgefunden inkl. aller dort vorgenommenen Einstellungen (was zunächst einen Konflikt in der manuell konfigurierten IP-Adresse verursacht hatte)
will damit nur sagen, daß es auf diesem Wege relativ simpel ist, eine komplette DS 1:1 zu kopieren.

letztendlich war der HD Typ in der zweiten DS dadurch immer noch "Basic" und das wollte ich so nicht lassen. Also hab ich diese HD am PC formatiert und bin mit der zweiten DS bei NULL angefangen.

Noch eine interessante Bemerkung:
Alle Windows Netzwerkverknüpfungen funktionieren weiter, da sowohl der Name als auch die IP-Adresse meiner alten MEDION NAS bei der neuen DS übernommen wurde.

Jetzt aber zurück zu meiner Backup/Spiegelung was-auch-immer Aufgabe.
Hab nunmal nur eine DS216, (mit der ich voll zufrieden bin, ist im Vergleich zum MEDION ja ein Quntensprung :)
wie sollte ich das also jetzt angehen?

 

HHE3eich

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Jemand löscht irrtümlich einen Ordner in welchem sich dutzende Unterordner und hunderte Dateien befinden, bei deinem Vorhaben mit der Spiegelung sind die Daten unwiderbringlich weg! Bei der nächsten "Spiegelung" wird der irrtümlich gelöschte Ordner auch auf der Ziel-DS gelöscht.
das würde ich durch einen entsprechenden Papierkorb (30 gelöschte Dateiversionen oder Löschung erst nach 30 Tagen) abfangen. Den sonst entstehenden Datenmüll (den ich ja später auch nicht mehr aussortieren kann) fänd ich viel blöder.

Es gibt mehrere Stufen für den home-Dienst....

Da dieser Dienst bereits auf meiner ersten DS läuft, brauche ich den nicht zwangsläufig auch auf der Backup-DS.
Aber ich möchte natürlich die Verzeichnisstrucktur 1:1 auf beiden Servern haben.
Was mich die ganze Zeit allerdings genervt hat war der Photo-Ordner, denn ich hatte auf dem MEDION NAS für jeden User einen eigenen Ordner, z.B. Heinz inkl. einen Sub-Ordner für Photos.
Auf der DS befinden sich die Photos von Heinz aber in dem Ordner Homes\Heinz\Photo und der User hat dann über sein verknüpftes Netzlaufwerk in Windows da keinen Zugriff.


ich denke, ich werde es so machen, daß die Photos von der 1.DS aus dem Ordner Homes\Heinz\Photo in den Ordner auf der 2.DS Heinz\Photo gesichert werden und die Netzfreigaben richten sich sowieso auf die 2.DS und das dann jeweils für jeden User.
Auf die Möglichkeit, einen sofortigen Totalausfall einer DS durch die jeweils andere abzufangen muss ich dann verzichten aber die Daten sind alle doppelt gesichert und die Jobs sind auch auf beide DS einigermassen gleich verteilt (hab ja leider nicht so die schnellste CPU).
 
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Kurt-oe1kyw

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Der Ordner homes/heinz/photo ist das Speicherziel für die persönliche Photostation von Heinz. Du als admin der DS und als admin der Haupt-PS gibst dem User Heinz die Möglichkeit sich seine eigene, persönliche Photostation einzurichten. Nicht Bilder, er besitzt dann eine eigene persönliche Photostation, die muss er dann administrieren, verwalten, User anlegen usw. Die persönliche PS ist das eigene "Spielzeug" der einzelnen User, sie Verwalten, Pflegen und administrieren ihre eigene Photostation.
Der User der persönlichen Photostation kann diese auch als Netzlaufwerk einbinden, es muss nur der Ordner homes/heinz/photo als Netzlaufwerk verbunden werden.

Bitte Aufpassen, das was du als admin unter homes sehen kannst sind die Ordner für die persönlichen Photostationen deiner User!
homes/heinz/photo = persönliche Photostation von Heinz, das ist eine komplette Photostation! Die wird über das Icon Photostation mit dem Kopf rechts unten aufgerufen im Hauptmenü vom DSM!
home/photo = DAS ist deine eigene persönliche Photostation, also die von dir als admin!
 

HHE3eich

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super, fast alle Fragen sind restlos beantwortet bis auf die letzte:

Jetzt aber zurück zu meiner Backup/Spiegelung was-auch-immer Aufgabe.
Hab nun mal nur eine DS216, (mit der ich voll zufrieden bin, ist im Vergleich zum MEDION ja ein Quantensprung
wie sollte ich das also jetzt angehen?
 

Kurt-oe1kyw

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HD habe ich dann aus der 1.DS ausgebaut und als erste HD in die 2.DS eingebaut. die DS dort aber eine 1:1 Kopie des DSM der ersten DS vorgefunden inkl. aller dort vorgenommenen Einstellungen......
Hab nunmal nur eine DS216

sri, aber deine Sätze ergeben einfach keinen Sinn. Du beschreibst dass du HDDs aus der 1. DS ausgebaut hast und in die 2. DS eingebaut hast und stellst jetzt die Frage nach einer Lösung, weil du nur eine DS hast.
Wieviele Diskstationen sind es jetzt tatsächlich am Ende deiner Konfiguration was bleibt da an Bestand über?
Eventuell könntest du deine Diskstation(en) in deiner Signatur auflisten dann wird es für alle einfacher.
 

Puppetmaster

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Hab nunmal nur eine DS216 bezog sich hierauf
Wenn du diese Spiegelung wirklich benötigst, so bietet Synology mit High Availability eine Funktion, die das ermöglicht. Das funktioniert aber mit deinen DSen nicht und gehört dann auch eher in den Profi Bereich und zieht entsprechende Kosten nach sich.

und ja, ich habe eine DS216J seit 2 Jahren laufen und konfiguriere gerade meine zweite DS216J

und mit Scripten hab ich's nicht so also bin ich von der Spiegelei - Eurem Rat folgend - abgekommen.
Dann ist es letztendlich ein einfacher Backup Job mit HyperBackup der auf meiner ersten DS ausgeführt wird und 1x wöchentlich läuft.
 

HHE3eich

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also so ganz komme ich mit Hyperbackup nicht klar.

auf dem Quell-NAS gibt es einen Ordner ARCHOS (mit 20 Unterordnern)
auf dem Ziel NAS habe ich einen gleichnamigen gemeinsamen Ordner angelegt.
wieso will HyperBackup das jetzt in einen Unterordner von ARCHOS sichern?
ich will da keine weitere Ordnerebene dazwischen haben und brauche das auch nicht.
HyperBackup1.JPG
 

HHE3eich

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kann man mit HyperBackup die einzelnen Ordner und Dateien nur in ein Backup-Archiv sichern?
Ich will aber im Ziel-Ordner wieder die einzelnen Dateien haben, früher ging das wohl mit TimeBackup
 

Puppetmaster

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Auch das geht, aber dann musst du in HyperBackup einen anderen Sicherungstyp nehmen. Irgendwas mit "Einzelversion" meine ich...
 

HHE3eich

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Fazit! (was hab ich jetzt nach fast 2 Tagen Test herausgefunden?)

Aufgabenstellung:
eine 1x wöchentliche 1:1 Spiegelung auf Dateiebene von DS1 (Quelle) auf DS2 (Ziel) unter Beibehaltung der original Dateistruktur am Ziel.

Antwort:
Es geht nicht!

Option 1 ist Hyperbackup. Ein recht schlankes vielseitiges Programm.
aber egal wie man hier anfängt, ob
Remote-NAS-Gerät oder
rsync-Kopie (Einzelversion)
die gesicherten Dateien landen niemals in derselben Ordnerstruktur, da das Programm immer einen Unterordner vor einem gemeinsamen Ordner haben will.
Nicht verwendbar, wenn man die Ordner auf zig PCs als Netzlaufwerke verbunden hat.
denkbarer workaround den Unterordner in der darüberliegenden Ordnungsstruktur zu mounten. Geht leider auch nicht (gemountet werden können nur Ordner auf einer anderen IP) und dann auch nur wieder als Unterordner eines gemeinsamen Ordners.
Ganz zu schweigen von der Problematik, das das Quellaufwerk es nie mitbekommen würde, wenn sich auf den Ziellaufwerk eine Datei ändert.

Option 2 Synology Drive Server
ein sehr aufgeblähtes Programm, installiert gleich noch den Anwendungsdienst, node (was ist das denn???), eine Admin-Konsole und Share Sync hinzu.
Ausserdem funktioniert dann der Cloud Station Server nicht mehr (Einstellungen werden übernommen, keine Abwärtskompatibilität)
Nach der Installation wurde mir dann gleich ein update auf DSM 6.2.2-24922 Update 4 angeboten. Das hab ich bisher bei meiner ersten DS nicht bekommen ????

Macht im Grunde was ich will, nämlich eine permanente Synchronisation/Spiegelung von 2 Ordnern auf unterschiedlichen DS.

Manko: Es gibt keinen Aufgabenplaner und das mit "1x wöchentlich" geht nicht. Hab daher den Papierkorb entsprechend vergrössert.

Ist wohl im Moment für mich die beste Alternative, ausser Ihr habt noch "ein Ass im Ärmel"....

Gruß
 
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