hab es geändert.Da feht schon wieder der Rest der Zeile...
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2023-09-03 07:36:48 - AutoPilot wird ausgeführt
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Externer Datenträger erkannt!
Datenträgername: usb2
Gerätename: /dev/usb2p1
UUID: 9019-1A93
Einhängepunkt: /volumeUSB1/usbshare
Suche AutoPilot-Script...
Das AutoPilot-Script wurde gefunden und wird ausgeführt
Bitte warten...
2023-09-03 11:05:01 - AutoPilot wird ausgeführt
Externer Datenträger erkannt!
Datenträgername: usb1
Gerätename: /dev/usb1p1
UUID: 0CFB47FA4D52BF79
Einhängepunkt: /volumeUSB1/usbshare
Suche AutoPilot-Script...
Das AutoPilot-Script wurde gefunden und wird ausgeführt
Bitte warten...
Das AutoPilot-Script wurde erfolgreich ausgeführt!
Der externe Datenträger bleibt eingehängt!
2023-09-03 12:06:03 AutoPilot beendet
Danköööö …und ich hatte schon die Befürchtung, das AutoPilot komplett in der Versenkung verschwindet. Aber scheinbar nutzt es ja doch jemandIch finde das letzte Update mega
Ich könnte natürlich etwas stärker die Werbetrommel rühren, aber das liegt eigentlich nicht in meiner Natur.Wenn die letzten Features erst einmal allgemein bekannt geworden sind, wird sich das bestimmt großer Beliebtheit erfreuen.
Naja, den Tipp mit der synogroup hatte ich damals als GitHub Issue für LogAnalysis erhalten, falls du dich daran erinnern kannst. Seit dem läuft das bei mir ohne Probleme.Ich hab gesehen, dass du die Administratorrechte mitsynogroup
setzt.
Ja, aber da ging es nur um die GruppeNaja, den Tipp mit der synogroup hatte ich damals als GitHub Issue für LogAnalysis erhalten, falls du dich daran erinnern kannst. Seit dem läuft das bei mir ohne Probleme.
log
.synogroup
, dass man nur die gesamte Gruppe überschreiben kann, aber keine einzelnen User hinzufügen oder löschen kann. Aber vielleicht bin ich auch nur etwas überängstlich Naja, das ist halt die normale Vorgehensweise von synogroup. Ich schreibe halt den Inhalt einer Gruppe nur in ein Array, füge dem Array entweder einen neuen Nutzer hinzu oder entferne einen bestehenden Benutzer aus dem Array und schreibe dann den Inhalt des Arrays wieder zurück in die Gruppe. Würde man synogroup zu Fuß über die Konsole ausführen, dann müsstest du auch hier immer alle Benutzer einer Gruppe mit angeben, egal ob du einen neuen Benutzer anlegen möchtest, oder einen entfernen willst.Mich stört ansynogroup
, dass man nur die gesamte Gruppe überschreiben kann…
Ich merke ja, dass der stumpfe WegMan kann sicherlich darüber streiten, was der bessere Weg ist. Da synogroup jedoch ein offizielles Programm von Synology ist, sehe ich da keine wirkliche Gefahr… mal abgesehen davon, das beim Umgang mit Benutzer- und Gruppenrechten immer Vorsicht geboten ist.
/etc/group
manuell zu bearbeiten nicht ideal ist, schon alleine daran, dass man es teilweise mehrmals versuchen muss, bis die Änderung permanent ist (vermutlich, weil die Werte noch irgendwie gecached werden).Ab AutoPilot Version 1.1-000 wird der Inhalt der autopilot Scriptdatei nicht mehr ausgeführt, sondern nur noch geprüft, ob sich eine leere Datei mit dem Namen autopilot auf dem externen Datenträger befindet. Verschiebe daher bitte den Inhalt der aktuellen autopilot Scriptdatei an einen Ort innerhalb eines freigegebenen Ordners deiner DiskStation, gib der Datei einen neuen, eindeutigen Namen und verwende als Dateiendung zwingend .sh. Lösche anschließend die autopilot Scriptdatei von dem externen Datenträger. Weitere Informationen erhälst du in diesem Video.
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.