Hyper Backup Aufgaben in Hyper Backup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NAStor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich versuche gerade, für mich ein wenig Licht ins Synology-Backup-Dunkel zu bringen, muss aber leider feststellen, dass mit zunehmender Recherche die Verwirrung eher zu- als abnimmt.

A. Mein Ziel
Ich speichere alle Daten zentral auf meiner Synology DS 214 (DSM 6.0.1). Ich möchte ein tägliches Backup dieser Daten auf eine externe HD durchführen, die an das NAS angeschlossen ist.

B. Meine Fragen
  • Bisher hatte ich das Backup mit der „Funktion „Datensicherung & Replikation“ ausgeführt. Nachdem es diese ja nun nicht mehr gibt, wurde der alte Backup-Job in Hyper Backup verschoben. Anscheinend kann diese alte Aufgabe nun allerdings nicht so bearbeitet werden, dass die neuen Funktionen (Verschlüsselung etc.) verfügbar sind. Heißt das, sofern ich die neuen Funktionen von Hyper Backup nutzen möchte: Alten Backup-Job löschen, alle Verzeichnisse auf der externen HD manuell löschen und dann neuen Backup-Job anlegen? Oder geht das eleganter?
  • Schön, dass man Backup-Dateien nun verschlüsseln kann. Aber gibt es auch eine Möglichkeit, die externe HD rechtemäßig so einzustellen, dass nur die NAS zu Backup-Zwecken zugreifen darf und kein Benutzer von außen?
  • Hat Time Backup jetzt noch irgendeine Relevanz? Sehe ich das richtig, dass die Features von Time Machine nun in Hyper Backup enthalten sind?
  • Last not least: Die Fülle an Backup-Optionen finde ich verwirrend: Haben Cloud Station Backup und Snapshot Replication für meine Zwecke einen Nutzen?

Danke im Voraus
Sebastian

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
Willkommen im Forum, Sebastian!

Zu 1. Einen eleganteren Weg sehe ich nicht. Hyper Backup sichert die Daten nicht mehr ins Filesystem sondern in eine Datenbank. Insofern muss das alte Backup entfernt werden, wenn Du einen neuen Hyper-Backup-Job einrichten willst.

Zu 3. Time Backup funktioniert auch unter DSM 6.0. Ob es eine Relevanz hat, muss jeder selbst entscheiden. Hyper-Backup sichert im Gegensatz zu Time Backup die Daten nicht ins Filesystem sondern in eine Datenbank. Das ist für manche ein gravierender Nachteil. Insofern sind nicht alle Features in Hyper Backup enthalten.

NAStor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@dil88 Vielen Dank für die Infos.

Mit anderen Worten: Ohne dazugehörige (Synology-)Software sind mit Hyper Backup angefertigte Backups nicht lesbar? Das wäre dann in der Tat ein gravierender Nachteil gegenüber DSM 5. Was mich allerdings noch ratloser macht. Theoretisch könnte man also den alten Backup-Job behalten, der noch nach den alten Prinzipien (Filesystem statt Datenbank) funktioniert, oder?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
Exakt so ist es, Hyper-Backup ist ein proprietäres Tool.

Ich habe es so in Erinnerung, dass alte D&R-Jobs unter DSM 6.0 migriert und insofern weiter funktionieren würden. Darüberhinaus gibt es mittlerweile das alte D&R-Backup wieder unter dem Namen "Lokal (Legacy)" bzw. als Netzwerkbackup "rsync (Legacy)". Schau Dir das vielleicht einmal an.

NAStor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles klar, werde ich mir mal anschauen.

alexserikow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bedeutet das also, dass ich an die gesicherten Daten ohne DS nicht rankomme? Ich habe nämlich auch meine Jobs von TimeMachine migriert... Mache aber zusätzlich zum lokalen Backup auf eine externe Platte noch ein Backup der Daten zu HiDrive. Wie sieht es dann damit aus?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
Nein, das bedeutet es nicht. Es gibt den Hyper Backup Explorer für Windows, MacOS(X) und Linux. Man ist abhängig von Synology Software, es muss aber keine Synology Hardware verfügbar sein.

Zuletzt bearbeitet:

yosemite

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
... Darüberhinaus gibt es mittlerweile das alte D&R-Backup wieder unter dem Namen "Lokal (Legacy)" bzw. als Netzwerkbackup "rsync (Legacy)". Schau Dir das vielleicht einmal an.

Wegen der Backup-Thematik habe ich bislang immer noch nicht den Schritt von 5.2 auf 6.0 gewagt. Trotz intensiven Mitlesens hier im Forum erschließt sich mir noch nicht 100%ig, ob ich mit der Legacy-Option wie gewohnt D&R-Backups erstellen UND rücksichern kann. Mag das jemand noch einmal bestäigen (oder auch nicht ;))?

Vielen Dank für all die zahlreichen Informationsspender hier im Forum!

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Also bei mir gehts.

NAStor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Um noch einmal auf meine ursprüngliche Frage zurückzukommen: Der Umstieg auf Hyper Backup wäre für mich vor allem wegen der Verschlüsselungsmöglichkeit attraktiv. Auf eine proprietäre Lösung möchte ich mich allerdings nicht unbedingt einlassen. Kann ich die Zugriffsrechte unter DSM für die externe HD so einstellen, dass nur die NAS und nicht externe Nutzer auf die externe Platte zugreifen können? Ich habe die entsprechenden Berechtigungen bei allen Nutzern (Kein Zugriff) gesetzt, aber die externe HD lässt sich dennoch von außen ansprechen.

NAStor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Um das Thema abzuschließen: Ich habe mich nun dazu entschlossen, sowohl den alten dateibasierten Backup-Job beizubehalten als auch die neue proprietäre Variante parallel laufen zu lassen. Mal sehen, wie lange der Platz auf der externen HD bei so einer Doppelsicherung reicht. Die Geschwindigkeit von Hyper Backup ist, wie hier im Forum schon häufig angemerkt, eine Katastrophe: Für 800 GB habe ich über einen Tag gebraucht. Und wenn ich es richtig verstanden habe, fällt der Zeitbedarf beim Restore noch extremer aus...?!

Dazu würde mich eine kurze Einschätzung hier im Forum interessieren: Kann man mit etwas Optimismus davon ausgehen, dass Synology an der Hyper Backup-Performance arbeitet und sich diese im Laufe der Updates auf akzeptable Werte einpendelt? Hat sich Synology zu dieser Problematik überhaupt schon geäußert?

P.S. Falls mir jemand noch einen kurzen Hinweis zu meiner 2. und 4. Frage oben geben mag - würde mich sehr freuen. Danke :)

jensh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe mich nach dem Shutdown Desaster der DS216+ nun für eine DS216+II entschieden. Die DS216+II ist momentan mit einer ext4 formatierten WD red 6TB ausgestattet. 2.8 TB habe ich davon aktuell genutzt. Das erste Komplett-Backup mit Hyper Backup (Datenbank basierend) auf eine an USB 3.0 angeschlossene WD mybook hat etwas über 8 Stunden benötigt. Ich habe die Kompression eingeschaltet, aber keine Verschlüsselung der Backup Daten aktiviert. Für mich ist die Backup Performance vollkommen in Ordnung.

Die nächsten Tage werde ich die Home Verzeichnisse der User auch noch mit der legacy Variante auf eine über eSATA angeschlossene Platte sichern. Mal sehen wie schnell das läuft...

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
Danke für die Information. Dass Du mit 100 MB/s Backupspeed auf eine externe Platte zufrieden bist, verstehe ich sehr gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat