So, hab da jetzt mal ein wenig drüber nachgedacht. Die DS423+ macht vermutlich schon Sinn, gerade was die Nutzung der NVMEs für Docker und ggf. auch die Synology-Propramme betrifft (falls man diese dann auf dem NVME-Volume installieren kann).
Allerdings denke ich das ich erstmal keine 12TB-Platten benötige. Der Zuwachs an Daten hält sich aktuell schon noch in Grenzen und bei den aktuellen 6TB-Platten im SHR sind zur Zeit auch noch über 1.5TB frei. Wenn ich dann neue Platten holen würde, dann wären es wohl eher 8TB. Falls ich also neue Platten verwenden würde, dann würde ich hier auch BTRFS nutzen um Sicherungen mittels Snapshots erstellen zu können.
Dann habe ich noch über BackUps nachgedacht, die bei mir bisher eher rudimentär behandelt wurden. Aktuell arbeite ich lediglich mit einer externen 1TB-Platte um unsere Photos zu sichern. Zukünftig sollen neben den Photos auch noch wichtige Dokumente auf der DS und somit auch als BackUp gesichert werden. Meine erste Überlegung war dann, die 214play bei meinem Schwiegervater (den ich aber noch fragen müsste ob das in Ordnung geht) aufzustellen. Allerdings könnte ich dann kein BTRFS auf dem BackUp-NAS verwenden da die 214play das noch nicht unterstützt. Fragen hierzu wären:
- muss das BackUp-NAS zwingend BTRFS unterstützen? Auf Grund der Nutzung von Snapshots wäre dies vermutlich wünschenswert.
- falls die 214play nicht genutzt werden sollte, welche andere DS würdet ihr dann verwenden? Ich würde hier auf eine 1-bay setzen.
In dem BackUp-NAS würde ich dann die aktuellen 6TB WD Red Plus verwenden. Eine der Platten könnte ich dann vermutlich verwenden um ein zusätzliches (eventuell monatliches) BackUp zu erstellen.
Danke schon mal wieder für euer Feedback.