AutoPilot AutoPilot für externe Datenträger

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
571
Ich habe erstmal folgendes gemacht:
Beide Hyperbackup-Aufgaben die für die beiden WD-HDD erstellt wurden, gelöscht (die beiden HDD wurden ja über die Docking-Station genutzt).
Die Autopilot-HDD mit GParted formatiert, neu eingerichtet (Autopilot/HyperBackup) und nach Einrichten die HDD ausgeworfen, bisserl gewartet, angestöpselt und aktuell läuft die Sicherung bei 48 % Fortschritt.
Wenn das fertig ist, wollte ich die Docking ohne HDD anstecken, und mich über die verlinkte Anleitung mal dran machen dieser eben feste usbshares verpassen (mal schauen wie das so klappt und verstanden wird. Wobei der User ja reichlich Beiträge hier drin hat und ich jedes Mal erstaunt bin welche Ausführlichkeit da drin steckt). Das benötigte Tool lad’ ich mir runter und werd sicherlich mal eine Trockenübung machen, um einfach das Gefühl zu bekommen.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.642
Vermutlich wäre ich zunächst den (einfacheren) Weg über die /usr/syno/etc/packages/HyperBackup/synobackup.conf gegangen, aber gut.

Wenn das fertig ist, wollte ich die Docking ohne HDD anstecken...
... was nicht funktionieren sollte, da in der von mir verlinkten Anleitung u.a. zu lesen ist...
Die Dockingstation wird erst von der DS erkannt, wenn sich eine HDD darin befindet!

Wobei der User ja reichlich Beiträge hier drin hat und ich jedes Mal erstaunt bin welche Ausführlichkeit da drin steckt
Leider verweilt dieser "User" nicht mehr unter uns *klick*

Das benötigte Tool lad’ ich mir runter...
... was aber nicht zwingend notwendig ist. Es geht auch direkt auf der Konsole der DS. Aber das nur nebenbei.

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
571
Mit DEM User, das habe ich mitbekommen 🙁 und auch gelesen. Ist immer wieder komisch, wenn man Beiträge von ihm liest, die jedes Mal sowas von ausgearbeitet sind, da schlackern mir die 👂
Ich bin halt etwas „alte Schule“ und trotzdem für jede Hilfestellung dankbar.
Habe mir über die Anleitung das erstmal angesehen. Erinnert mich an TotalCommander oder eben auch an MidnightCommander. Zumindest Datei gefunden und erstmal geschaut.
@Tommes, nicht 😡 sein

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.642
Wieso sollte ich :mad: sein? Ich red doch nur... und gebe Tipps und Hinweise.

Den Midnight Commander kannst du dir im übrigen auch über das Paket SynoCli File Tools der SynoCommunity installieren und dann in der Konsole nutzen. Toll bei diesem Paket ist ebenfalls, das der Editor nano gleich mit installiert wird. Aber auch das nur nebenbei.

Ich habe auch lange mit WinSCP gearbeitet, bevor ich mich tiefer in die Linux-Welt begeben habe. Mittlerweile nutze ich WinSCP überhaupt nicht mehr. Egal... wir schweifen ab.

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
571
Das Paket ist installiert und den MC hab ich bereits das eine oder andere Mal benutzen müssen. Es gab bei SynOCR ja ab und an „Probleme“ mit diesen ü oder ö oder ä (speziell bei A->Z-Rechnungen). Da waren dann Dateien vorhanden wo Autopilot-Sicherung gesagt hat das „die“ Datei nicht vorhanden war. Über den MC konnte ich die entsprechende löschen und gut.
Es wird nachher mal mit der Docking und beiden HDDs angegangen. Erstmal am Honda die Leuchtmittel vorne wechseln. Da hat sich eine derer mit einem leicht hörbaren Knall verabschiedet. Leider muss dafür die Frontschürze gelöst werden um da ran zukommen.

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
571
Zumindest teilweiser Erfolg.
Docking ran mit beiden HDDs, erkannt in der
Code:
usr/syno/etc/usbno_guid.map
ändert sich nach anstecken der Docking die erste Zeile. Soweit gut.
Da ich über WiNSCP nicht als Router rauf komme, die Datei aber root gehört, kann die nicht geändert/gespeichert werden. Aber werde das Ganze abends mal unter Linux angehen. Da hab ich ja über SSH einen passwortlosen Zugang für root erstellt.
Dann nutze ich eben den MC.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.642
Man kommt mit WinSCP sehr wohl als root auf das NAS. Das Zauberwort heißt auch hier SSH Public Key Authentifizierung und das hast du ja bereits am laufen. Wie genau das mit WinSCP nochmal genau funktioniert müsstest du jedoch selbt herausfinden da ich, wie bereits erwähnt, schon länger nicht mehr mit WinSCP arbeite. Aber ich weiß das es geht, habe ich es selber doch jahrelang praktiziert.

• Like
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
571
@Tommes :), die Kuh ist vom Eis. Ich hab es über „Wilma“ mit dem MC gemacht. Die Autopilot-Sicherung ist eben mit vorhandener Docking erfolgreich durchgeführt worden (also Docking dran, die beiden HDDs hören jetzt auf 11 bzw. 12)

• Like
Reaktionen: Tommes

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat