Hallo zusammen,
ich versuche gerade, für mich ein wenig Licht ins Synology-Backup-Dunkel zu bringen, muss aber leider feststellen, dass mit zunehmender Recherche die Verwirrung eher zu- als abnimmt.
A. Mein Ziel
Ich speichere alle Daten zentral auf meiner Synology DS 214 (DSM 6.0.1). Ich möchte ein tägliches Backup dieser Daten auf eine externe HD durchführen, die an das NAS angeschlossen ist.
B. Meine Fragen
Danke im Voraus
Sebastian
ich versuche gerade, für mich ein wenig Licht ins Synology-Backup-Dunkel zu bringen, muss aber leider feststellen, dass mit zunehmender Recherche die Verwirrung eher zu- als abnimmt.
A. Mein Ziel
Ich speichere alle Daten zentral auf meiner Synology DS 214 (DSM 6.0.1). Ich möchte ein tägliches Backup dieser Daten auf eine externe HD durchführen, die an das NAS angeschlossen ist.
B. Meine Fragen
- Bisher hatte ich das Backup mit der „Funktion „Datensicherung & Replikation“ ausgeführt. Nachdem es diese ja nun nicht mehr gibt, wurde der alte Backup-Job in Hyper Backup verschoben. Anscheinend kann diese alte Aufgabe nun allerdings nicht so bearbeitet werden, dass die neuen Funktionen (Verschlüsselung etc.) verfügbar sind. Heißt das, sofern ich die neuen Funktionen von Hyper Backup nutzen möchte: Alten Backup-Job löschen, alle Verzeichnisse auf der externen HD manuell löschen und dann neuen Backup-Job anlegen? Oder geht das eleganter?
- Schön, dass man Backup-Dateien nun verschlüsseln kann. Aber gibt es auch eine Möglichkeit, die externe HD rechtemäßig so einzustellen, dass nur die NAS zu Backup-Zwecken zugreifen darf und kein Benutzer von außen?
- Hat Time Backup jetzt noch irgendeine Relevanz? Sehe ich das richtig, dass die Features von Time Machine nun in Hyper Backup enthalten sind?
- Last not least: Die Fülle an Backup-Optionen finde ich verwirrend: Haben Cloud Station Backup und Snapshot Replication für meine Zwecke einen Nutzen?
Danke im Voraus
Sebastian