AutoPilot AutoPilot für externe Datenträger

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
611
einmal noch hier.
Das manuelle Exportieren der DSM-Konfiguration war/ist erfolgreich, siehe #157.

• Like
Reaktionen: Tommes

Dreffi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo, ich bin seit gut einem Jahr mit Synology unterwegs und stiller Mitlesen hier. Das ist meine erste Frage.
Ich habe gestern erfolgreich den Autopilot installiert um meine externen Backups zu automatisieren.

Die Erkennung, das Backup und die Benachrichtigung laufen alles einwandfrei. Nur bleibt die System LED nach dem erfolgreichen Backup dauerhaft orange.

System:
DS920+
DSM 7.2.1-69057 Update 5
Autopilot 1.1-700

Wenn ich die USB Festplatten anschließe gibt es eine Benachrichtigung von Autopilot, dass ein Script erkannt wurde, die DS piept, die System LED wechselt auf orange und das Backup läuft durch. Anschließend wird der Datenträger ausgeworfen, aber die LED bleibt leider orange. Ob es noch einmal piept habe ich bisher nicht beobachtet.

Manuell kann ich mit:
# Status LED grün an (Normalzustand)
echo 8 >/dev/ttyS1
die LED wieder auf grün setzen.

Wo kann ich ansetzen um den Fehler zu finden?
Erkennt Autobackup das Ende des Backups nicht richtig?
Muss automatisches Auswerfen in Hyper Backup aktiviert sein oder kann Autopilot das übernehmen?

Ich bedanke mich im Voraus.
Gruß, Dreffi

Nachtrag:
Ich löse mal selbst auf. Automatisches Auswerfen muss in Hyper Backup deaktiviert werden.
DS piept, Datenträger wird ausgeworfen, LED grün und Erfolgsmeldung.
Problem gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

ceee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hi!

Ich konnte mich endlich mal wieder diesem Thema widmen. Und habe einen kleinen Fehler in deinen Script-Vorlagen für die Hyper Backup Aufgaben gefunden. Und zwar kam bei mir das Protokoll nie über die Meldung "Bereinigung läuft" hinaus, obwohl es den zugehörigen Prozess schon lange nicht mehr gibt. Grund ist, dass in der while schleife für die Bereinigung $pid in "" steht.

while ps -p "$pid" > /dev/null

Das ist in der while schleife für das Backup nicht der Fall. Kaum habe ich die "" unten entfernt, läuft das Script durch.

Ich habe meine Status LED übrigens immer noch nicht dazu gebracht orange zu leuchten oder zu blinken. Vielleicht wirklich ein Hardware defekt. Daher habe ich die Autopilot interne Benachrichtigung deaktiviert und selbst ins Script gebastelt

Nach dem Backup Befehl.
echo 5 >/dev/ttyS1
echo 9 >/dev/ttyS1
(Power und Status blinkt)

vor exit 0
echo 4 >/dev/ttyS1
echo 8 >/dev/ttyS1
(Power und Status normal)

Chris

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.802
Vielen Dank für deine Nachforschungen und Mofifikationen. Ich schau mir das morgen an und versuche herauszufinden, warum das mit der LED Steuerung bei deiner DS720+ nicht so funktioniert, wie es sollte. Könnte sich aus Mangel an einer DS720+ jedoch als schwierig herausstellen.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.802

AutoPilot für externe Datenträger Version 1.1-800 vom 04.11.2024

Release Notes

• Die Anzeige des freigegebenen Ordnernamens (usbshare1, usbshare2 etc.) eines externen Datenträgers wurde angepasst.
  • Die Befehlsreihenfolge beim Aushängen eines externen Datenträgers wurde geändert.
  • Nach der Ausführung einer Hyper-Backup-Aufgabe wurde die Prozess-ID der zugehörigen Bereinigung falsch ermittelt. Infolgedessen endete das AutoPilot-Protokoll nach der Meldung, Bereinigung läuft. Der Fehler wurde behoben

Weiterhin viel Spaß mit AutoPilot

Tommes

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.802
@ceee Das mit der LED-Steuerung kann ich nicht lösen. Das Problem muss bei dir bzw. an deiner DS liegen.

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
611
Ich brächte mal als DAU die freundliche Unterstützung von @Tommes, gerne auch jeder andere der das Gleiche „erzeugt“ hat wie ich.
Meine Autopilot-HDD nebst der Einrichtung, klaglos funktionierend.
Nun hab ich eine Dockingstation gekauft, wo meine beiden „ausrangierten“ WD-HDDs je 2 TB sozusagen als „außer Haus Backup“ dienen sollten. Die HDDs beide rein, USB an 224+ ran und Strom eingeschaltet. Beide wurden erkannt, als usbshare 2 (da ist das Problem) und 3. Hyperbackup jeweils eingerichtet und erfolgreich gesichert.
Bei an gestöpselter Docking dann später meine Autopilot dran, Script erkannt und es lief los. Ich erkannte irgendwie, dass das falsch läuft. Einer der HDD in der Docking lief los. Seltsam, aber ich brach den Vorgang ab (später gesehen das dort auch was geschrieben wurde).
Beide HDDs ausgeworfen und später dann die Autopilot ran, Script erkannt aber im DSM ⇉ Hyperbackup steht „Das ausgewählte Ziel für die Datensicherung existiert nicht“. Im Detail:
Code:
Error    2024/12/12 22:59:57    SYSTEM    [Local to share][Local Copy 1] Failed to run backup task.
Error    2024/12/12 22:59:56    SYSTEM    [Local to share][Local Copy 1] Failed to access the backup destination. (The backup destination shared folder does not exist. Please check if the shared folder does exist or it is plug to the DiskStation correctly if it is a portable device.)
Jetzt die Frage: Wie, wo kann ich „etwas“ unternehmen um ggf. das vorliegende System wieder nutzbar zu bekommen?
Ich denke mal, 100%tig, das ich beim ersten Einrichten usbshare 2 hatte und „verpeilt“ habe das Ziel andern zu benennen. Weil ich es nicht auf dem Schirm hatte wie Autopilot eingerichtet ist. OK, mein Fehler.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.802
Ich habe das nur am Rande mitbekommen, das du dir zwei HDDs in ein USB-Gehäuse gebastelt hast. Mir ist nur noch nicht ganz klar, ob beide HDDs nun als ein Laufwerk (usbshare2) angezeigt werden, oder ob jede HDD für sich ein Laufwerk bzw. Volume darstellt. Vielleicht machst du mal einen Screenshot, wo die Volumes in der AutoPilot Übersicht angezeigt werden, nur um ein besseres Verständnis zu bekommen.

Auch bin ich mir nicht wirklich sicher, ob ich dein Problem richtig verstanden habe. AutoPilot registriert, wenn ein externer Datenträger an die DS angeschlossen wird und sobald dieser durch den DSM gemountet wurde, prüft AutoPilot, ob eine Aktion ausgeführt werden soll oder nicht. In deinem Fall wird ein Hyper Backup ausgeführt und irgendwie ist dabei der Fehler entstanden, das Hyper Backup den Datenträger nicht mehr erkennt. Richtig?

Wie gesagt, AutoPilot kann zwar einen Hyper Backup Auftrag starten und prüfen, ob der Auftrag ausgeführt wurde, mehr aber auch nicht. Das Mounten übernimmt der DSM, einzig das auswerfen einen externen Datenträgers wird nach Bedarf von AutoPilot ausgeführt, das jedoch auf Grundlage von Synology eigenen Befehlen. Daher weiß ich grad nicht, wie ich dir bei deinem Problem helfen kann.

Die Fehlermeldung wird auch von System erzeugt, nicht von AutoPilot selbst.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.802
Die Ausgabe des AutoPilot Protokolls wäre vielleicht auch ganz interessant

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
611
@Tommes :giggle:
Code:
2024-12-12 22:59:26 - AutoPilot Version 1.1-700 wird ausgeführt
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Externer Datenträger usb2 erkannt!
Gerätename: /dev/usb2p1
Einhängepunkt: /volumeUSB1/usbshare
Volume Serial Number (VSN): 541A8CB41A8C9520
Suche auszuführendes Script: /volume1/Dokumente/AutoPilot WD 5TB.sh

Das Script wurde gefunden und wird ausgeführt

Bitte warten...

Es wird eine Hyper Backup Aufgabe ausgeführt
Name der Aufgabe: Local Copy 1

Sicherung wurde gestartet
Warte 30 Sekunden um sicherzugehen, dass das Sicherungsziel zur Verfügung steht
Suche maximal 30 Sekunden nach der Prozesskennung (PID) der Sicherung
Die Prozesskennung (PID) der Sicherung lautet: 26729
Sicherung abgeschlossen
Dauer der Sicherung: 0h:0m:1s

Suche maximal 30 Sekunden nach der Prozesskennung (PID) der Bereinigung
Die Prozesskennung (PID) der Bereinigung lautet: 26798
Bereinigung läuft
Bereinigung abgeschlossen
Dauer der Bereinigung: 0h:0m:1s

Das Script wurde erfolgreich ausgeführt!

Der externe Datenträger wird ausgeworfen...
Systemrückmeldung:~# Unmount USB device usb2 succeeded.
Der externe Datenträger wurde erfolgreich ausgeworfen!
Speicherplatznutzung: 4.15 TiB von 4.54 TiB frei.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2024-12-12 23:00:20 AutoPilot beendet

Das folgende ist ein funktionierendes

Code:
2024-12-08 16:08:41 - AutoPilot Version 1.1-700 wird ausgeführt
Einhängepunkt: /volumeUSB2/usbshare
Volume Serial Number (VSN): 541A8CB41A8C9520
Suche auszuführendes Script: /volume1/Dokumente/AutoPilot WD 5TB.sh

Das Script wurde gefunden und wird ausgeführt

Bitte warten...

Es wird eine Hyper Backup Aufgabe ausgeführt
Name der Aufgabe: Local Copy 1

Sicherung wurde gestartet
Warte 30 Sekunden um sicherzugehen, dass das Sicherungsziel zur Verfügung steht
Suche maximal 30 Sekunden nach der Prozesskennung (PID) der Sicherung
Die Prozesskennung (PID) der Sicherung lautet: 9400
Sicherung abgeschlossen
Dauer der Sicherung: 0h:9m:0s

Suche maximal 30 Sekunden nach der Prozesskennung (PID) der Bereinigung
Die Prozesskennung (PID) der Bereinigung lautet: 8521
Bereinigung läuft
Bereinigung abgeschlossen
Dauer der Bereinigung: 0h:0m:1s

Das Script wurde erfolgreich ausgeführt!

Der externe Datenträger wird ausgeworfen...
Systemrückmeldung:~# Unmount USB device usb2 succeeded.
Der externe Datenträger wurde erfolgreich ausgeworfen!
Speicherplatznutzung: 4.15 TiB von 4.54 TiB frei.
2024-12-08 16:18:36 AutoPilot beendet

Die HDD, so in Hyperbackup bleibt offline, keine Ahnung warum. Script gefunden oben rechts zu lesen und wird ausgeführt. Wird immer am gleichen Port angeschlossen, anderen Port probiert, genau das Gleiche. Nie, betone NIE, ein zweites gar drittes gerät am Hub (der von CSL mit eigenem Netzteil). Am HUB hängt meine tägliche HyperBackup dran, die funktioniert klaglos.
Mal am ASUS-Book angeschlossen, wird sofort erkannt, Mal da ein bisserl gestöbert, alles ok, Fotos und Dokumente lassen sich anzeigen/öffnen.

Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.802
2024-12-12 22:59:26 - AutoPilot Version 1.1-700 wird ausgeführt
Einhängepunkt: /volumeUSB1/usbshare
Da passt aber was nicht. /dev/usb2 sollte eigentlich nicht als /volumeUSB1 gemounted werden, sondern wie hier…

2024-12-08 16:08:41 - AutoPilot Version 1.1-700 wird ausgeführt
Einhängepunkt: /volumeUSB2/usbshare
… also /volumeUSB2. Wie gesagt, AutoPilot mountet nicht selbst, sondern ermittelt den Mountpoint anhand der von DSM vorgegebenen Daten. Wirf im DSM mal einen BlIck nach Systemsteuerung/Externe Geräte und schau dir dort mal das Device und den Mountpoint an. Irgendwas ist das wohl durcheinander geraten und das wird wohl auch der Geund sein, warum Hyper Backup den Datenträger nicht mehr findet.

• Like
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
611
Auto-Start vom Script mal deaktiviert. In der File-Station wird mir als oberster Ordner „usbshare1“ angezeigt.
Autopilot.jpgautopilot 2.jpg
autopilot 3.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.802
Nun ja, Hyper Backup sucht nach dem freigegebenen Ordner usbshare2, dein ext. Datenträger wird aber als usbshare1 gemountet. Es muss sich zwischenzeitlich irgendwas bei dir verändert haben, nachdem du den Backup Auftrag angelegt hast. Die Frage ist nur, was?

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
611
Einzige Erklärung ist die Sache mit der Dockingstation und den 2 HDDs. Ansonsten ist dort nichts aber auch gar nichts gefrickelt worden. Es hat, seitdem ich die damals „sich seltsam“ verhaltene HDD entsorgt hatte, alles immer funktioniert. Auch habe ich mich ab da öfters gezwungen die „Autopilot“ zu benutzen, einfach um aktueller als aktuell zu sein. Da freut man sich doch immer wieder, dass das alles so wirklich toll funktioniert.
Ansonsten hab ich absolut keine Erklärung und auch kein anderer, als Admin, kommt da ran. Ich hatte auch keinen Grund weil „never change a running System“.
Sei es drum, ändern lässt sich da sicherlich nichts was die Umbenennung betrifft, dann alles in neu. Wenn es so ist, dann ist es so, dann werd’ ich aber die Externen so weit alle online bringen, um da gleich alles auszuschließen.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.802
Reine Vermutung. Soweit ich informiert bin, identifiziert der DSM einen externen Datenträger anhand seiner UUID. Daher wird ein einmal angeschlossener ext. Datenträger auch künftig immer als z.B. usbshare1 bezeichnet, außer es ist bereits ein ext. Datenträger als usbshare1 angeschlossen. Vielleicht ist hierbei irgendwas durcheinander geraten.

Schau dir auch mal diese Anleitung an. Vielleicht kannst du mir ein wenig Recherche ein wenig mehr Licht ins dunkle bringen bzw. den Datenträger so verbiegen, das Hyper Backup diesen wieder erkennt. Keine Ahnung ob das klappt

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
611
@Tommes, den Thread hatte ich auch schon kurz überflogen. Nun mach’ ich aber mal ein länger daraus.
Ich schau’ mir auch deine Hinweise aus dem ersten Absatz an und stöpsel alle Externen ran und schau, als was die angeschlossen sind.
Ich arbeite mich daran ab. Vielen Dank für deine Hilfestellung.

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
611
wenn ich den verlinkten Thread so lese, dann isses bei mir und der 224+, 2fach USB bestückt, eigentlich "klar". Die erste die dran ist, war die tägliche Hyperbackup (DIE aber ist nicht usbshare sondern "WDblabla") und die Dockingstation mit ihren 2 HDDs (und die beiden sind jeweils usbshare). Dann steck ich die Autopilot an und der spass geht los. Also selbst eine völlig andere erstmailg angesteckte wird das gleiche Problem erzeugen.
Ich stelle mir nicht vor wie es mit einem USB-Anschluss einer NAS mit div. externen HDD/SSD aussieht.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.802
Moin!

Du könntest auch mal einen Blick in die Datei /usr/syno/etc/packages/HyperBackup/synobackup.conf werfen und dort nach der passenden Backup-Task-Nummer (z.B. [task_1]) bzw. Repo-Nummer (z.B. [repo_1]) suchen, denn dort wird auch der Speicherort deines Backup-Auftrags abgelegt. Beispiel...

Bash:
[repo_1]
name="Local Archiving Storage"
remote_share="usbshare2"
..
.
[task_1]
.
..
backup_folders=["/docker","/homes","/tommes"]
.
name="Einzeldateibackup auf USB 2TB"
..
.

Bei mir wurde z.B. eine Hyper Backup Aufgabe als [task_1] erstellt, wo ich Daten von meiner DS224+ auf eine USB-Festplatte sicher. Der Task-Nummer wird immer eine passende Repo-Nummer zugewiesen, in meinem Fall [repo_1] und darunter findest du dann u.a. den Eintrag remote_share="usbshare2" du könntest demnach mal versuchen den Wert so anzupassen, das dieser wieder auf deine Docking-Station zeigt, in deinem Fall also remote_share="usbshare1". Das könnte vielleicht funktionieren, wobei ich das selbst nicht getestet habe.

Die Task-Nummer bzw. Task ID findest du im übrigen auch in AutoPilot wieder...

1734161095659.png

Alternativ könntest du anhand der von mir verlinkten Anleitung deiner Docking-Station eine höhere Share-Nummer geben, um so zu verhindern, dass sich die Share-Nummer nochmal ändert. Am besten nimmst du hier einen Wert oberhalb von 3 oder 4, da sich die Share-Nummer immer auch darauf bezieht, wie viele externe Datenträger max. an deine DS angeschlossen werden können. Bei meiner DS224+ gibt es z.B. 3 USB-Anschlüsse, weshalb es eigentlich kein usbshare4 mehr geben sollte. Das ändert sich natürlich, sobald du mit einem USB-Hub arbeitest (die von Synology ja nicht mehr unterstützt werden)

Kannst ja mal berichten

Ach und übrigens... du solltest AutoPilot vielleicht mal updaten, da du laut deinem Protokoll immer noch auf der Version 1.1-700 bist, es mittlerweile jedoch die Version 1.1-800 gibt.

Tommes

Zuletzt bearbeitet:

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
611
Bei meiner DS224+ gibt es z.B. 3 USB-Anschlüsse
Versteh’ ich DAS falsch :oops: dann hat man meine 224+ „kastriert“, weil ich nur 2 derer hab 🙃
Gestern noch erledigt, ich hab es geahnt das da was kommt. Nichts kann man verheimlichen ;)
Rest :eek: muss ich mir in aller Ruhe ansehen und erstmal :coffee:
pilotversion.jpg

Anhänge

• pilotversion.jpg
    pilotversion.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 2
  • Like

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.802
Ups... mein Fehler. Natürlich hat auch meine DS224+ nur 2 USB-Anschlüsse und nicht drei. Ich schau meiner DS224+ aber auch selten auf den Ar*ch :ROFLMAO:

• Haha
Reaktionen: wegomyway

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat