Automatische Backup-Lösung fürs Kleinbüro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zaloh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier und habe in den letzten Tagen dieses Forum ziemlich intensiv studiert und auf einige, aber nicht alle meine Fragen auch Antworten gefunden. Ich hoffe, jemand kann mir vielleicht noch ein paar Tipps geben.

Wir haben in unserem Kleinbüro mit 3 PCs eine schon etwas ältere DS207+ (2x 1TB, RAID 1, nur etwa 200GB belegt). Was wir suchen ist eine automatisierte Backup-Lösung für die PCs und die NAS. Mir schwebt ungefähre folgendes vor:
Tagsüber werden die PCs, z.B. per Data Replicator auf die NAS im Büro gesichert. Jeweils nachts soll dann, wenn möglich per WLAN, ein automatisches Backup der NAS auf eine weitere NAS in einem anderen Raum gemacht werden. Ich überlege nun, eine neue DS213+ anzuschaffen und diese als "Arbeits"-NAS im Büro zu verwenden und die DS207+ (evt. mit grösseren Disks) als Backup-NAS zu verwenden.

Nun meine konkreten Fragen:
1) Auf der DS207+ kann man nur DSM 3.1 benutzen. Kann man sie trotzdem zusammen mit einer DS213+ mit DSM 4.2 als Backup-NAS verwenden?
2) Wenn ich es richtig verstanden habe läuft Time Backup nicht unter DSM 3.1, wäre also nicht verwendbar. Wenn ich also Time Backup verwenden möchte müssten also 2 neu NAS her, ist das so? Oder würdet ihr so oder so die alte DS207+ auch gleich ersetzen?
3) Macht es überhaupt Sinn in diesem Fall Time Backup zu verwenden? Ich habe in anderen Foren gelesen, dass Time Backup sehr langsam ist. Kann jemand dazu was sagen?
4) Würdet ihr sowohl auf der Büro-NAS wie auch auf der Backup-NAS ebenfalls RAID 1 empfehlen?
5) Ist die geschilderte Lösung überhaupt empfehlenswert oder würdet ihr eine andere, bessere Lösung empfehlen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Scholle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Morgen,

kann dir leider nur zu Punkt 1 helfen, also ich hab eine DS107+ und eine DS212J die 107+ ist mein Backup NAS und startet über die Energieoption 10min bevor ich das automatische Backup auf der 212j eingestellt hab, dann läuft die 107 drei Stunden, das ist ausreichend um all meine Daten zu sicher, also was ich sagen will....3.1 und 4.2 laufen zusammen.

hoffe das ich etwas helfen konnte.....

Gruß

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich schreib einfach mal, was mir so spontan einfällt. Zunächst würde ich eine neue DS anschaffen, weil dort die Software auf dem aktuellen Stand ist und so alle Module optimal funktionieren. Diese würde ich als "Arbeits-System" verwenden. Zur Sicherung der PCs würde ich mit Acronis einmalig (also auch nach größeren Änderungen hin und wieder mal) ein Backup erstellen. Bewegungs-Daten der PCs würde ich entweder via CloudStation 1:1 mit der Arbeits-DS synchronisieren oder direkt auf der DS arbeiten. Jeder Benutzer kann so ein Home-Verzeichnis bekommen (was Voraussetzung für die CloudStation ist) und zusätzlich ein Abteilungs- / Firmenlaufwerk zwecks Datenaustausch.

Backup würde ich evtl. zu einer anderen DS erstellen, zusätzlich vielleicht auch noch eins auf USB-Datenträger. Die Backup-DS würde ich nicht im Raid 1 betreiben, sondern mit Basis-Datentägern. Dann kann man das Backup auch splitten und verteilt ablegen, auf Volume1 und Volume2.

Eine Datensicherung via WLAN ist nicht gerade günstig, denn WLAN ist im Vergleich zu LAN immer langsamer. Am Besten wäre natürlich eine GBit-Netzwerk-Verkabelung aller beteiligten Komponenten. Sollte dies zu teuer sein, kann man mittels GBit-Switch beide DS-Systeme verbinden und dann an den gleichen Switch die bisherige Hausverkabelung anschließen.

Ich selbst verwende TimeBackup ebenfalls, zusätzlich aber auch das normale Datensicherungs-Tool. Wenn man keine Versionen benötigt, benötigt man TimeBackup nicht.

Schön finde ich, daß man eine EMail-Benachrichtigung bekommen kann, wenn ein Backup funktioniert oder eben fehlschlägt. Dann kann man schnell mal schauen, wieso es nicht läuft. Denn Automatismen verleiten dazu, sich darauf zu verlassen, um dann im Notfall festzustellen, daß es nicht funktioniert hat. Dann steht man eventuell ohne Backup da.

Ciao Jan

femo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo zaloh

also, jan hat es eigentlich schon alles gesagt.....

ich wuerde auch im firmenbereich gar nicht mit raid 1 arbeiten, das wae mir zu unsicher.
meine empfehlung waere ne 412 oder 413 und dann shr oder raid 5 konfiguriert. dazu ne grosse
USB 3 platte, und das backup der nas 1-2 mal die woche auf USB platte. dazu 2 usb platten verwenden,
und immer eine mit nach hause nehmen.

die wd essential kosten nicht mehr die welt da bekommt man fuer 100 euro schon 3TB.

Moppel_thl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo.

Bei einem Büro sollte man m.M. nach auch immer über eine vernünftige Offsite-Lösung nachdenken.
Was nützen 2 DS im Büro mit einer ausgeklügelten Backup-Strategie bei Diebstahl, Brand, Wasserschaden etc.

femo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
eben, deswegen mein vorschlag mit den usb platten ;-)

Zaloh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen alle miteinander,

herzlichen Dank für eure schnellen und ausführlichen Antworten.

Das Problem, dass ich mit den USB-Platten habe, ist, dass die Gefahr gross ist, dass man mal am Freitagnachmittag keine Zeit mehr hat für das Backup und mit der Zeit auch die Disziplin nachlässt, deshalb dachte ich, automatisch wäre besser. Aber ich verstehe natürlich eure Argumente.
Unser zweiter Raum ist eigentlich in einem anderen, angebauten Gebäude. Nur kann dorthin kein Kabel verlegt werden, deshalb die Idee mit dem WLAN.

Muss wohl nochmals etwas darüber nachdenken..

Gruss
Thomas

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wenn beide Räume über Internet verfügen kann es auch über das Netz laufen.

Moppel_thl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wenn kein Kabel verlegt werden kann, so könnte auch DLAN ein Lösung sein.
Oder, wenn sich die Menge der Daten in Grenzen hält, bzw. der upload ins Internet nicht zu langsam ist, könnte man auch eine DS bei Freunden/zuhause etc. hinstellen und somit eine automatische Sicherung durchführen.
Oder man schaut sich einen der Onlinespeicher an ( z.B. Strato ).

Ich habe anfangs auch Strato benutzt, was auch jahrelang zufriedenstellend lief. Da aber der Speicherbedarf immer größer wurde habe ich nun eine DS bei meinen Eltern untergestellt.

femo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Thomas

das backup, kannst du ja automatisieren, die platten kannst du haengen lassen, die sollten automatisch in den
ruhemodus fallen, wenn sie nicht gebraucht werden.
wenn du sie dann am freitag vergisst, nimmst du sie halt montag mit....aber normal, funzt das bei uns einwandfrei,
die sekretaerin hat in ihrem outlook am freitag nen alarm, und nimmt die disk raus steckt die neue ein, stellt sie mir
auf den tisch und dann vergisst man sie auch nicht.

oder zb nen email alarm setzen wenn das backup durch ist...als erinnerung.

Moppel_thl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wenn man sich um eine backup Strategie bemüht, muss auch die Wichtigkeit der Daten für die Firma mit einkalkuliert werden. Da gibt es Firmen mit einer Mitarbeiterzahl <5 bei der ein kompletter Datenverlust den Tod bedeutet. Firmen in anderen Bereichen mit wesentlich mehr Mitarbeitern kämen damit u. U. besser zurecht.

Wie wichtig die Daten letztendlich sind und wie hoch der Aufwand für eine Datensicherung sein muss/soll, muss der TE selber entscheiden.

Allerdings halte ich es in jedem Fall für sehr fehlerträchtig, wenn eine Sekretärin, der Chef sowie Outlook in eine Sicherung involviert sein müssen, damit es funktioniert.

Und die Aussage „wenn du die Platte freitags vergisst, nimmst du sie halt am Montag mit“ halte ich, mit Verlaub gesagt, für äußerst fahrlässig. Denn dass es mit nur wenig mehr an finanziellem sowie zeitlichem Aufwand besser geht, kann u. A. hier im Forum zuhauf nachgelesen werden.

Meiner Erfahrung nach ist ein automatisiertes offsite-backup inkl. einer vernünftig eingerichteten Benachrichtigung über Erfolg- bzw. Mißerfolg des backups noch immer eine der sichersten Methoden. Wobei natürlich auch zusätzliche Dinge wie USV, Versionierung der Daten auf weiteren Datenträgern etc. mit ins Kalkül gezogen werden müssen.

femo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also moppel,

mit deiner meinung gehe ich bis zum vorletzten absatz einher...wie ich sagte sollten es mindestens 2 usb platten sein,
und sollte man dann mal eine am freitag nicht mitnehmen, und es passiert wirklich was, habe ich maximal daten einer
woche verloren, weil ich ja noch das backup der 2ten platte habe.

und die aussage bezueglich der personen die involviert sind...so war es bis vor ein paar jahren immer...da hat man
naemlich mit tapes gearbeitet die taeglich gewechselt werden mussten. und es hat auch dann funktioniert ;-)
wenn die daten lebenswichtig sind wuerde ich eh 2-3 backup varianten laufen lassen, und mich auch ganz sicher nicht
auf ein 2 platten nas mit raid 1 verlassen....und zu ueberlegen ist auch, ob man jemandem wie strato seine firmendaten
anvertrauen will ist auch fragwuerdig. ich kenne genug firmen, die auch amazon nie ihre daten anvertrauen wuerden.
da faellt dann schon bei vielen das mit dem drittanbieter aus.

aber es ist so wie ueberall im leben, man muss die situation beurteilen, und dann die fuer sich passende variante entscheiden.
wenn ich mir durchlese was der te bisher gemacht hat bzw jetzt vor hatte, ist mein vorschlag schon um laengen sicherer....

Moppel_thl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Jaja.....die guten alten Tapes :D
Wir haben die auch benutzt. Das waren noch Zeiten....auf'ner SGI Kiste, die aussah wie Muttis Staubsauger freitags morgens eine Unix-Konsole aufgemacht & flugs den tar-Befehl für das Backup reingehauen.
Oh man...aber ich schweife ab :)

Das mit Strato/Amazon lässt sich ja ganz gut mit einer vorangegangenen Verschlüsselung umgehen.
Aber der TE sollte inkl. der Suchfunktion hier im Forum schon ausreichend Infos haben um eine Entscheidung treffen zu können.
Und sollte das nicht ausreichend sein, so gibt es genügend Firmen, die sich professionell um so etwas kümmern.

femo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hahaha genau.....lol :D

Zaloh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also, es ist ja schon nicht so, dass wir bis jetzt überhaupt keine Backups gemacht hätten, aber eben nur manuell (d.h. USB-Disk angestöpselt und manuell gestartet) und daher leider zu unregelmässig. Bis jetzt hatten wir Glück, aber es ist schon so wie Moppel sagt, ein Datenverlust wäre zwar vielleicht nicht gerade tödlich aber zumindest mehr als nur sehr schmerzhaft.

Der Vorschlag mit den 2 USB-Platten, die man abwechselnd am Freitagabend mit nach Hause nimmt, finde ich gut, zumindest für den Anfang. Nur eine vielleicht etwas dumme Frage dazu: Macht man dann die Backups mit der Backup/Restore Funktion der DSM? Ich dachte, dass dabei jeweils beim ersten Mal ein Fullbackup erstellt wird und danach jeweils ein differentielles. Wie geht das dann bei zwei USB-Platten? Erkennt er automatisch, welche Platte angeschlossen ist und macht deshalb auf beide Platten unabhängig voneinander jeweils zuerst ein Fullbackup und dann ein differentielles?

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
also so wie ich das verstanden habe, wird weder differentiell noch incrementell gesichert. Eigentlich wird "nur" synchronisiert. Hinter den Backup-Mechanismen der DS steckt eigentlich der rsync.

Ich hab aber trotzdem unterschiedliche Jobs für unterschiedliche Backup-Platten angelegt. Dazu verwende ich noch "autorun", mit dem man einen Backup-Job automatisch starten kann, sobald die Platte verbunden und eingeschaltet wurde. Das Backup läuft dann an, und wenn es fertig ist, wird die Platte wieder automatisch ausgeworfen (unmount). Ist also eine Zwischenlösung zwischen automatischen Backup und manuellem Backup.

Zaloh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, Jan

ich dachte, ich hätte das mit dem differentiellen Update irgendwo bei Synology gelesen, aber da habe ich wohl etwas falsch verstanden.

Könntest du mir bitte das mit dem "autorun" etwas genauer erklären, das scheint mir sehr interessant. Ist das ein "autorun" auf der Platte, so wie man es von Windows kennt? Mit Linux kenne ich mich leider nicht aus.

Vielen Dank im Voraus
Thomas

iLion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wieso sollte RAID 1 schlecht sein? Alle Daten werden automatisch auf zwei Platten geschrieben. Eine darf defekt sein und dennoch läuft das NAS. Wenn dann alle Daten nochmals auf der alten DS ein faktisch zweites Mal gesichert werden, gibt es insgesamt drei Kopien. Zusätzlich könnte man immer noch eine Kopie manuell über USB machen und dennoch nicht auf die Automatik verzichten. Die zweite, alte DS könnte aber auch beim Inhaber des Büros zu Hause stehen und nach einer ersten lokalen Sicherung die Synchronisierung per VPN Verbindung zwischen Büro und Wohnort machen. Dann wäre eine noch stärkere räumliche Trennung vorhanden.

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
also ich wäre vorsichtig, ein Raid 1 mit einer Kopie zu vergleichen. Prinzipiell hast du ja Recht, daß die Daten doppelt vorhanden sind, aber so eine richtige Kopie ist das ja eigentlich nicht. Dient eben nur dem Ausfallschutz. Wenn jetzt eine Platte kaputt geht, dann läuft das System erstmal weiter. Hat man dann eine Platte besorgt, kann man die defekte Platte tauschen... Aber wenn zwischen dem Defekt der ersten Platte und dem Zeitpunkt, an dem der Rebuild fertig ist, noch irgendwas passiert, sind die Daten futsch.

Da man ein NAS ja zum Zeitpunkt x kauft, laufen die Platten vermutlich ebenfalls seit Zeitpunkt x. Also haben die Platten vermutlich die gleiche Umgebungstemperatur, die gleichen Vibrationen, die gleichen Zugriffsparameter (gerade bei Raid 1) die gleiche Laufzeit und das gleiche Alter. Von da her ist es sehr wahrscheinlich, daß wenn auf der ersten Platte Lesefehler auftreten, die auch auf der zweiten Platte in ähnlicher Zeit auftreten können. Also noch ein Risikofaktor mehr, beim Betreiben von einem Raid 1.

iLion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Raid 1 IST eine Kopie aller Daten einschließlich der Systempartition und der Systemeinstellungen auf einer zweiten, parallel arbeitenden Platte. Ich habe das Jahrelang auf einem PC so eingerichtet gehabt und das ganze ist bis heute voll funktionsfähig. Das Ding geht jetzt nur wegen der Leistung auf den Elektroschrott.
Deiner Argumentation nach wäre mein RAID 6 bzw. SHR mit zwei Festplatten als Schutz in meiner DS508 genauso anfällig, denn die Platten sind alle zeitgleich gekauft und laufen natürlich auch die gleiche Zeit, wenn meine DS in Betrieb ist. Vom Prinzip her ist das eher Statistik. Entscheidend ist doch eher die (auch hier) mehrfach geführte Diskussion und der Hinweis, dass Raid 1, 10, 5 oder 6 kein Backup bedeuten, sondern nur die Datensicherheit gegen Ausfall erhöhen. Der Fragesteller wollte aber von Anfang an die Daten zusätzlich auf seine alte DS zusätzlich kopieren und damit hat er ein echtes Backup. Das zu automatisieren ist sicherer, als händisch noch mit Festplatten zu arbeiten, die man extern anschließt. Daher mein Hinweis das noch zusätzlich zu machen oder die strickte räumliche Trennung der Daten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat