Hallo Tommes,
vielen Dank für Deine superschnelle Antwort zum Sonntag und Deinen Lösungsansatz. Der hat leider nicht geholfen (auch nicht mit Neustart des NAS) und ich habe die Änderung wieder rückgängig gemacht (RUN+ > PROGRAM). Ich bin aber der eigentlichen Ursache näher gekommen:
Meine ext. Test-Festplatte mit 4TB ist GPT-partitioniert und hat aus irgendeinem Grund noch einen kleinen ungenutzten Speicherbereich vor der einzigen großen 4TB-Partition. Beide NAS (DS216play und DS220+) bringen immer einen Hinweis beim Anstecken der Platte, dass eine Partition nicht bereitgestellt werden konnte. Das scheint dieser kleine freie Bereich zu sein. Die eigentliche große Daten-Partition wird sauber gemountet. Auf dem DS220+ startet AutoPilot die HyperBackup-Aufgabe, aber auf der DS216play nicht. Warum auch immer. Auf der DS220+ (dient aktuell nur als Netzwerk-Backup-Ziel per HyperBackup Vault) laufen keine weiteren Pakete. Auf der DS216play laufen dagegen viele: Mailserver, Mailstation, Drive Station, Photos, VPNServer, etc.
Mit einer anderen kleineren USB-Platte (MBR, 2TB, nur eine Partition über die gesamte Festplattenkapazität) funktioniert HyperBackup per AutoPilot auf der DS216Play. Es kommt auch keine DSM-Meldung über nicht bereitgestellte Partitionen.
Nun habe ich mir die 4TB-Platte mit dem "MiniTool Partition Wizzard" angesehen und versucht, diesen freien Speicherbereich in die große Datenpartition aufzunehmen oder beides zusammenzuführen. Ging nicht. Mit EaseUS Partition Manager Pro (kostet aber etwas Geld), klappte es dann (einfach die große Partition nach vorn erweitern).
Und siehe da, beim Anstecken der 4TB-Platte kommt nun keine DSM-Meldung mehr bzgl. nicht-bereitgestellter Partitionen und AutoPilot startet artig den Test-HyperBackup-Job auf dem DS216play.
Nun bin ich ein Backup-Fetischist und hab weitere 2TB- und 4TB-Platten (MBR und GPT) für Backups. Bei allen vier ext. Festplatten sahen die Partitionsschemas leicht unterschiedlich aus, aber immer mit einigen wenigen MB an ungenutzten Speicherbereichen am Anfang und/oder am Ende und bei allen kam im DSM 7.2 beim Anstecken diese Meldung: "Die Partition x konnte nicht bereitgestellt werden." und AutoPilot starte das Backup nicht.
Bei allen habe ich dann mit EaseUS Partition Manager Pro die Partitionen auf die gesamte Festplattengröße erweitert und danach kam keine DSM-Meldung mehr und AutoPilot konnte auf der DS216play die Backups ausführen. Ziel erreicht.
Warum AutoPilot nur auf der alten DS216play die neu angesteckten Festplatten nicht mitbekam, kann ich nicht sagen. Aber der Grund sind/waren definitiv diesen kleinen freien Speicherbereiche bei fast allen meiner ext. Festplatten.
Die Platten habe ich nach dem Kauf nicht selbst so partitioniert, die waren schon so. In Zukunft schau ich mir die Partitionierung an, bevor ich neue Festplatten nutze und passe sie ggf. an.
Vielleicht noch zur Info: Ich bin gestern erst auf der DS216play von DSM 6.2 auf 7.2 (über 7.0 und 7.1) gewechselt. Unter DSM 6.2 kam diese Meldung beim Anstecken der ext. Platten nie, das eine Partition nicht bereitgestellt werden konnte. Man findet auch einige Meldungen im Internet, das DSM seit 7.0 diese Meldungen meist bei großen ext. Festplatten ab 4TB ausgibt.
Ich wusste schon, warum ich dieses Upgrade auf DSM 7 so ewig vor mir hergeschoben habe. Never touch a running system. Möchte aber auch nicht wissen, welche Sicherheitslücken auf dem DSM 6.2 noch offen waren. Dieser ganze Spaß hat mich seit gestern Abend ca. 10 Stunden Zeit und unendlich viele Tests gekostet. Das ist aber kein Vorwurf an Tommes, viel eher an mich selbst, vielleicht auch an Synology und die Hersteller der ext. Festplatten.
Zum Schluss noch einmal vielen Dank für AutoPilot. Gibt es ein Paypal-Konto, damit ich mich erkenntlich zeigen kann? Bitte keinen Spruch wie "Ich mach das nur aus Spaß und brauch ne Abwechslung zur körperlichen Arbeit". Ich bin beruflich selbst Software-Entwickler und froh, dafür bezahlt zu werden. Da möchte ich andere gern unterstützen. Wenn das keiner macht, werden solche tollen Projekte und der ganze Support eingestellt und davon hat am Ende auch niemand etwas.
Verdammt, wieder so viel Text zusammen gekommen. Sorry, musste mich mal auskotzen. Bei meiner Frau rede ich mit solchen Probleme gegen eine Wand, sie versteht mich diesbezüglich leider nicht ;-) Jetzt kann ich aber endlich zufrieden ein Feierabend-Bier genießen.
Schönen Sonntag Abend noch.